1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition weg

Discussion in 'Windows 7' started by wurstel, Feb 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wurstel

wurstel Byte

Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten (FP) mit je 2 Partitien (#):
    FP1#1 ist die Systempartition
    FP1#2 enthält Mediendateien
    FP2#1 enthält das Backup von FP1#1
    FP2#2 enthält das Backup von FP1#2

Nun habe ich Win7 Home Premium (32-Bit) installiert und plötzlich ist FP2#1 verschwunden (Die Festplatte ist gerade mal 14 Tage alt!) Auf FP2#2 kann ich probemlos zugreifen.

Hat jemand dafür eine Erklärung und was muss anstellen um doch darauf zugreifen zu können, oder die FP völig neu einzurichten?

Danke für Eure Ideen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zeig mal den Zustand der Festplatten in der Datenträgerverwaltung.
    (Fenster so groß, dass man alles erkenn, aber so klein, dass es noch hier hochladbar ist (800x600).

Was hattest Du vor Win7 drauf?
    Hast Du vieleicht die falsche Festplatte/Partition ausgewählt zum Installieren?

3. wurstel

wurstel Byte

Ich hatte vorher WinXP SP3 installiert. Wenn sich Win7 bei der Installation eine andere Partition ausgesucht hätte, müsste dann nicht noch die alte Systempartition vorhanden sein und ich müsste beim Hochfahen gefragt werden, welches Betriebssystem gestartet werden soll?

Wo finde ich denn unter Win7 die Datenträgerverwaltung? Bei WinXP befand sie sich immer unter System. Habe bei Win7 alles abgesucht, aber nichts gefunden!

4. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung ;)

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> Datenträgerverwaltung
    ohne Klickorgie:
    Code:
    diskmgmt.msc
    in der Ausführen-Konsole (WIN+R) geht *imo* schneller .

6. wurstel

wurstel Byte

Danke für die Tipps. Hier das Ergebnis: der Partition war kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen (warum auch immer??!).:rolleyes: Nachdem ich ihr einen zugewiesen habe, kann darauf zugreifen.
    Vielen Dank!

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In Windows7 findet man eigentlich fast alles, indem man einfach Start drückt und wild lostippt.
    Will man Partitionen angucken, tippt man einfach "partition", da bleibt nur noch die Datenträgerverwaltung übrig (heißt dort nur umständlicher). Genau so geht das mit fast allen anderen Dingen. Für Leute, die sich kryptisch.msc nicht merken können, sehr nützlich. ;)

8. wurstel

wurstel Byte

Stimmt leider nicht immer! Hatte "Datenträgerverwaltung" eingegeben und Win7 hat nichts gefunden. Dasselbe mit einem anderen Problem: "An Startmenü anheften" bzw. "An Taskleiste anheften" -> kein Ergebnis (Hintergrund: Auf meinem Rechner erscheint beim Rechtsklick im Startmenü diese Option, auf meinem Notebook mit Win7 Home Premium 64-Bit nicht)

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

"Verwaltung" eintippen oder wie oben beschrieben vorgehen, geht doch viel schneller.
    Und "Startmenü" führt ebenfalls zum Ziel.
    (alles Win7 x86)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page