1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionieren funktioniert nicht / Zugriff verweigert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by papermaker, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papermaker

papermaker Byte

Hallo Leute,

ich habe momentan ein Problem mit meinem neuen Windows Vista Home Premium 64-bit.

Wenn ich versuche in der Systemsteuerung die Festplatte neu zu partitionieren, kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

Ich möchte die primär Partition verkleinern und einen neue erstellen.

-Die Festplatte hat 465GB freien Speicherplatz
    -Ich bin als Admin angemeldet

Es funktioniert einfach nicht, hab sogar jetzt schon die Platte defragmentiert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank

Grüße
    Papermaker

Last edited: Sep 13, 2008
  2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn "Zugriff verweigert" kommt dann hast du nicht die notwendigen
    Rechte diese Funktion auszuführen (keine Admin-Rechte).

Weiter ist es fraglich ob Vista die System-Partition überhaupt verkleinern
    kann, bisher konnte das Windows nicht. Ob dies unter Vista jetzt unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.

3. papermaker

papermaker Byte

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin wirklich als Admin angemeldet und verfüge über alle anwählbaren Rechte! Bin mir da ziemlich sicher.

Vista soll angeblich im laufenden Betrieb partitionieren können. Das ist eine der neuen funktionen von Vista, hab das auch so in mehreren Blogs gelesen

Grüße
    Papermaker

4. Wolfgang77

5. papermaker

papermaker Byte

Vielen Dank Wolfgang, dass du mir versuchst zu helfen!!

Ohne die Partitionierung kann ich nämlich im Moment nicht weitermachen.

Den Artikel habe ich gelesen, denke aber das dies nicht der Grund ist. Vista sagt mir automastisch, dass ich die Partition C: nur um 185GB verkleinern kann, obwohl noch 465GB frei sind. Denke mir, dass man dann bei den 185GB an diesen Auslagerungs- und Schattendateien angekommen ist.

180GB würden mir auch für die andere Partition genügen.

Hast du oder jemand anderes noch eine weitere Idee?

6. Wolfgang77

7. papermaker

papermaker Byte

Genau! Das macht er auch nicht...:confused:

8. papermaker

papermaker Byte

Hey Leute,

bitte helft mir!!!! Hab jetzt alles versucht...auch auslagerungsdatei, etc. verschoben, aber nichts funktioniert.

Ständig sagt er mir, Zugriff verweigert

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mir war so, dass diese Funktion erst ab Vista Business zur Verfügung steht.

10. papermaker

papermaker Byte

mmmh, aber dann hätte ich doch nicht die Verwaltungsfunktion und könnte das ganze Programm dafür aufrufen, mir ausrechnen lassen, wie groß die Partition sein darf und so...

Es funktioniert ja alles, nur wenn ich dann schlussendlich den Befehl gebe "Partition verkleinern" dann rechnet er und sagt "Zugriff verweigert"

11. bullfrog

bullfrog Byte

Last edited: Sep 13, 2008
  12. josef161820

josef161820 Kbyte

Ich habe das Problem auch mal gehabt. Ich habe dann von der Vista DVD gebootet und dann bei den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung gewählt und das Programm "diskpart" gewählt. Damit ging es. Ist aber etwas kompliziert.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465.aspx

Ich würde das nächstemal "gparted" nehmen.

Erstaunlicherweise kann ich jetzt wieder ganz normal in Windows Platten verkleinern und vergrössern. Kann sein, dass Veränderungen an Laufwerken, die gerade in Benutzung stehen, nicht ganz unproblematisch sind und Vista da Probleme hat.

josef161820

Last edited: Sep 14, 2008
  13. papermaker

papermaker Byte

Hi Bullfrog,

bei meiner Version handelt es sich um eine original Windows DVD die nicht vorinstalliert war.

Wie in dem Artikel berschrieben funktioniert es nicht. Wenn ich die vorgeschlagene Speichergröße verkleinern möchte, gibt er mir die Fehlermeldung.

Schattendateien löschen habe ich gemacht...auch keine Änderung...

An der Systemwiderherstellung, etc. liegts auch nicht. DAs hab ich gestern auch schon probiert

14. papermaker

papermaker Byte

Hallo Josef,
    vielen Dank für den Tipp. Versuche es mal!

Über diskpart habe ich es auch schon versucht, trotzdem sagt er weiterhin "Zugriff verweigert"
    Hatte halt nur nicht mit der DVD gebootet (Wie mach ich das eigentlich nochmal? Muss doch da was im Bios ändern oder?

Gparted mag ich eigentlich nicht nehmen, weil ich wirklich kein experte auf dem gebiet bin. Hatte auch gestern im Forum "Vistaheads" einen gesehen, der das selbe Problem hat und gparted konnte ihm wohl auch nicht weiterhelfen. Leider gab es in diesem Thread auch keine Antwort...

Viele Grüße
    Papermaker

15. papermaker

papermaker Byte

habe jetzt von der vista CD gebootet und die eingabeaufforderung gewählt.
    Anschließend Diskpart durchgeführt, aber wieder kam nur "Zugriff verweigert"

Ich verzweifle so langsam...

16. Wolfgang77

Wenn da als "Zugriff verweigert" kommt hast du vermutlich nicht
    die notwendigen Rechte (Administrator) für diese Aktionen.

Verwende wie schon angesprochen "Gparted", das Linux umgeht diese
    Rechteprobleme. Wenn du die Freeware nicht verwenden willst kannst
    du dir auch die Acronis Disk Director Suite zulegen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

17. papermaker

papermaker Byte

Hallo Wolfi,

ich habe keine Ahnung. Ich bion als Admin angemeldet und Admin hat laut vista Vollzugriff bei mir. Ebenfalls habe ich meinen Adminbenutzer als Besitzer der Festplatte angewählt...keine Ahnung welche Rechte ich mehr bräuchte...

Naja, in der Zwischenzeit hat sich auf jedenfall einiges getan....;) ich habe auf mal gparted verwendet und den ganzen Kram darüber gemacht. Hat auch erstmal super funktioniert. Bedienung und Durchführung war echt gut! Nur beim Neustart ist dann das aufgetreten was ich eigentlich vermeiden wollte:
    => Mir hat es das ganze System zerschossen und ich musste Vista erstmal mit der DVD reparieren...die erstenmale neubooten war wirklich sehr langsam. Jetzt scheint aber alles wieder in Ordnung zu sein...HOFFE ICH! :D

Hat jemand ne Ahnung, ob bei der Reparatur nachteile entstehen? Wäre es besser im Hinblick auf Systemstabilität alles neu zu installieren? Im moment scheint alles wieder zu laufen...

Naja, immerhin hab ich jetztz meine 2 Partitionen :jump:

Viele Grüße
    Papermaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page