1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passbild für Krankenkasse

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Powerfix, Sep 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powerfix

Powerfix Byte

Hi Leute,

Millionen von gesetzlich Krankenversicherten werden derzeit angeschrieben und aufgefordert ein Passbild an die Krankenkasse zu übermitteln.

Ich habe mich gerade mal mit meiner Digicam aufgenommen und dann mit Irfan-View versucht, da was brauchbares rauszukitzeln.

Dabei musste ich feststellen, dass es als völlig Ungeübter schon etwas schwierig mit der Ausschneiderei und der Zuweisung der Grösse ist.
    Auch mit der Helligkeit/Farbechtheit habe ich Probleme.

Am Ende schau' ich dann auf dem Bild aus wie 'ne Wasserleiche oder nach einer durchzechten Nacht in der Kneipe.:rolleyes:

Ich will hier auch gar nicht auf Einzelheiten eingehen, aber:

Kann hier jemand eine kostenlose (ich brauchs ja nur 1x) Software für DAUs empfehlen, mit der man das besser hinkriegt.

Vielleicht fühlt sich auch jemand dazu beflissen ein kleines Tut zu schreiben.

Bin überzeugt, dass da etliche Leute vor dem gleichen Problem stehen.

Cheers

Powerfix

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Geh in die nächste Filiale und bitte darum, dort von denen das Foto machen zu lassen. Das ist für gewöhnlich gratis und ohne viel Brimborium. Mich hamse mit einer "edlen" Handycam vor einer weißen Raufasertapete aufgenommen. :D

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hach, immer all die Bedenkenträger! :eek:

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Haste kein relativ aktuelles Passbild?
    Einfach dieses einscannen, fertig.

6. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich hab mir grad mein Passbild auf meinem grauen Führerscheinlappen angesehen (der noch bis zum 19. Januar 2033 gültig ist). Ob ich das einscannen soll?:D

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das erfährst du hier > Hinweise für ein korrektes Passbild

andererseits wird etwas freizügiger behauptet >
    @Powerfix
    Tutorials zu aller gängiger Bildbearbeitungssoftware gibts dutzendfach im Netz.
    Versuchs doch mal online > http://www.persofoto.de/lexikon/passbild/wie-mache-ich-selber-ein-passbild-kurzanleitung/

8. Henry0105

Henry0105 Byte

Wie mike_kilo schon schrieb, findest du darüber reichlich im Netz. Google mal nach "biometrischen Photos". Jede Menge Anleitungen und kleine Schablonenprogramme.

Das Problem ist eher die Erstellung des Fotos, bzw. die richtige Ausleuchtung. Eine Person dicht an eine Wand stellen und blitzen, erzeugt Schlagschatten. Also einen Platz finden, an dem es ausreichend hell ist und nach Möglichkeit ein Stativ benutzen. Wenn schon Blitz, dann wird es bei Kompaktkameras mit eingebautem Blitz etwas schwerer und man muß rumprobieren. Ein externer Blitz mit Schwenkreflektor ist da schon eher zu gebrauchen.

Ich habe meine Fotos auch selber erstellt, und die sind von der KK akzeptiert worden.
    Aber frag nicht, wie das Foto dann auf der neuen Karte aussieht.:D

Gruß Heinz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page