1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionsgröße wird falsch ausgelesen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by _gudr_, Oct 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _gudr_

_gudr_ Byte

Hallo,

ich habe: Windows Vista, Home Premium, Serv.Pack 2,
    eine Festplatte mit 200 GB und 3 NTFS Partitionen
    ich habe nun der 1 .Festplattenpartition C = (Bootsektor) auf Kosten der 2. Partition 20 GB mehr Platz gegönnt.
    Unter Computerverwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung wird dies richtig erkannt und angegeben. (NTFS, fehlerfrei, Systempartition, Startpartition, ...). Die verkleinerte 2. Part. wird ebenfalls richtig erkannt.
    Über Desktop / Computer sowie auch über Boot C / Eigenschaften ist aber immer noch die alte Größe der Partition 1 vor der Neupartitionierung angegeben (die Part. 2 hat aber auch hier die neue richtige Größe).
    Ich meine, der PC arbeitet mit der falschen, ursprünglichen, kleineren Größe der 1. Partition intern weiter.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das korrigieren kann :bitte:?
    über einen Eingriff in die Registry ?

Danke Hannes

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mach mal einen Sceenshot von der Datenträgerverwaltung und vom Arbeitsplatz.

3. _gudr_

_gudr_ Byte

Wurde sofort erledigt, hatte etwas Probleme mit dem max 100 kb docs. Die ersten 3 Partitionen sind ext3 für Ubuntu

Gruß Hannes

Attached Files:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bitte kein .doc-Dateien, mit .jpg geht es genauso und ist sicherer.

Mit was für einem Programm hast du denn die Umpartitionierung vorgenommen? Vermutlich hat dieses den MBR nicht aktualisiert.

5. _gudr_

_gudr_ Byte

Hallo,
    ich bekomme die Screenshots als jpg nicht hochgeladen,
    (Fehlermeldung kein gültiges Grafikformat)
    Ich habe mit gParted (Ubuntu) vor 3 Jahren die Festplatte eingerichtet und vor 1 Monat korrigiert, d.h. die Partition Boot vergrößert,
    siw.exe zeigt übrigens auch die alte, kleinere Partition von Boot noch an.

Gruß Hannes

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wer weiß, was jetzt wieder hier im Forum nicht funktioniert.
    Dann solltest du mal versuchen, die Partition wieder mit gParted zu verkleinern und dann in der Daträgerverwaltung zu vergrößern.

7. _gudr_

_gudr_ Byte

Hallo,
    besten Dank, so hat es geklappt, da hätte ich auch selbst darauf kommen können :) ,
    Die Partition lies sich nur um max. 95 MB verkleinern, ging aber danach in der graf. Anzeige auf die ursprüngliche um 20 GB geringere Größe zurück und beide Anzeigen stimmten wieder überein !

beste Grüße und herzl. Dank Hannes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page