1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen ändern

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by 7zeichen, May 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7zeichen

7zeichen ROM

Hallo Leute!
    Ich bin ganz neu hier weil ich ein kleines Problem habe:
    Auf dem Notebook eines Freundes läuft Win 2000 mit einer Festplatte die in 3 kleine Partitionen zerhackt ist. Wie kann ich diese 3 Partitionen mit einer Shareware (will kein Geld dafür ausgeben) zu einer machen ohne das es mir dabei die Daten zerschießt?

Danke für eure Hilfe!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird nach dem Zusammenlegen der 3 Partitionen zu einer Schwierigkeiten geben, wenn Programme gestartet werden sollen, die vorher nicht auf c: (wo das Betriebssystem (BS) installiert ist) installiert worden sind. Wenn es zu viele Programme sind, die dann sowieso neu installiert werden müssten, ist eine Neuinstallation des BS sinnvoller. Ansonsten ist zu viel Datenmüll vorhanden. Auch die Registry ist dann nicht unnötig aufgebläht mit ungültigen Einträgen.
    Ein kostenloses Programm zum Zusammenführen der Partitionen ohne Datenverlust fällt mir jetzt nciht ein, aber der Paragon Partitionsmanger 5.9 ist auf der Heft-DVD von PC Games Hardware 5/2005.

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Auf dem Notebook eines Freundes
    Verloren.

Erklärung: Freund wohnt in der Sahara und hat kein Handy...

4. 7zeichen

7zeichen ROM

Hallo deoroller, danke für die Antwort. Auf den anderen Partitionen liegt nichts, nur diese pagefile.sys (Auslagerungsdatei des Systems?). Was ist denn wenn ich die lösche, legt dann das System automatisch eine neue an? Das Problem ist das auf der Windowspartition nur noch 20MB frei sind.
    Das Programm hab ich mir gerade runtergeladen, allerdings ist es nur ne Demo die nichts auf der Platte tut. Weißt du nicht noch ein anderes Sharewareprogramm?

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

alle shareware programme die ich kenne verändern die Platte nicht.

6. Suruga

Suruga Guest

Dann schmeiß doch erstmal Datenmüll runter und Mach die Platte Frei.

Eine Frage, wie groß sind den die 3 kleinen Teile?
    Wenn auf einer kleinen separaten die Pagefile.Sys steckt, hat sich möglicherweise Gedanken darüber gemacht und die Partitionierung ergibt einen Sinn!

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Deaktiviere die Auslagerungsdatei auf D: und lege eine auf C: an.
    Win2k habe ich noch nicht dazu bringen können, ohne Auslagerungsdatei zu starten - trotz 512Mb RAM.

8. Suruga

Suruga Guest

Das klingt nach einem ausgewachsenen Blödsinn.

9. 7zeichen

7zeichen ROM

OK, hab das Problem gelöst und ein paar Daten auf die dritte Partition umkopiert damit auf der Systemplatte mehr Platz ist und man wieder größere Sachen auf dem Desktop speichern kann. Die zweite Partition ist voll mit der pagefile.sys.
    Danke euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page