1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen verkleinern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gottl, Aug 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gottl

gottl Byte

hallo vieleicht kann mir ja jemand helfen.
    ich habe auf C: XP, auf D: Vista und auf E: Eigene dateien.
    nun möchte ich eine partition verkleinern. es lauft alles ganz gut an bis die fehlermeldung:
    "Auf mindestens einem datenträger steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung um den Vorgang fertigstellen zu können. Ca. 15-20 Giga auf jeder partition frei.

was kann ich tun
    danke im voraus
    Gruß frank

2. expatpeter

expatpeter Kbyte

Mit XP-Programmen die Vista-Partition zu verkleinern, würde ich nicht raten.
    Welche Partition soll denn verkleinert werden und mit welchem Programm?

3. gottl

gottl Byte

hallo,
    die festplatte ist von anfang an mt Vistabordmitteln partitioniert worden.Also versuche ich es nun auch mit Vista zu verkleinern. Da ich nun mehr Platz für eigene dateien brauche und nicht mehr soviel für XP da ich meißtens mit Vista arbeite muß ich eine Lösung fnden .Und wie du schon richtig sagtest möchte ich nicht mit anderen Programmen reinpfuschen.
    Eigentlich möchte ich alle partiionen etwas verändern.

gruß

4. expatpeter

expatpeter Kbyte

Die Vista-Partition kannst du schon mal nicht ändern, denke ich.
    Du musst nämlich, wenn ich nicht ein Programm übersehen habe,
    Partitionen löschen. Also alles auf C:, den Rest löschen und in der
    gewünschten Größe neu erstellen. Fertig.

5. Maja07

Maja07 Guest

Vor der Verkleinerung. Danch wäre auf der verleinerten Partition wahschenlich zu wenig frei. Deshalb diese Meldung. Wenn das bei allen vorhandenen Partitionen der Fall ist, würde ich sagen: 2. bzw. externe Festplatte besorgen.

6. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

@phennecke
    Habe auch eine Partition verkleinert mit Vista Bordmitteln.
    musste aber nicht die Partition löschen. anders hatte ich kein XP mehr;)

Weiss nicht ob es möglich ist so die Vista Partition zu verkleinern. Aber ich glaube schon das das so möglich ist.

7. Maja07

Maja07 Guest

Man kann auch unter Vista die Systempartition verkleinern. Es ist ratsam dazu vorrübergehend die Auslagerungsdatei abzuschalten bzw. auf eine andere Partiton zu verschieben, so wie die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und Wiederherstellungspunkte, wie auch Schattenkopien zu löschen. Denn je nach dem wo das alles auf der Platte liegt, kann man vom Verfügbaren freien Platz nur einen kleinen Teil für eine neue Partition abzweigen.

Liegt ja nicht alles am Stück direkt hintereinander auf der Platte. Oft sind etliche GB frei bis zum nächsten belegten Block. Verkleinert werden kann aber erst hinter allen auf der Partition befindlichen Daten. Defragmentieren vor der Verkleinerung ist auch keine so schlechte Idee.

Na ja, eigentlich hat sich da im Vergleich zu XP nichts grundlgend geändert. Dass man vor jeder Änderung an der Partitionierung seine Daten sichern, im Idealfall ein komplettes Backup der betroffenen Partitionen erstellen sollte, muss wohl nicht noch extra erwähnt werden. Dabei kann immer mal was schief gehen. Vor allem in einer Dual-Boot-Umgegung.

8. expatpeter

expatpeter Kbyte

Erklär mal wie.

9. gottl

gottl Byte

vielen dank für eure antworten. Aulagerungsdatei und Schattenkopie sind gute Stichwörter.Wieder was gelernt

10. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Natürlich kann man nicht u n t e r Vista die Systempartition verkleinern (man beachte die Präposition ! ). Man geht dabei folgendermaßen vor, wenn man es von der Vista-DVD macht :

11. Maja07

Maja07 Guest

@phennecke

Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf C: -> Volume verkleinern.

12. expatpeter

expatpeter Kbyte

Danke, Tante Else,
    Da bin ich doch froh, dass ich die Partition für Vista gleich halbwegs richtig
    angelegt habe. Man muss erheblich aufpassen, denn ohne Eingriff werden
    alle Programme auf die Vista-Partition installiert. Ich ändere den Pfad bei
    jeder Installation.

13. expatpeter

expatpeter Kbyte

Tatsächlich: da steht es. Und erweitern kann man die nächste Partition dann
    auch um den freigewordenen Platz.
    Danke, Maja07

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page