1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen verändern mit "Partion Magic 7"

Discussion in 'Software allgemein' started by robhh, Nov 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robhh

robhh Kbyte

Hallo!

Auf meiner Festplatte ist die Systempartition C zu klein geworden, während die zweite Partition ungenutzt herumhängt...

Ich wollte nun von der zweiten Partition 10 GB zur Partition C bringen.

Damit das überhaupt klappt, habe ich einige Programme verschoben bzw. unnötige Daten auf C gelöscht.

Dann ist es mir gelungen eine neue 10 GB Partitition zu erstellen, die sich jetzt zwischen der Systempartition und der alten zweiten Partition befindet - aber ich weiß nicht, wie ich die neue, leere, Partition an die C-Partition anhängen kann, damit die größer wird.

Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht - oder das Computerchinesisch in der Anleitung nicht richtig verstanden! Da ist anscheinend so ein Fall nicht vorgesehen - bzw. es steht immer ..."sie können" aber nicht, wie ich kann...

Kann mir jemand helfen?

Gruß!

Robby, Hamburg

Last edited: Nov 24, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Windows inkl. Service Pack ist installiert? PM7 ist offiziell bis XP geeignet. Version 7 ist raus gekommen, als PM noch von PowerQuest war. Gut, Norton hat zwar nicht mehr viel gemacht, aber eine neue Versionen für Vista usw. frei gegeben. Die wollen schließlich auch noch was davon verkaufen. ;)

Alternativ kann man Parted Magic Live-CD empfehlen, mit der der PC gebootet wird. http://www.heise.de/software/download/parted_magic/47255

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hier gibts eine Gebrauchsanleitung.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du musst die beiden 10 GB-Partitionen zusammfügen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird vermutlich nicht gehen, da die neue 10GB-Partition Bestandteil einer erweiterten Partion ist.

6. robhh

robhh Kbyte

Hm - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Systempartition zu vergrößern....

Die Gebrauchsanweisung hilft da wenig und klar: die beiden Partitionen müssen zusammengeführt werden - was denn sonst!

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn die von dir erstellte Partition noch nicht zugeordnet ist, solltest du C: einfach um 10 GB vergrößern können.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn mit meiner Vermutung aus #5 ?

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... klar, indem du den erforderlichen Speicherplatz von einer anderen Partition wegnimmst.
    --> Größe einer Partition ändern. Und da nach dem Menü durchgehen.

10. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Und bevor man etwas ändert sollte man tunlichst ein Image machen. Denn es kann zum totalen Datenverlust kommen.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Und vielleicht sollte man doch zuerst die Gebrauchsanleitung lesen, die ich in #3 verlinkt habe. Ihr seid doch alle keine Finnen, oder? Wenn die ein Gerät auspacken, schmeißen sie als erstes die Gebrauchsanweisung weg!

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Für NT 6.x ? wie, wo? ganz geil drauf! :jump: :bitte:
    ich hab noch PM v8.05, das unterstützt nur bis XP(NT3.1)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Paragon 10.2 arbeitet mit allen Windows wunderbar.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Nov 25, 2010
  15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da sieht man mal wieder, wie der Krake Symantec gute Entwicklungen kaputtmacht. Ich denke da u.a. an Sygate, PowerQuest und eben die richtigen Norton-Produkte.

16. deoroller

Daran werden wohl die freien Partitionierungsprogramme Schuld sein. :)
    Wer bezahlt schon gerne 70€, wenn es kostenlose Programme gibt, die das selbe leisten? Als es nur fdisk gab, war PM ein Renner, aber die Zeit ist vorbei. So wird man in Zukunft nur noch von PM-Clones reden, so wie man lange Zeit von Norton Commander Clones geredet hat, obwohl das Original kaum noch jemand kannte. *in Erinnerung schwelg*

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich benutze heute noch den Norton Commander, auch für Vista und W7.

18. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Noch ein alter NC-Fan bei dem auch noch die Ur-Diskettenversion auf einem DOS-Rechner läuft, auch wenn die Disketten eigentlich schon lange tot sein sollen.
    Verfallsdatum der Datensicherheit auf der Diskette sollte nach früheren Berichten schon lange erreicht sein.
    Und sie lebt immer noch
    Da bist du nicht alleine, aber da er bei 2 GB aufhört (dann wieder neu anfängt) die Ordnergrössen an zu zeigen doch auch neuere Commander im Stil des guten alten NC in Betrieb.
    PM 7 und 8 sollten aber doch langsam ausgemustert werden, da sie bei mir schon oft auf den neueren Systemen Partitionsfehler angezeigt haben, die aber zum Glück gar nicht vorhanden waren, aber wenn man es ausgeführt hat dann nun wirklich da waren.

Bin inzwischen auf Easeus umgestiegen.
    Die Pro-Version liefert eine ISO-Datei mit um es von CD ohne BS zu starten. Easeus bietet es ab und zu auch als "Freeware" an oder bei giveawayoftheday
    Hier sind noch einige free Versionen für verschiedenen Bereiche.

Last edited: Nov 26, 2010
  19. deoroller

Alternativ PC mit UBCD4Win booten. Da ist eine freie Version als Bart PE Plugin drauf und auch noch jede Menge Tools.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page