1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionieren einer 40GB Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cybermaxx, Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich wollte fragen ob sich das Partitionieren einer 40GB Festplatte lohnt.
    Was sind die Vorteile und Nachteile?
    Wie viele GB oder MB soll ich der Partition mit XP drauf zuweisen?
    :bitte:

Danke;)

2. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Naja, das kann man nicht so einfach sagen.
    Du musst schon selber wissen wieviel du für deine programme brauchst und den Rest dann für Dateien.
    Nur zur Orientierung: Xp braucht mit allen updates/hotfixes so 2,8GB
    Also 5 GB für Win um keine Probleme zu haben + den Platz den du für deine Prog's braucht und das, musst du selber rausfinden.

Ich würd' so 15GB nehmen da ich annehme das der PC auf dem diese HDD ist, nicht sehr aktuell ist (oder?)
    (Ich hab für mein Steinzeit NB 10GB (bei 30 gesamt) genommen.

Sehr viel kann man dir nicht helfen :sorry:

3. longo203

longo203 Kbyte

Das musst Du selbst entscheiden, aber Daten und System trennen ist immer sinnvoll. Für die Größe von XP gibt es mehrere Meinungen, also:
    :guckstdu: :google: :wink:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Partitionieren muß immer sein.
    Der Nachteil wäre schlicht und ergreifend die Nichtbenutzbarkeit der Platte. ;)

5. @ndi

@ndi Megabyte

@magiceye:

Den kapiert jetzt 100% fast keiner :D

@TO:

Denke daran, dass auf der Systempartition nicht nur Windows und Programme drauf kommen, sondern auch jede Menge Anwendungsdaten, Eigene Dateien (im Normalfall),... gespeichert werden.

Bei mir würden 10GB für Windows 2000 mitsamt allen Programmen die ich habe eigentlich reichen, dank Anwendungsdaten reichen mir die 10GB seit neustem jedoch nicht mehr. Schon alleine meine Goethic III Savegames sind schon über 1 GB groß.

6. magiceye04

OK, formulieren wir es anders.
    Eine Unterteilung der Platte in mehr als 2 Partitionen ist Unsinn und bei so einer kleinen Platte würde ich sogar ganz auf zusätzliche Partitionen verzichten und nur die eine nötige Systempartition lassen.
    Mit WindowsXP ist der Platz knapp genug, da muß der sich nicht auch noch auf mehrere Partitionen verteilen.

Bei Windows2000 komme ich mitsamt den wichtigsten Programmen auf 4,7GB (sollte damals auf eine DVD passen, zwecks Datensicherung), wovon in der Regel 1GB frei ist und als Image belegt es gerade mal 2GB.
    Alles Andere ist bei mir auf der großen Restpartition.

7. @ndi

@ndi Megabyte

Naja, also ich habe mein System gerne auf einer extra partition, da ich diese gelegentlich einmla formatieren muss da entweder zugemüllt und zu faul zum aufräumen ( :D ) oder System im Eimer. Dann mache ich einfach die Daten, die erhalten bleiben sollen, auf die andere Partition, formatiere die Systempartition und installiere Windows neu. Oder wie willst du sonst das System komplett neu installieren, ohne zu formatieren?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den aber auch nicht :D

Was haben die "Eigenen Dateien" auf der Systempartition zu suchen?

Viel wichtiger ist es doch, dass auf der Systempartition genügend Platz für temporäre Dateien vorhanden ist. Das Brennen/Kopieren einer DVD erfordert da mindestens 4,5GB. Für die Bearbeitung/Erstellung sind es bis zur dreifachen Menge.

9. magiceye04

Mehr als 2 wären z.B. 3 oder 4 oder die Zahl die danach kommt. :D

Bei 2 Partitionen sehe ich kein Problem damit, die Systemplatte platt zu machen - man hat ja noch die 2. Partition.

Mal abgesehen davon kann man ein System auch neu installieren, ohne zu formatieren, man muß nur die Systemverzeichnisse und root löschen.
    Wer sich das nicht zutraut macht halt 2 Partition.
    Aber alles ab 3 ist halt Unnütz und durch Verzeichnisse besser zu organisieren.

@Hnas2:
    Standard ist halt, daß "Eigene Dateien"
    a) benutzt wird
    b) auf der Systemplatte ist.

Temporäre Dateien kann man auch auf eine andere Partition auslagern. Sollte man auch. Sonst ist die Systempartition schnell zu unhandlich, um sie noch sinnvoll zu sichern.

10. longo203

longo203 Kbyte

Also: :vader: :rolleyes:

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Verschieben der "Eigenen Dateien" in eine andere Partition ist eine Sache von wenigen Mausklicks und Eingaben.
    Ich erachte es als ganz erheblich für die Datensicherheit und Übersichtlichkeit. Zudem vereinfacht es das Erstellen von Datensicherungen ungemein.

Hast du schon mal geschaut, wie viele Ordner mit temporären Dateien auf einer System/Programmpartition existieren? Wie willst du die alle auf eine andere Partition verschieben. Selbst für die Windowseigenen Temp-Ordner benötigt man Zusatztools oder umfangreiche Registry-Kenntnisse.
    Viel einfacher ist es, diese Ordner mit recht einfachen Mitteln, z.b. per Batch-Programm, sauber zu halten.

12. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Hmm also dann wird es doch am besten sein, wenn ich meine Platte nicht anrühre, weil ich schon fast voll habe, ich kann nicht mal mehr nen 120 min Film speichern... bei 40 GB...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page