1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition nicht löschbar!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ill.k, Jul 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ill.k

ill.k ROM

Abend zusammen!

Ich habe hier ein großes Problem.. und zwar habe ich, nachdem ich gestern den PC problemlos runtergefahren habe, heute morgen keine Möglichkeit mehr gefunden ins Windows zu kommen. Memorytest und Festplatten werden noch problemlos durchgeführt / erkannt, aber weiter gehts nicht, weder mit Abgesichertem Modus noch mit Letzter funktionierender Konfiguration.
    Habe ne SATA 200GB von Maxtor in 2 Partitionen, eine System und eine Daten... da ich gestern abend noch etwas recht wichtiges auf C selbst abgelegt habe, habe ich schweren Herzens zuerst versucht, das System zu reparieren, nachdem das ganz einfach scheiterte, die Systempartition zu löschen! Funktionierte aber nicht.. habe jetzt mal gegoogled und einen gefunden dems wohl genauso erging:

http://www.pcwelt.de/forum/windows-...-aktualisieren-der-partitionsinformation.html
    Blöderweise hat nichts geklappt, also so einen MBR-Virenschutzt hat mein MB nicht und beim Checkdisk sagt er mir dass auf der Platte mindestens ein irreperabler Fehler sei.. Fixboot konnte nicht auf der Partition schreiben und Fixmbr hat den alten MBR nicht gefunden.
    Fehlermeldung wenn ich die Partition löschen will, genauso wie bei dem andrem Typ "Die ausgewählte Partition konnte nicht gelöscht werden" o.Ä.!

Morgen gehe ich zu nem Bekannten der noch genug Platz auf der Platte hat um zu versuchen meine schon recht wichtigen Daten zumindest von der Datenpartition retten zu können... :(

Kann jemand irgendwie helfen..? Eignet sich Filerecovery für diesen Zweck dann? Oder wird die Platte vllt sogar ganz normal im Windows des andren PCs erkannt?!

Fragen über Fragen, und die kommende Frage "Wieso kein Backup..?" kann ich schonmal mit sehr üblen Finanzen und zu große Datenmenge beantworten.. leider wahr :/

Also nochmal, ich freue mich über jeden Versuch der Hilfe,

Gruß, Clemens

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Morgen gehe ich zu nem Bekannten der noch genug Platz auf der Platte hat...
    (Der Kandidat zieht den Pub.Joker und beeinflusst das Publikum)

Auf dem Weg dorthin bedenkst Du bitte die Tatsache, daß Deine Platte eine "primäre Partition" beinhaltet, also Dein Kumpel "Buchstabenverschieber" zu erwarten hat. - Sollte ER also sein System nicht zwingend auf C: haben, wird ein Bootversuch scheitern (ggfs. weitere Baustelle)... "Kumpelerhaltung"
    Und sollte Dein Kumpel Programme (oä.) auf einer logischen Partition haben (was absolut sinnvoll ist), wird er auf diese nach dem Einbau nicht zugreifen können, wie gesagt... "Buchstabensalat".
    :D

Falls es Dir um die "wichtige"+ letzte Datensicherung geht... Installiere erneut (aufs gl. Laufwerk) + achte auf ein verändertes %sytemroot% (beim Inst.Ablauf), etwa = "Windows#2". - Damit hast Du Zugriff (ggfs. nach "Besitz übernehmen") und kannst Deine Daten brennen (oder auf andere Rechner schieben usw.). - Der finale Rat ist eine Neu-Installation DANACH, zumal Löschversuche an der SystemPartition schon stattgefunden haben...

Noch was (für die Zukunft): Du setzt den Kumpel vor DEINEN Rechner, als Beobachter und zeigst ihm diesen Post. Er überwacht (still) Deine Aktionen (Du murmelst Deine Gedankengänge vor Dich hin). Pro's machen das so! - Und noch besser: VORHER sprechen / nachfragen, bevor (entscheidende) Aktionen stattfinden.

HTH -Ace- (lesen, bevor die Sonne aufgeht) :jippie:

3. Nestea

Nestea Byte

Ist das vllt. eine OEM CD/Recovery CD?

Wird der Fall sein

Ich hasse das!

Noch was (für die Zukunft): Du setzt den Kumpel vor DEINEN Rechner, als Beobachter und zeigst ihm diesen Post. Er überwacht (still) Deine Aktionen (Du murmelst Deine Gedankengänge vor Dich hin). Pro's machen das so! - Und noch besser: VORHER sprechen / nachfragen, bevor (entscheidende) Aktionen stattfinden.
    Na aber sicher doch
    Wieso vor "DEINEN"? Wenn er zu SEINEM Freund geht?

>Auf dem Weg dorthin bedenkst Du bitte die Tatsach [...]
    Wieso?
    Wird nicht dem neuen Hardware-Stück ein folgender Buchstabe zugewiesen?
    C:, D: E(cd), F(cd). Er stellt auf Slave um und G: H:?

4. ill.k

ill.k ROM

Das war natürlich der erste Versuch meinetseits als ich merkte, dass da nichts mehr zu reparieren geht.. ein Windows einfach drüberinstallieren. Aber das ging ebenfalls nicht.

