1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition weg - Test Disk hilft nicht weiter

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DerGolgo, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerGolgo

DerGolgo ROM

Erstmal mein System:

AMD Athlon 64 4000+
    Elitegroup A939 Mainboard mit Nvidia Chipsatz.
    1 GB RAM.
    Windows XP auf eigener, nicht vom Problem betroffener Festplatte.
    Alles bis auf die problematische Platte mit der verschwundenen Partition funktioniert ohne Probleme.

Die problematische Festplatte:
    Samsung 750 GB SATA Platte.
    Darauf eine Partition.

Weil mein System mit angeschlossener Platte nie booten wollte hab ich diese immer erst angeschlossen nachdem ich den PC hochgefahren hatte.
    Beim schreiben von Daten auf die Platte gabs einen Stromausfall, seither folgende Problematik:

- Windows zeigte die Platte bisher stets als Wechselmedium an, jetzt als lokalen Datenträger, allerdings mit der korrekten Größe wenn ich in den Eigenschaften schaue.
    - Windows ist fest überzeugt das die Platte gar nicht formatiert ist, erkennt die Partition nicht mehr.
    - Ist die problematische Platte angeschlossen läuft das System sehr langsam. Allerdings keine ungewöhnlichen Geräusche oder Fehlermeldungen.
    - TestDisk findet die Partition, hurrah, aber wenn ich die [WRITE] funktion benutze, was ja den partition table wiederherstellen bzw. speichern sollte sagt TestDisk nur das die Änderungen erst nach Neustart wirksam werden (natürlich auf Englisch). Wenn ich aber neu gestartet habe ist das Problem immer noch das gleiche.
    Ich nehme an das die Platte so im Eimer ist das das einfach nicht mehr funktioniert den partition table zu speichern. Kann ich die Daten auf der Platte irgendwie retten, z.B. mittels TestDisk oder einem anderen Tool auf ein anderes Laufwerk kopieren?
    Oder gibt es eine TestDisk funktion die ich auf der TestDisk Website nicht gefunden hab die mir weiterhilft? Ich will da jetzt nicht auf eigene Faust rumspielen bevor ich noch mehr Schaden anrichte.
    Wäre klasse wenn mir jemand der sich damit auskennt einen Tip oder drei geben könnte.

Last edited: Jan 16, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Seventino

Seventino ROM

Also falls das mit der Datenrettung noch aktuell ist, kann ich die File Scavenger empfehlen. Dieses Programm habe ich auf der Arbeit auch immer benutzt. Es ist zwar keine Freeware, aber du kannst ausprobieren, ob es dir etwas bringt oder nicht und dann entscheiden, ob es sich lohnt. Solange die Daten nicht überschrieben sind, lässt sich mit diesem Programm im Normalfall alles wiederherstellen, auch bei physikalisch beschädigten Datenträgern: http://www.de.quetek.com/download.htm

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page