1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

partitionierung eingebunden

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by daniedamensch, Sep 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallihallo.
    wollte heute mal knoppix installieren.
    also hab meine D:/ partitionierung verkleinert und ne 2 neue angelegt.
    eine swap mit 512mb und eine ext3 mit 9GB.
    so. partitionierung hat funktioniert.
    dann:
    knoppix installation gestartet. erkennt partitionierung ned.
    hab ich mir gedacht, bleib dich bei windows und wollt die partitionierung wieder löschen und D:/ wieder auf originalgröße erweitern.
    tja.
    leider steht jetzt dort, dass die partitionierungen eingebunden sind und desswegen irgendwie nicht gelöscht werden können.
    ich find des irgendwie ned gut, weil 10 GB weg sind und ich nimma rankomm.
    is ned furchtbar, aber ärgern tuts mich, weil mir 1. knoppix besser gefällt als windows und ich meine 10GB wieder haben will.
    weiß jmd was??
    kann locker sein, dass des alles auf meiner blödheit basiert, desswegen wär hilfe ned schlecht.
    mfg.
    daniedamensch

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

1.) Lösch die Partitionen unter Windows
    2.) Starte wieder Knoppix und gebe dort in einer Konsole folgende Befehle ein:
    sudo su
    qtparted

Mit dem Programm kannst Du die 10 GB wieder einer Festplatte zuschlagen.

3.) Für die Festplatte ist Knoppix nicht gedacht und sollte daher auch nicht darauf installiert werden.
    Nim lieber eine "echte" Distribution für die Festplatte wie Mandrake, Fedora oder Suse (Reihenfolge ohne Wertung!)

3. Fabianx

Fabianx Byte

Hi,

da hat wohl der berühmte "Der-Blöde-Installer-erkennt-meine-Partitionen-nicht" wieder zugeschlagen.

Lösung:

Die Linux-Partition mit dem Partitionierungstool formatieren, dabei "ext2" auswählen.

Dann sollte es funktionieren.

Eventuell kann nach der Partitionierung auch noch ein Neustart notwendig sein, worauf deine "Partition in Benutzung" hinweisen würde.

cu

Fabian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page