1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitions-Problem

Discussion in 'Software allgemein' started by neri, Dec 22, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neri

neri Byte

Ich habe mit Vamos versch. Partitionen unsichtbar gemacht. Nun jetzt kann Vamos diese Partitionen nicht mehr sichtbar machen. Vamos selbst sieht sie. Wenn ich Vamos zum ersten Mal starte, schreibt er auch die Fehlermeldung, "Cannot unhide Partitions"! PQMAGIC zeigt diese Partitionen mit dem Typ "SaveTo Disk" an. Was soll ich nun tun?? Bitte um Hilfe!!!

2. neri

neri Byte

danke es funktioniert jetzt alles!!

3. utjow

utjow Byte

hi neri

danke für die *.log-datei und dein bild dazu.
    wie schon oft gelesen,kopiere die beiden start.exe auf disk und mach als erste eine sicherrung.für ca.1gb an daten brauchst du 1 cd-r.hier nochmal deine platte (ein rat,leg dir eine 2 platte an für sicherrungen).
    1 partition primär fat32 win-me

2 " " " " " safe to disk < linux

3 " " " " " ntfs win-xp

4 partition primär safe to disk < linux-swap + d:\daten

lösungen:
    ich nehme an,beim start kommt als erste immer vamos-bootmanager bei dir.wenn ja,gehe ins "setup",dann "boot setings",dann "setup".

"boot support" wenn bei dir="auto activate"an ist,entferne "linux native" aus dem feld "hidden partitions".hat den nachteil das die partition,bei dir als e:\ wieder auftaucht
    mein rat [da du ja nur eine platte und alle betriebssysteme von dieser startest stelle den boot support auf "none".]verstecke die lieber mit "pq" und nim den "pq-bootmanager"mit vamos kannst du über tastatur spezielle partitionen verstecken zb.deine daten=so wie es jetzt ist.

fahr den rechner hoch konntrolliere mit "pq" ob deine linux partition da ist.wenn nicht neustarten mit startdisk+vamos.gebe die befehle so ein wie du sie liest.

vamos change hd1:P4 15 entertaste | tastatur. z=y

vamos change hd1:P2 131 " " "

mit vamos -b kontrolliere ob die primary 2 die linux partitionen und die primary 4 deine d:\ und linux-swap beinhaltet.wenn die zweite primäre
    mit den linux nicht angezeigt wird mache dies.

vamos hide hd1:P2 enter

vamos change hd1:P2 15

wenns probleme gibt melde dich

gruss jan
    [Diese Nachricht wurde von utjow am 27.12.2001 | 18:53 geändert.]

4. neri

neri Byte

das heißt bei der höchsten komprimierung sind es noch immer 6GB

5. neri

neri Byte

hab dir ne mail geschrieben, schau dir die mal an
    tschau

6. utjow

utjow Byte

hi neri
    genisse grade eine zigarette,habe es endlich geschafft auf mein zweiten rechner eine primäre und eine logische so hinzukriegen das sie als safe to disk in pq dargestellt werden.lösung kommt im laufe des abend.
    ps:kann auch am frühen morgen sein.

hast du di4 bekommen,lege damit eine sicherung an.bei mir klappt es,bei spezielle optionen activiere nur erste option ,nicht die zweite sonst kopiert er dir auch die leeren byts.kompromierung hoch.wenns ne active partition ist brenn sie auf cd,bei meiner save to disk=orginal win95 grösse 2,49gb belegt mit ca.630mb kamm eine sicherung von 499mb raus.

gruss jan

7. neri

neri Byte

tja, ich hoffe es. denn die daten sind mir wichtig auf der partition.
    ich lade mir die mail gerade runter, ich war heute nicht zuhause den ganzen tag.

8. utjow

utjow Byte

schau mal in dein postfach,wenn alles gut geht, haben wir das bis morgen wieder,wie es war.
    gruss jan

9. neri

neri Byte

1. Partition: WinME 2GB primär
    2. Partition: SUSE Linux 7.3 2GB prmär
    3. Partition: wollte ich WINXP installieren primär
    4. Partition: erweitert erweitert
    ->: Linux Swap 39 MB logisch
    ->: Daten: (D:\) 12 GB logisch

Ich hatte (bzw. habe noch) zuvor PQBoot drauf. Vamos ist im MBR und sonst deutsche Tastaturtreiber, große Festplatteoption.

Ich habe ihn mit einer Dos-Bootdiskette installiert.

10. utjow

utjow Byte

hi neri

richte mir auf den rechner eine zweite primäre patrtition ein.kannst du mir noch mehr info senden.zb:[ anzahl der festplatten,anzahl der primärpartitionen=dos-win-suse-beo |welche versteckt,primäre und logische,dann noch,hast du noch ein bootmanager drauf oder gehabt,zb:=pq=,und das wichtigste,wie und wo hast du vamos installiert,damit ich das selbige auf meinen mache]

gruss jan

11. neri

neri Byte

danke, funktioniert leider bis jetzt noch nicht

12. utjow

utjow Byte

hi neri

hilfe kann ich direkt auch nicht anbieten.mit vamos habe ich noch nicht gearbeitet,drum nur mögliche lösungen. 1 mit drive image erst alles sichern [ ich hoffe du hast diesen ]auf cd oder 2platte,wenn alles schiefgehen sollte!wegen deine persönlichen daten!! 2 das ist mein wunsch!!vamos hat beim einrichten der partitionen die daten in seinem ordner,auf c:\oder auf a: gespeichert und damit wäre alles in buter.da ich das nicht annehme,bleibt 3. 3 wenn du keine wichtigen daten drauf hast,formatiere die platte.warum hast du deine partitionen nicht mit pq versteckt.

ich versuche ein programm für dein problem zu finden,zb:diskedit

vielleicht liest ein linux user,dein posting,denn linux hat auch ein gutes tool um partitionen wieder herzustellen,leider habe ich nicht
    viel ahnung von linux,obwohl es für mich sehr interresant ist.

viel glück und ein ruhiges weihnachten,dir und allen user im orbit

ps habe mir vamos runtergeladen,werde es aufsetzen,vielleicht kann ich dir doch helfen.
    [Diese Nachricht wurde von utjow am 24.12.2001 | 02:00 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page