1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen entfernen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by seppl23, Feb 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seppl23

seppl23 Kbyte

Hallo,

ich habe unter Vista 64 eine Festplatte von 160 GB in zwo Partitionen unterteilt und wolte diese jetzt löschen.
    Dazu habe ich den Partition-Manager 2010 benutzt, die Partitionen gelöscht und bekomme nun die ehemaligen Partitionen als unformatierten Speicher angezeigt.
    Leider kann ich die Festplatte aber nicht komplett formatieren und somit die beiden Partitionen von je 80 GB zu einer mit 160GB zusammenlegen.

Hat jemand von Euch nen Tipp, wie ich das bewerkstelligen muss?

Vielen Dank

2. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo

Du brauchst für diese Aufgabe kein Partitionsprogramm..
    Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Partition anklicken und im Kontextmenü auf Volume verkleinern..
    Du kannst nicht die ganze Partition formatieren, sonst ist dein Betriebssystem gelöscht. Die erste Systempartition verkleinern und den Rest formatieren.
    Oder ne komplette Neuinstallation..

Gruß Chaotin32

3. seppl23

seppl23 Kbyte

Oha, hatte vergessen zu schreiben, dass es sich bei der Festplatte um eine Externe handelt, auf der sich keine Daten mehr befinden.
    Muss mal nach dem Volume ändern gucken.

Danke

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn Du beide Partitionen gelöscht hast , hast du keinen "Unformatierten Bereich" sondern einen "Unpartitionierten"
    Dann einfach die neue Partition mit 160GB anlegen. (immer drauf achten , das Du dich auf der Externen Platte befindest , und dran denken : nach dem löschen der Partionen hast du für die Platte nur noch einen , statt zwei Laufwerksbuchstaben)

Und dann Formatieren.

MfG T-Liner

5. seppl23

seppl23 Kbyte

Stimmt, es waren "unpartitionierte Bereiche". :)

Obwohl die Ex-Partitionen immer noch sichtbar waren. Ich dachte Partition löschen heisst das sie dann weg sind und ich nur noch eine 160GB-Partition habe.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

... nein, in dem Fall hast du 160 GB großen unzugeordneten, freien Speicherplatz, der anschließend mit noch zu erstellenden Partitionen( Volumes) gefüllt und formatiert werden kann.

7. seppl23

seppl23 Kbyte

Ach so. Vielen Dank.

8. seppl23

seppl23 Kbyte

Hat alles prima funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

9. drumbox

drumbox Byte

hi bin auch kurz vor der neuinstallation meines systems. hab grad alle vorbereitenden schritte gemacht, sicherungen von passwörtern, einstellungen und dateien.

hab noch eine frage:

festplatte 300 GB gross...
    diese aufgeteilt in
    C:/ für system 50 GB
    D:/ bisher backup/sicherungen 50 GB
    F: eigene dateien 200 GB

das problem ist das 50 gb fürs system jetzt nicht mehr ausgereicht hat...ich hab auch alle programme auf C installiert.
    hab ja in dem ratgeber gelesen, dass man auf C das system und auf D alle programme installieren soll.

wäre ja die eine möglichkeit...find ich sehr gut, da ich hier keine änderungen in den partitionen machen muss.
    nur wo stell ich später ein, dass jedes programm automatisch auf D und nicht standardmäßig auf C installiert wird?

andernfalls macht es sinn, C und D zu löschen und ne größere C partion und dafür D kleiner zu erstellen?

freu mich über antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page