1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionsprogramm!

Discussion in 'Software allgemein' started by timitry, Feb 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timitry

timitry Kbyte

Hallo!
    Ich suche ein kleines aber feines Partitionsprogramm, mit welchem ich booten kann...
    Was ich machen will:
    Eine Festplatte mit Win XP drauf formatieren
    Eine Festplatte mit 2 Partitionen und WinNT drauf formatieren und die Partitionen zusammenfügen.
    Die neuen Partitionen sollen dann NTFS haben, anschließend soll auf die eine WinXP installiert werden... Das wars auch schon... Ich würde jetzt für diese kleine Aufgabe nicht gerne 80€ für Partition Magic ausgeben, was gibt es für Alternativen?

Danke im Voraus, Tim!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dazu braucht man kein extra Programm, dafür reicht die WinXP-CD.

3. timitry

timitry Kbyte

Hm, nicht wenn man Windows XP auf eine andere Partition installieren will... Glaube ich zumindest, oder kann man auch ohne direkt XP installieren wollen von der CD booten und dann alles nach seinen Wünschen formatieren und partitionieren?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Du kannst während des Setups jede x-beliebige Festplatte/Partition nach Belieben gestalten.

5. timitry

timitry Kbyte

Wirklich? Also bei mir hat er sich beschwert er könnte die eine Festplatte nicht formatieren, weil da Installationsdateien lagern... Lag vielleicht daran, dass ich das Setup gestartet habe, als ich WinNT am laufen hatte und auch noch eingestellt hatte dass er gleich mal aktuelle Daten ausm Internet holen soll... Ich werds dann nochmal probieren, direkt von der CD zu booten und das Setup so zu starten.
    Sicher, dass man mit der WinXP CD auch Partitionen zusammenfügen kann?
    Gruß Tim

6. Sele

Sele Freund des Forums

Du kannst während des Setups jede x-beliebige Festplatte/Partition nach Belieben gestalten!!! Wie oft willst Du es noch hören?

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

8. timitry

timitry Kbyte

Auch wenn sich das jetzt gemein anhört, aber du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe...

Wenn ich die Installation starte, während ich mein installiertes WinXP oder WinNT gerade am laufen habe, dann fragt er unter anderem nach einem Verzeichnis, wo er die temporären Installationsdateien lagern soll - Allerdings kann ich die Festplatte nicht auswählen, sondern nur den Speicherort AUF der festplatte, voreingestellt ist da halt /WINDOWS, und zwar auf der Festplatte C... Also, wie ich es auch mache, ich kriege C nicht formatiert / gelöscht oder so, weil da immer die installationsdateien drauf lagern... Und da ich C und D löschen und zusammenfügen und dann win xp drauf spielen will geht das so nicht.

Und zu allem Überfluss will der Rechner jetzt nicht vom CD-Laufwerk booten *grrr*... Dabei hab ich alle anderen Bootmöglichkeiten ausgestellt und es bei CD-Rom boot mit beiden Laufwerken versucht...

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Man installiert auch kein Betriebssystem, während gerade ein anderes läuft.

10. timitry

timitry Kbyte

Ich starte es ÜBER winxp, im arbeitsplatz klick auf die xp cd, dann win xp installieren und "neuinstallation" auswählen - klappt normal ganz gut...

Hab das Problem jetzt lösen können, hab mit einer WinXPHome CD gebootet und das installiert, ist bei dem rechner auch nicht wichtig, ob pro oder home...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page