1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

partitionieren uter xp

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eichhoernchen, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe mir eine neue 60 gb festplatte von ibm zugelegt und windows xp darauf installiert. nun möchte ich auch linux 7.3 von suse installieren , weiss aber nicht wie ich eine neue partition machen soll. partition magic kommt im moment nicht in betracht , da ich noch schüler bin und nicht das notwendige geld ausgeben möchte.

danke schon mal im voraus für die hilfe :)

2. hehe, kann man das dos irgendwo runterladen?
    ansonsten könnts auch sein dass ich hier irgendwo noch eine find.
    [Diese Nachricht wurde von Eichhoernchen am 30.05.2002 | 18:53 geändert.]

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Gewohnheitssahce ;-) da installiere ich immer gleich als erstes ein DOS 6.x ...
    Außerdem habe auf den meinen Rechnern mehrere Win-Installationen. Praktisch wenn eine dann mal zerschossen ist ;-)

J2x

4. vielen dank :)
    aber wofür ist die 50mb startpartition?

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Falls du auf der 60GB-Platte nur eine Partition hast bleibt dir nur der Einsatz eines REPARTITIONIERERS wie Partition MAgic oder eine Neuinstallation :(

Im 2ten Fall gehe Folgendermaßen vor:

Sichere deine DATEN.
    Starte das XP-Setup. Lösche die Bestehende Partition, erstelle eine Kleine Startpartition von 50 Mbyte und Formatiere diese mit FAT. Erstelle eine NTFS-Partition mit 20 - 40 Gbytes - und Installiere XP auf diese. Den Rest läßt du unpartitioniert. Nachdem XP wieder Installiert ist, startest du von der Suse-CD und installierst Linux in den unpartitionierten Bereich. Den LILO läßt du in den MBR installieren - das wars eigentlich auch schon.

Alternativ könntest du Suse auch erstmal in VMWARE 3.0 Workstation antesten. Eine 30 Tage Trial Version bekommst du unter http://www.vmware.com/download/

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page