1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionierungsprogram unter XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MikeVX, May 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MikeVX

MikeVX Byte

Hallo,

Ich bin einer der Glücklichen? die heute eine Lidl-Notebook bekommen haben. Mir gefällt aber die Partionierung der Platte überhaupt nicht. Weiß jemand ein gutes Programm mit dem ich die Partion (XP-NTFS) verkleiner kann ohne das System neu installieren zu müssen? Das Programm sollte unter XP laufen oder auf wenige disketten passen. Kann mir jemand helfen?

Danke
    Mike

---
    Gericon Webgine
    Celeron1300MHz
    128MB RAM
    SIS630-Chipsatz
    20GB Festplatte
    DVD-Laufwerk
    WinXP-Homeedition

2. trocom

trocom Kbyte

Hi romulis,

schau mal auf www.chip.de, dort wurde gerade das neue Partitionierungstool von DataBecker vorgestellt. kostet so um € 30.-und soll sehr gut sein.

Gruß

3. Danny243

Danny243 Kbyte

Wenn das Notebook neu ist, installier das System doch neu. Das dauert dann sicher nicht so lang wie 898456 Partitionierprogramme auszuprobieren. Außerdem ist es nicht gut, wenn zu viele Programme in der Partitionstabelle rumschreiben.

Windows XP hat ein Partitionierungsprogramm an Bord (es handelt sich um eine erweiterte Version des Festplattenmanagers von Windows NT), mit dem Du allerdings keine Partitionen ändern kannst sondern nur hinzufügen und löschen, dies aber während das System läuft und sehr intuitiv und sehr schnell. Zu finden ist es unter: Rechtsklick auf Arbeitsplatz, "Verwalten" und dann "Datenträgerverwaltung".

Wenn Du das System neu machst, dann würde ich zum Partitionieren XFdisk empfehlen, nicht mal 100 KB groß, einfach zu bedienen und sehr schnell. Kann aber auch nur erstellen und löschen. http://www.mecronome.de/xfdisk/

Eine Freeware, die auch NTFS ändern kann, ist mir nicht bekannt.

4. MikeVX

MikeVX Byte

Danke aber eigentlich dachte ich an ein Freewareprogramm oder an Windows-Bordmittel. Ich seh nämlich nicht ein für einmal Größenänderung 60,-Euro auszugebem. Patition Magic 5 hab ich daheim, und bin sehr zufrieden damit, allerdings kann der die Partion nur anzeigen, nicht verändern. Von der 6er hab ich die Version, die mal auf der PC-Welt dabei war. Mandrake 8.2 kann die Partion auch nur verändernd wenn er den Inhalt löschen darf (und genau das will ich ja verweiden).
    Mal schaun, bei Partitionmagic 5 Konnte man Bootdisketten machen, mit denen man dann arbeiten konnte. Vielleicht kann ein Kumpel von mir solche Disketten bauen.

Trotzdem danke für den Tip.

5. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi,

partition magic 7 von power quest kann ich empfehlen, partitionieren und konvertieren ist damit problemlos zu bewerkstelligen.

mfg romulus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page