1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by antola61, Mar 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antola61

antola61 ROM

Hallo,
    neulich mußte ich meinen PC formatieren und tat dies mit einer Windows 98 CD... leider wurde dabei meine Partitionierung gelöscht....
    Nun hab ich nur noch eine Festplatte und mein Versuch unter Datenträgerverwaltung eine 2. zu erstellen mißglückte, da kein freier speicherplatz angezeigt wurde, wie in der beschreibung aus dem Internet dargestellt.....
    also, ich hätte gerne eine beschreibung, wie man eine festplatte partitioniert - gerne auch nach/beim formatieren, jetz nachträglich wird das wohl nicht mehr gehen?
    vielen dank
    gruß antola

2. es gibt programme mit denen du das auch unter windows machen kannst..

partition magic z.b. hab ich öfters schon mal benutzt

bisher keine probleme

gruß
    daniel

3. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Geht schon, wie z.B. der Tipp von papaschrumpf . Aber bei Formatieren ist einfach besser und sicherer. Aber mal ne Frage: Welches Windows hast du? Zu erzählst von Win98, aber postest ins WinXP Forum :confused: .

4. ChrissR

ChrissR ROM

probiers doch mal mit partition magic damit kannst du einiges rocken :rock:

5. antola61

antola61 ROM

Ich habe schon windows xp... hab aber mit der 98er-Cd formatiert.
    Das mit dem "partition magic" ist ja schön und gut... aber 1. wo krieg ich das her?
    und 2. warum ein programm kaufen, wenn es so auch geht?
    lg antola

6. Donmato

Donmato Megabyte

wenn du die 98ger cd hast hast du auch schon ein tool
    "fdisk" genannt
    wenn du eh schon alles platt gemacht hast kannst du damit auch gleich die part. anlegen
    einfach schritt für schritt durchgehen und dabei das lesen nicht vergessen;)

7. antola61

antola61 ROM

...und dieses fdisk-tool ist auf der 98er-cd??
    schönen sonntag
    und lg antola

8. vneises

vneises Kbyte

Wenn du alles platt gemacht hast, boote von der win XP CD. Das Setup Programm untersucht deine Festplatte und zeigt alle Partitionen an. die kannst du dann alle mit L löschen, so dass die ganze Festplatte unpartitioniert ist. Mit E kannst du dann eine neue Partition erstellen. 10240mb =10GB. Wähle eine erstellte Partition aus auf der du windows installieren willst und drücke enter. Dann wirst du vom Setup Programm gefragt mit welchem Dateiformat du formatieren willst (NTFS oder FAT32). DAnach läuft die Installationsroutine von windows ab.
    War es das was du wissen wolltest?

9. antola61

antola61 ROM

Ja, danke,
    hört sich doch ganz einfach an...
    und was ist nun mit der f-disk?
    und welches Dateiformat brauch ich???
    LG
    Antola

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, komisch, nicht?!