1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition vergrößern?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Daggett77, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggett77

Daggett77 ROM

Hallo Leute,

ein Freund hat folgendes Problem:
    Seine Festplatte hat 2 Partitionen. Eine 2GB groß, die andere 78GB.
    Auf der 2GB Partition ist Das Betriebssystem installiert WIN XP, auf der anderen alles andere wie Spiele, Musik etc...

Nun macht XP schlapp und sagt es ist nicht ausreichend Speicherplatz verfügbar. Er kann nichts mehr installieren.
    Ich habe versucht Windows XP auszumisten und habe alles wirklich unnötige gelöscht, das brachte aber nur 4MB.

Kann ich eine vorhandene Partition ändern, z.B. von den 78GB noch 1GB rüberschieben damit die andere dann 3GB hat?
    Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum wird für XP nur mickrige 2-3 GB reserviert?
    > http://support.microsoft.com/kb/314865/de
    Mindestens 10-20GB incl. Programme und pagefile solltest du rechnen.
    Die XP-Partition kann nur vergrößert werden, wenn direkt daneben eine Partition oder unzugeordneter Bereich existiert.
    Dabei ist Datenverlust möglich!
    Daten vorher sichern!
    Die Part. Vergrößerung kann mit Gparted unter einer Linux-Live-CD gemacht werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page