1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partitionstabellenfehler,wie korrigieren

Discussion in 'Smalltalk' started by ghoost, Apr 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghoost

ghoost ROM

Ich hab 2 Festplatten im Rechner, eine Fujitsu und eine Maxtor. Auf der Maxtor, die im 2. IDE-Kanal auf "Master" gesetzt ist, kann ich seit neustem nicht mehr zurückgreifen, da mir Partition Magic 7.0 nur noch "Partitionstabellenfehler #114" angibt und die Platte weder unter Dos, noch unter Windows XP neu formatiert werden kann.
    Sektorprüfung OK, Viren nicht gefunden, Oberflächentest OK!
    Wíe behebe ich diesen Fehler ???
    Danke im Vorraus !!!
    [Diese Nachricht wurde von ghoost am 15.04.2003 | 17:17 geändert.]

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Wie soll das funktionieren: Fdisk findet die Festplatte nicht, aber Scandisk, Virenscanner und Partition Magic können es?

Wenn Fdisk im reinen DOS-Modus (Startdiskette) die Festplatte nicht findet, dann liegt vielleicht ein anderes Problem vor. Entweder ein Hardwaredefekt, Fehler in der Verkabelung, in den BIOS-Einstellungen oder bei den Jumpern oder die Festplatte wurde mal mit einem anderen Partitionierungsprogramm bearbeitet, z.B. wenn mit Fips nicht-DOS/Windows-Partitionen erstellt wurden. Dann solltest du diese Partitionen mit demselben Programm entfernen.

Gruß Gert
    [Diese Nachricht wurde von gert12349 am 25.04.2003 | 14:50 geändert.]

3. ghoost

ghoost ROM

Danke !
    Aber mit welchem Programm lässt sich das machen ?
    Partition Magic 7.0 verweigert den Start wegen dem Partitionstabellenfehler und FDISK findet gar nicht erst die Festplatte !

4. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

PowerQuest schreibt dazu:
    Problem Description:
    Error 114 Start of logical vs. EPBR is not correct
    Cause(s) of the problem
    The hard disk partition table contains erroneous values. PartitionMagic expects an EPBR to be followed by a valid partition\'s Begin and End boundaries. If it is not, the Extended partition may be partially corrupted.

Vermutlich hast du auf der Maxtor eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken eingerichtet. Am Anfang jedes logischen Laufwerkes befindet sich ein EPBR (Extended Partition Boot Record) mit einer Partitionstabelle - Aufbau entspricht dem MBR. Entweder sind Daten im EPBR oder in der erweiterten Partition beschädigt.

Wenn es nichts hilft, das logische Laufwerk neu zu erstellen, dann kannst du noch die erweiterte Partition löschen und anschließend neu einrichten. Dabei gehen aber alle darin enthaltenen logischen Laufwerke verloren!

Gruß Gert

5. ghoost

ghoost ROM

genau das geht nicht !!
    Wenn ich die Partitionen neu erstellt habe, taucht das gleiche Problem nach etwa 1-2 neusstarts wieder auf !

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Lösch sie einfach (aber richtig löschen, nicht etwa formatieren!), dann erstellst Du sie neu und fertig.
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page