1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passen diese Teile zusammen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Furina, Feb 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Furina

Furina ROM

Hallo Liebe Pc-Welt community. Ich möchte meinen Computer aufrüsten und suche daher erstmal das Bottleneck an meiner derzeitigen PC Konfiguration.
    Hier mein PC:
    Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, tray
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9HK2/4G)
    PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH)
    ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
    LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
    Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2
    Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)

Ich denke das Bottleneck wird wohl die etwas veraltete Grafikkarte sein. Ich weiß aber nicht ob ich dann ein neues Mainboard brauche etc. Würde den PC gerne aufrüsten um damit neueste Spiele auf Mittel-Hohen Grafikeinstellungen zu spielen.

Danke schonmal für eure Vorschläge

Last edited by a moderator: Feb 25, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine HD7870XT sollte kein Problem sein.
    Dazu kann man auch noch eine SSD als Systemlaufwerk nehmen, was Dateizugriffe und Ladezeiten enorm beschleunigt. Das Mainboard hat dafür SATA 6Gb/s, das der Chipsatz nativ unterstützt.

3. Furina

Furina ROM

Reicht ein 400W Netzteil denn für die Grafikkarte HD7870XT und die SSD aus?

Last edited: Feb 25, 2013
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem Enermax Netzteil habe ich da keine Bedenken. Das bringt 400 Watt Dauerleistung und 384Watt (32A) bei 12 Volt. Eine SSD braucht bei Zugriff nicht mehr als 2-3 Watt (im Bereich einer 2,5" Notebookfestplatte).
    Der komplette PC wird nicht mehr als 350 Watt bei Last benötigen.
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/
    Das lastet dein Netzteil gut aus. Der Verbrauch ist in der Tat etwas hoch. Weniger ist es mit HD7950 und GTX660Ti, die aber auch nicht schneller sind.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. Furina

Furina ROM

Ok ich werde in Zukunft darauf achten.

Danke Deoroller für deine Informativen antworten. Mein Problem hat sich somit erledigt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page