1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen, wenn 2 Betr.-Syst auf einem Rechner

Discussion in 'Windows 7' started by MPASW22, Jan 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MPASW22

MPASW22 Byte

Hallo Spezis,
    ich habe auf meinem PC W7 und W8 installiert, jedes auf einer eigenen internen Platte. Aus Gewohnheit habe ich unter jedem Betriebssystem folgende Partitions angelegt:
    C System
    D Daten
    E Anwendungen
    F Fotos
    und etliche mehr.
    Im Explorer werden alle 8 Partitions angezeigt, also je 2x C, D, E, F, usw. Das ist OK. Mein Problem ist, dass ich nicht erkennen kann, welche Partionen zu W7 und welche zu W8 gehören, zumal ich auf beiden Systemen identische Anwendungen inst. habe. In den "Daten-Part." habe ich viele, viele Ordner, auch diese sind in den Part. fast identisch. Den Inhalt vergleichen hilft wenig, da sich der Inhalt der Daten-Part. ständig ändert (Ordner hinzufügen oder löschen).

Ich würde gerne folgende Volume-Namen haben: "W7 Daten (D:)" und "W8 Daten (E:) und "W7 Fotos (F:) und W8 Fotos (G:) usw.
    Frage: Wie und wo finde ich im System eine eindeutige Info, welche Part zu welchem Betr.-System gehört, ohne die Partitionen von Hand Ordner f. Ordner zu vergleichen. Habe schon alle Einstellungen, Systemeinträge usw. durchsucht, aber nichts gefunden. Hinzu kommt, dass die zwei Betr-Systeme die LW Buchstaben ändern, wenn sie gestartet werden. Da ich viele Part habe, komme ich da leicht durcheinander.
    Wer kann helfen?
    Danke f. jeden Hinweis.
    Gruß MPASW22

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommst du nicht mit den Angaben der Datenträgerverwaltung zurecht?

3. MPASW22

MPASW22 Byte

Nein, da steht ja leider nicht drin, zu welchem Betriebssystem einePart gehört. Ich habe nirgends einen solchen Hinweis gefunden.
    MPASW22

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Festplatte ist ein Datenträger und über eine Windows Version. Damit müsste man doch klar kommen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso sollte außer der Systempartition ein Plattenteil zu einem Betriebssystem "gehören"?
    Das Dateisystem ist das gleiche unter Win 7 und Win 8 und die Dateiformate sind identisch.

Wenn man eindeutige Bezeichnungen vergibt (Win 7, Win 8), sollte man auch die Betriebssystempartitionen erkennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page