Naja, der Kumpel ist im Urlaub mit seiner Familie und daher bin ich dann allein in dieser Wohnung.. zumal der Kumpel (war auch vereinfacht gesagt es ist praktisch der kleine Bruder von meiner Exfreundin) erst 15 ist und sowas eh nicht rafft, da ich der Trottel bin der ihm seinen PC immer einrichtet und so.

Danke

edit:

Eine OEM CD ja.. macht das etwa nen Unterschied?

gruß

5. Nestea

Nestea Byte

Oh yesss macht einen. Wie du ja selber sehen kannst.

Ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine brand name cd in den Händen hielt oder ob überhaupt, deshalb kann ich dir irgendwie nicht weiterhelfen. ??
    :grübel:

Da ich grad so viel zu tun habe :D: (naja eigentlich habe ich schon einiges zu tun:D)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Recovery_CD

Aus Interesse schau ich noch weiter.:D

6. ill.k

ill.k ROM

Welchen Unterschied machts denn..?

7. Nestea

Nestea Byte

Dass du keine Partitionen löschen kannst?

Dass du nicht Reparierinstallation machen kannst, liegt daran, dass die cd nicht mit sp2 versehen/geslipstreamt ist.

Slipstreaming Windows XP Service Pack 2 and Create Bootable CD - HelpWithWindows.com

Aber:
    Ist vllt. nicht auf alle zutreffend, nehme ich halt mal an. Probieren kannst du es ja trotzdem.

Wie das mit der Recovery CD funzt solltest du lieber mal dein Handbuch fragen. Wenn du's nicht mehr hast, dann bitte posten.

Von was für nem PC ist die CD.
    Hersteller

EDIT:
    Jetzt habe ich selber begonnen zu lesen.
    Erst jetzt?
    Ja erst jetzt...

Wär mal ein Problem.
    Achso das bezieht sich nur auf die Treiber.
    *popoklatsch von Ace Piet*

Unter
    Methods of recovery
    Experience
    steht doch eh alles wissenswerte. . ?

8. ill.k

ill.k ROM

Achso. nein so ist das nicht.. also mit der CD konnte ich immer Partitionen löschen / Reparieren oder die R.konsole aufrufen..

9. Nestea

Nestea Byte

10. ill.k

ill.k ROM

FDisk wollte ich noch nicht versuchen.. da bin ich der Meinung dass da zu schnell was passiert ^^ naja erstmal schauen was heut abend der Datenrettungsversuch sagt.. SP2 ist auf der CD nicht drauf nein.

Danke

11. Ace Piet

(OT) @Nestea
    Nein. - Zauberwort war primäre Partition. Und die erhalten ihre Buchstaben VOR den logischen Partitionen. Eine neue, primäre drängelt sich also dazwischen.

:grübel: ...(vermutlich die Hitze)

12. shirocko

shirocko Kbyte

wenn du erstmal deine daten retten willst dann geh an den pc deines bekannten und bastel dir da ne rettungs-cd mit pe-builder. Boote davon und brenn die Daten auf Cd oder DVD oder wenn vorhanden auf ne externe Platte. Allerdings voraussetzung ist as du 2 Cd laufwerke hast
    ;)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich kann für solche Probleme eigentlich immer nur Knoppix empfehlen, da dies keine Schreiboperationen ausführt. Anschließend den SAMBA-Server starten, damit die Laufwerke im Netzwerk sichtbar werden, und die notwendigen Dateien übers Netzwerk auf einen anderen Datenträger kopieren. Wenn allerdings Knoppix auch keine Daten mehr lesen kann, dürfte mit den normalen Windows-, Linux- oder anderen Hilfsmitteln nichts mehr zu retten sein. Gegebenenfalls kann man noch mal versuchen, ein solches Laufwerk mit einem USB-Adapter zum Leben zu erwecken, wobei die Chancen nicht sehr hoch sein dürften.

14. shirocko

shirocko Kbyte

knoppix ist meiner meinung auch eine gute wahl oder benutze einfach die live dvd von der pcwelt 8/2006 (schuldigung für die werbung):rolleyes:

15. ill.k

ill.k ROM

Also ich pack sie erstmal als zweite Platte rein, Knoppix versuch ich danach weil ich den PC erstmal nicht mit rüberschleppen wollte.

Danke für die Unterstützung

16. Ace Piet

> Also ich pack sie erstmal als zweite Platte rein,
    *hust* ... war klar beim Kumpel.

> Knoppix versuch ich danach
    Und WO ?

> weil ich den PC erstmal nicht mit rüberschleppen wollte.
    Sei ehrlich. - Du blickst nicht im geringsten durch, WO und mit welchen Hilfsmitteln etwas stattfindet?! Und falls die Brüder Dich diesbzgl. nicht erleuchten, sehe ich schwarz für den nächsten Rechner. - So Strategen wie Nestea braucht man so dringend wie eine Pocke am *****... (die Lusche hat nicht mal die BuchstabenVergabe begriffen) *jui jui jui*

-Ace- (nach Diktat verreist)

17. shirocko

shirocko Kbyte

wenn du nich tweist wie es mit pebuilder zb funzelt nachfragen und genau beschreiben was du nun noch vorhast ohne planung machst du nur noch mehr kaputt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page