1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionierung so richtig ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Scorylus, May 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Ich möchte meine Platte so aufteilen :

1. Swap 256 MB
    2. /boot 16 MB
    3. / 1,7 GB
    4. /tmp ? MB
    5. /home Rest MB

Ist das so Sinnvoll ? Und wie groß macht man im Allgemeinem eine tmp-Partition ?

MfG Scorylus

2. wickey

wickey Megabyte

Dafür macht eine eigene /home durchaus sinn. root ca. 3-5 GB, rest home erachte ich als sinnvoll.

/tmp weglassen

3. Scorylus

Scorylus Kbyte

Also es handelt sich hier um ein Anfänger-system !

Dann könnte ich also tmp weglassen !

ist es aber nicht so, das unter home die Daten, die ich nur als Anwender brauche liegen ? Ich dachte halt ich mach ne root partition und ne home, damit ich , falls ich das system mal erneuern will, meine Daten nicht löschen muss !

Ungefähr wie bei Windows, da hab ich ne Partition : System, da ist halt Win2k drauf und eine Partition Daten und Programme !

Ist das bei Linux dann nicht so ?

Achja, die Platte hat 20 GB

MfG Scorylus

4. wickey

wickey Megabyte

Bei einer Partitionierung der Festplatte gibt es kein richtig oder falsch, nur ein brauchbar, annehmbar, sinnvoll oder unbrauchbar.

Swap und boot sind OK. Hast Du allerdings nur eine Festplatte ist ein aufteilen der rootpartition, temp und home nicht wirklich sinnvoll aber durchführbar. /tmp braucht wirklich keine eigene Partition. wie grpß home sein soll, hängt von der Nutzung des Users ab. Für ein Anfänger Standartsytem würde ich eine rootpartition von 5-8 GB empfehlen, eventuell mehr nach Installationskriterien oder Speicherbedarf der User.

grüße wickey

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wie gross ist die Platte denn insgesamt?
    Bei mir sind z.B. grad 49MB in tmp zusammengekommen (seit Wochen nichts gelöscht).

In tmp legt Netscape z.B. temporäre Dateien an, um die mails zusammenzustellen, bevor sie versendet werden.
    Oder krabber speichert da das wav-Lied, bevor es encodiert wird.
    Wenn du unbedingt tmp als eigene Partition haben willst, dann werden da wohl kaum 300mb zusammenkommen.

Mit 1,7GB hast du schon eine ansehnliche Systeminstallation, eine Full-Install ist aber nicht möglich.
    Vielleicht spielst du auch UT oder RTCW mit Linux? Dann landet sowas auch in der Systempartition, oder du änderst den Pfad auf /home/games/ oder so, wenn da mehr Platz ist.

Die eine richtige Lösung gibt es aber garnicht.

MfG

Schugy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page