1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionen werden bei der Installation von XP nicht angezeigt!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ping_pong_jr, Oct 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP Pro:
    In meinem PC sind 2 HDDs verbaut, eine IDE 80GB Samsung Platte (wo meine jetziges OS drauf ist) und die andere ist meine neue S-ATA II 250GB Platte. Nun möchte ich mein OS auf die neue Platte installieren, da diese deutlich schneller ist usw.
    Doch wenn ich von CD boote und dann die Partition auf der neuen HDD auswählen möchte (wo ich XP installieren will), dann steht unter den beiden IDE-Paritionen 3 Mal "Unknown Disc (There's no device in this disc)" oder so ähnlich, wobei ich auch 3 Partitionen auf der neuen HDD erstellt habe.
    Im BIOS habe ich bei S-ATA II Operation Mode "SATA" eingestellt und wenn ich den Operation Mode auf "IDE" stelle, dann werden die Partionen angezeigt.

Also lautet meine Frage: Wieso werden die Partionen nur angezeigt, wenn der Operation Mode der S-ATA II Platte auf "IDE" umgestellt wird?

Gruß

ping_pong_jr

PS: Ich hoffe, ich habe es nicht zu unverständlich geschrieben. :o

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja .. weil du keine SATA-Treiber für deinen Mainboard-Controller eingebunden hast. Windows 2000 / XP kann von Hause aus nichts mit S-ATA anfangen (kennt das Betriebssystem nicht, zu alt).

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Kleiner Tipp: Suche mal nach der F6-Taste. ;)

4. ping_pong_jr

Habe ganz am Anfang, nach dem Einbau der HDD den neuesten S-ATA II Treiber von asrock.com runtergeladen und installiert!

Oder meinst du etwas anderes?

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wo installiert? Im bisherigen Betriebssystem oder während des XP-Installationsvorgangs?

6. ping_pong_jr

Im bisherigen OS.

Wie kann ich denn einen Treiber während des Setups installieren?

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

8. ping_pong_jr

Da steht aber "SCSI oder RAID-Treiber". Wozu brauche ich denn sowas?

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wie Wolfgang77 bereits schrieb gab es damals noch kein SATA. Dennoch wird über diesen Weg auch der SATA-Treiber installiert. Wenn Du es nicht glauben willst, gib mal sata und f6 bei Google ein. ;)

10. ping_pong_jr

Ich habe kein Floppy! Wie kann ich den Treiber auf eine andere Weise installieren?

Etwa gar nicht?

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Heieiei, diese Sparerei beim PC-Kauf und diese Sparmaßnahmen bei den Laptops. Entweder ein Floppy-Laufwerk kurz einbauen, oder eine USB-Lösung nutzen, oder den Treiber in die XP-Installations-CD integrieren, z.B. mit nLite.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde einfach mal das MoBo-Handbuch lesen - dann braucht's nämlich weder Floppy noch Treiber! :rolleyes:

13. ping_pong_jr

Im MoBo-Handbuch steht von wegen S-ATA II Treiber nur was von einer "Floppy Diskette".
    Also werde ich wohl versuchen müssen, eine Floppy aufzutreiben oder den Treiber mit nLite in die Windows XP-CD zu integrieren oder?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann lese ich halt mal vor:

es funktioniert wirklich! :rolleyes:

15. ping_pong_jr

2.10 bezieht sich S-ATA und nicht auf S-ATA II
    und
    2.12 kannte ich auch schon, aber wozu kaufe ich mir eine S-ATA II HDD, wenn ich sie dann als IDE laufen lasse??

16. ping_pong_jr

Wisst ihr jetzt nicht weiter?
    :eek:

17. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Weiter geht es nicht, es wurde doch alles gesagt zu dem Thema !

18. ping_pong_jr

Gut, dann muss ich mich also mit nLite abfinden oder ne Floppy kriegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

ping_pong_jr

19. ping_pong_jr

Hallo noch einmal,

ich habe eine Floppy bekommen und habe den "S-ATA RAID Driver" auf die Diskette gepackt. Also drückte ich während des XP Setups F6 und habe per Z-Taste deb Treiber geladen. Wenn er jedoch das Setup weiterführt, werden trotzdem nicht die Partitionen meiner S-ATA II Platte angezeigt.
    Da stimmt doch irgendetwas nicht oder?

Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich die Platte mal von "S-ATA II" an den "S-ATA"-Steckplatz am Mainboard umstecke?

20. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

CD/DVD Rom und ganz moderne PC sogar über USB Stick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page