1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen nicht mehr aufzufinden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by JoPaddy, Oct 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoPaddy

JoPaddy Byte

Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem.
    Undzwar wollte ich meinen freien Speicherplatz mit Partition Magic 8 neu Verteilen. Jetzt hab ich aber nur noch Laufwerk C und einen unzugeordneten Bereich.

Win XP Home; Samsung SP2514N 250GB

Die alten Partitionen sahen in etwa so aus:
    C System 30GB FAT32
    D Daten 100GB NTFS
    E Anwendungen 60GB NTFS
    F Frei 60GB FAT32

OK mein Fehler war bestimmt die Mischung aus FAT32 und NTFS.

Aber, wie bekomm ich das jetzt wieder hin?

Hab es schon mit ein paar Programmen versucht.
    1. Patition Magic Wiederherstellung.
    Findet 2x E: und 2xF
    2. PC Inspector
    Kann keine Partition finden
    3. testdisk 6.5
    Findet E: kann aber die Festplatte nur als 137GB erkennen,
    meint aber sie wäre größer.

Mir geht es hauptsächlich um D: , wäre nett wenn mir jemand helfen kann

Grüße
    Jo:

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, der Fehler war, dass du die Frage beim Starten des Spiels PartitionMagic "Wollen Sie um Ihre Daten wirklich spielen?" mit Ja beantwortet hast...
    Da selbst Testdisk scheinbar nicht mehr mit den Partitionsdaten, die es findet zurecht kommt...
    Aber poste mal genau, was Testdisk findet und meldet. Vielleicht ist noch nichts verloren und du interpretierst das nur falsch.
    Ansonsten einfach Regel: Vor dem Einrichten einer HD genau überlegen, wieviele Partitionen man wirklich benötigt (ich bin da Minimalist und begnüge mich mit einer pro HD) und diese mit Windowsmitteln (Datenträgerverwaltung) einrichten.

3. JoPaddy

JoPaddy Byte

Hallo zusammen,

Hier die genaue Beschreibung was Testdisk sagt:

Testdisk erkennt Partition C: und den Rest als erweiterte Partition.

Nach der Suche schreibt es:

Disk /dev/sda - 317 GB / 127 GiB - CHS 16709 255 63

The Harddisk 137GB / 127 GiB seems too small!! 87 GB / 174 GiB
    Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partition can`t be recoverred:
    D HPFS - NTFS 14464 1 1 22750 254 56 Size 133130585 Anwendung

Für eure Mühe schon mal Besten Dank

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Testdisk hat ja schon ein paar Hinweise gegeben:
    Stimmen die BIOS-Angaben? Wird die HD im CHS oder im LBA / Large Modus angesprochen?
    Und: Wie alt ist die Samsung? Es gab eine zeitlang fehlerhafte HDs (u.a Probleme mit Formatierung...) Dafür gabs oder gibts ein Firmware-Update bei Samsung.
    Wenn alles nichts hilft kannst du noch versuchen, die Platte komplett zu löschen (mit demSamsung-Tool oder s0kill) und alles neu einrichten.

5. JoPaddy

JoPaddy Byte

So, ich hab mal ins BIOS geschaut. Es erkennt die Platte nur als 136 GB, aber Windows hat sie ja mal korrekt erkannt.
    Der Modus müßte CHS sein, steht aber auf Auto.

Die Festplatte ist von September 2005.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

nein, der Modus müsste Large, LBA oder Big sein, CHS ist falsch

7. JoPaddy

JoPaddy Byte

So, ich hab mal ein Bios Update ausgeführt. Aber das Bios erkennt die Festplatte höchstens als 136GB. Ich hab alle Einstellungen (LBA Large ...) durchprobiert.
    Ich hab es dann wieder auf Auto zurück gestellt.
    Das Bios hat die Festplatte aber noch nie richtig erkannt.
    Unter Windows war die Größe aber richtig.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was für ein Board hast du? Wenn es die 48bit Adressierung nicht kennt, dann ist es eher Zufall wenn die Platte von Windows in voller Grösse erkannt wird

9. JoPaddy

JoPaddy Byte

Ich hab die Platte an zwei Computern ausprobiert.
    Einmal ein MSI K7 N415 pro Board und ein Leadtek WINFAST K7NCR 18D-Pro mit n-Force2 Ultra 400 Chipsatz.
    Bei beiden hab ich schon ein Bios Update gemacht, aber beide erkennen im Bios die Platte nur als 136GB.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wurde die Platte im BIOS schonmal mit voller Grösse erkannt?
    Wie alt ist die Platte (Produktionsdatum, steht auf der Platte)

11. JoPaddy

JoPaddy Byte

Also, das Bios hat die Festplatte noch nie in voller Größe erkannt.
    Immer nur 136 GB.
    Die Platte ist von 06.2006

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann denke ich mal liegt dein Problem am fehlenden BIOS-Support für Laufwerke grösser 128GB. Dass du sie mal grösser formatieren konntest war eher Zufall. Zwar hatte Samsung eine zeitlang Probleme mit ihren Platten (dafür gibts ein Firmaware-Update) aber deine Platte sollte davon nicht betroffen sein (Problem bestand bis 5/2006).

13. JoPaddy

JoPaddy Byte

Ich seh grade das ich mich gestern verschrieben hab. Die Platte ist von 06.2005, sorry. Ich hab schonmal bei Samsung nach einem Firmware Update gesucht, hab aber keins gefunden.

14. JoPaddy

JoPaddy Byte

15. JoPaddy

JoPaddy Byte

Ich hab nochmal im Internet bei MSI reingeschaut.
    Da steht bei meinem Boardm das die Max. Festplattengröße 137GB ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page