1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition vergrößern oder E löschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bashar60, Jun 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bashar60

bashar60 Kbyte

Hallo Experten,

habe vor kurzem ein Dell-Notebook gekauft.
    Es sind 2 Partitionen vorinstalliert E und C. Ich betreibe das Gerät mit Windows 7 Ultimate. Nun zu meiner Frage;

Die Partition E hat nur 18 GB und ist ständig voll, komischerweise wird alles erst mal auf E abgelegt und ich versuche dann mühsam zu löschen oder nach C zu verschieben. Es kommen ständig Meldungen E ist voll.

Ich habe versucht mit Windows 7 die Partition E zu vergrößern das geht aber leider nicht, er läßt nur ein verkleinern zu.

Es gibt wohl das Programm Partition Manager ist aber kostenpflichtig.
    Eine andere Lösung wäre wohl E zu löschen (traue mich aber nicht weil ich Angst habe den ganzen Laptop nicht mehr zum Laufen zu bekommen).

Hat jemand eine Lösung für mich, wäre sehr dankbar.

Gruß bashar60

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hiermit kannst du Partitions-Änderungen vornehmen:
    www.gparted.org

Aber Achtung: sichere vorher deine Daten!

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bevor du irgendwelche Veränderungen vornimmst, solltest du klären, was sich der Hersteller bei der Einrichtung des Notebooks gedacht hat.
    Wahrscheinlich ist die Partition "E:" gar nicht für die Verwendung durch den Benutzer vorgesehen und es handelt sich um die Recoverpartition. Dazu gibt es aber im Handbuch mit Sicherheit entsprechende Erklärungen.
    Am besten ist es, solche Geräte nach den eigenen Vorstellungen komplett neu aufzusetzen, bzw. bei der Erstinbetriebnahme bereits auszuwählen, was man tatsächlich braucht.
    Wenn man nachträglich Partitionen verändern will, ist ein Partition-Manager sehr sinnvoll, denn nur damit kann man ohne Einschränkungen solche Veränderungen vornehmen.
    Datensicherung ist übrigens bei solchen Arbeiten unabdingbare Voraussetzung.

4. koldun25

koldun25 ROM

aufjedenfall achte darauf, bei vielen notebook herstellern lassen sich die originale recovery partitionen nicht mehr zurück spielen sobald man die Gröse der C: partition ändert. Aus diesem grund mache ich immer ein Acronis Abbild
    kannst natürlich auch eine andere Software nutzen.

5. koldun25

koldun25 ROM

irgendiw kann man hier seine eigenen beiträge nicht editieren. Ich wollte noch schreiben was du noch versuchen kannst ist eine externe festplatte einzusetzten und zu schauen ob eventuell dort ein komplettes abbild schaffst zurückzuspielen, wenn es geht dann drfst du ruhig c: ändern falls du nur gehäuse brauchst für externe festplatte würde gehäuse von icydock
    empfehlen mb 662us-2s zum beispiel.:)

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

hast Du ein echtes Windows oder nur die Recovery Variante?

mit einem echten System kann man doch einfach den ganzen Rechner platt machen und dann neu in gewünschten Partitionsgrößen installieren. Solltest du nur so eine recovery Variante haben ist das leider nicht möglich, je nach Anbieter variieren die Zwänge für ein Recovery.

Ich hab zwar schon Dell Notebooks gesehen, sie aber noch nicht näher inspiziert. Frag zur Not lieber mal die Dell Servicehotline, selbst wenn die Antworten von standardisiert sein dürften.

Mit einem Partitionmanager kann auch jede Menge schiefgehen, dann bist Du im schlimmsten Fall nicht mehr in der Lage die Kiste selbst zu reparieren.

Wer schreibt da eigentlich immer auf E:? wenn du das weisst kannst du die registry durchsuchen und das E: durch C: ersetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page