1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionieren VIsta und XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by torte92, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. torte92

torte92 ROM

hallo leute, :baeh:
    ich erwarte in Kürze meinen neuen PC und möchte diesen mit xp und vista partitionieren, um auch ältere Anwendungen noch benutzen zu können. Deshalb möcht ich fragen wie sowas geht oder ob jemand eine seite oder Anleitung dazu weiß.
    Danke im Vorraus

torte92

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das, was Du da beschreibst, ist technisch unmöglich! Nur weil eine Festplatte partitioniert ist, laufen darauf noch lange keine Programme!

http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionierung

Was Du machen willst: 2 Betriebssysteme installieren! Und das geht ganz simpel: Erst XP, dann Vista installieren - fertig.

3. torte92

torte92 ROM

hey
    danke für deine schnelle antwort.
    wie soll das denn sonst gehen?, ich hab gehört, dass man das mit den zwei betriebssystemen auf einer festplatte machen kann. oder nich? (habe vista 64bit home premium und wie ich gehört hab kann man da nich alle ältere spiele oder anwendungen benutzen).
    was kann ich sonst noch machen?

torte92

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was Du machen sollst, habe ich doch geschrieben.

5. torte92

torte92 ROM

hi,
    sry hab ich nich gelesen :bse: ^^
    also ich habe noch xp installations cd die ich schonmal auf meinen alten pc installiert habe, kann man das nochmal machen? und wenn ja wie mach ich das dann mit vista und dem aufteilen

6. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern XP von dem alten PC entfernt ist, darfst Du es auf einem neuen System installieren. Am besten ist es, Du partitionierst die Festplatte in mindestens 2, besser 3 Teile (XP; Vista; Daten). Dieses Partitionieren kann beim Installieren von XP erledigt werden (Bildschirmeinblendungen beachten; an der Stelle, wo Du auswählen sollst, wohin XP installiert werden soll, kannst Du Partitonieren!).

Ist das XP-Setup fertig, folgt das Vista-Setup auf eine leere Partition. Anschließend zeigt Dir der PC beim Starten eine Auswahlmöglichkeit, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

8. torte92

torte92 ROM

danke hast mir echt geholfen aber noch eine Frage wie soll ich das mit dem Speicher machen, also mit der Verteilung wie viel speicher das einzelne Betriebsystem benutzt (habe 500GB am neuen pc)

9. Sele

Sele Freund des Forums

Mit je 50 GB für jedes Betriebssystem solltest Du keine Probleme bekommen.

10. torte92

torte92 ROM

brauche ich denn eine partitition oder 2? ich steig da voll nich durch^^

11. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Mindestens 2.

Eine Partition je Betriebssystem und ggf. weitere für Programme etc.

12. torte92

torte92 ROM

Könnte mir jemand vielleicht eine kurze Anleitung schreiben, wie ich vorgehen soll, wenn ich beginne die zwei Betriebssyteme zu installieren. Läuft das alles so reibungslos ab erst xp und dann vista...

wäre echt nett
    danke

13. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page