1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passendes Netzteil und Gehäuse (Server)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by can3001, Jul 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. can3001

can3001 Byte

Guten Tag allerseits,

ich wollte mir selbstständig ein Serversystem zusammen setzen aus folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS SERVER Z9PA-D8
    CPU: 2x Intel Quad-Core Xeon E5-2620
    RAM: 4x 4GB DDR-3 PC1600 ECC
    Festplatten: 2x 2 TB
    Laufwerk: DVD Brenner

Meine Frage ist, was für ein Netzteil ich brauche um dieses Serversystem mit ausreichend Strom zu versorgen und in welches Gehäuse dieses Netzteil verbaut werden kann inklusive meines Mainboards.

Ich danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

MfG

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zum Board:
    http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/Z9PAD8/
    Normales ATX-Gehäuse

Zum Netzteil:
    http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es geht weniger um die Watt als um die benötigten Stecker. 400 Watt würden schon reichen.
    Das Mainboard braucht 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin ATX12V
    Die 2x 8 Pin EPS (oder 4/8-Pin) sind bei den üblichen ATX-Netzteilen nicht so weit verbreitet.
    Man kann da nicht einfach 6/8 Pin nehmen, die für Grafikkarten vorgesehen sind.
    XFX TS Series 550W oder eins der nachfolgenden. Suchbegriff "1x 8-PIN EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V" Haken inkl. Beschreibungen
    Die haben alle 90% Wirkungsgrad und sind für Server geeignet.
    EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 geht auch noch. Suchbegriff "2x 4/8-pin ATX12V" Haken inkl. Beschreibungen

Last edited: Jul 9, 2014
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Stimmt hatte nicht daran gedacht. Sorry

5. deoroller

Last edited: Jul 9, 2014
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur so aus Neugierde: Wofür soll der Server denn dienen?

7. can3001

can3001 Byte

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten.
    Also um es nochmal festzuhalten, jedes beliebige ATX Gehäuse ist kompatibel mit meinem Mainboard und die Passform für mein Netzteil ist ebenfalls ATX, das unbedingt die von deoroller genannten PIN-Eigenschaften benötigt um mein Mainboard anzuschließen.
    Also brauche ich kein riesiges Server Gehäuse, es reicht ein standard PC-Gehäuse aus um meine Sachen zu verbauen?!

Der Server wird für Bürozwecke benötigt mit 3 Endclients. Auf dem Server soll nachher Datev laufen.

8. deoroller

Da das Mainboard Standard-ATX Format hat, reicht in der Tat ein normales ATX-Gehäuse.
    Ich würde da aber besonderen Wert auf die Kühlung legen, da die beiden CPUs eine Menge Abwärme machen können und da ist es vorteilhaft, wenn es im Deckel Lüftungsmöglichkeiten hat. Zum Beispiel 2x120mm Lüfter.
    Das Netzteil auf dem Boden hat normalerweise keine Beschränkungen in der Länge. Kabelmanagement und Staubfilter sollte man auch haben.

9. can3001

can3001 Byte

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein, brauchst du nicht. Auf Grund der Anwendung wäre aber eine USV und ein zusätzliches Backupsystem angebracht. Idealer Weise alles verschlossen, da bei der Verarbeitung solcher Daten doch einige Vorschriften zu beachten sind. Ich würde ein kleines 19" Rack nehmen und die genannten Geräte dort unterbringen.

...ist Mist. Man muss u.a. dafür sorgen, dass da kein unnötiger Dreck rein kommt. Kein Mensch zerrt regelmäßig den Rechner vor und kippt ihn um, um den Filter zu reinigen. Zudem trägt ein Netzteil auf dem Boden nicht zur Lüftung bei. Es heizt den Innenraum sogar zusätzlich auf.

11. kalweit

Auf der Liste finden sich die Module, die zusammen mit dem Board getestet wurden. Das heißt nicht, dass andere Module nicht funktionieren.

12. can3001

can3001 Byte

Okay dann weiss ich darüber jetzt auch bescheid.
    Tut mir echt leid nur habe ich nicht die grösste ahnung von servern und habe noch eine frage, um nicht am ende was falsches zu akufen womit ich nichts anfangen kann; ist das richtig dass mein Prozessor (Intel Quad-Core Xeon E5-2620) eine Sockel 2011 Külung braucht? Wenn nicht wonach muss ich dann suchen?

13. kalweit

Kühler und Lüfter sind in der Regel die selben. Einzig die Art der Befestigung unterscheidet sich. Prozessoren kann man als "boxed" Variante inkl. passendem Kühler/Lüfter kaufen.

14. can3001

can3001 Byte

Okay, das habe ich soweit verstanden.
    Kannst du mir eventuell ein passendes kühlsystem dafür zeigen, dass aufjedenfall ausreicht?!

Danke ...

15. kalweit

Die Prozessoren werden mit den boxed-Kühlern ausreichen gekühlt. Du musst die warme Luft dann nur noch mit ganz normalen Lüftern aus dem Gehäuse schaffen.

16. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum nummst Du nicht gleich einen Kompletten Server wie z.B. TX100 S3 Fujitsu.

17. kalweit

Er braucht eine 2-Sockel-Maschine (hätte Datev gerne für seine Software). Es muss also mindestens ein TX2xx sein. Bei den meisten Angeboten gibt nur einen Prozessor, lausige 8GB Ram und keine Festplatten. Unabhängig vom Preis, muss man sich den Rest dann doch wieder selbst zusammen friemeln. Einen umfangreichen Server-Konfigurator gibt es z.B. bei thomas-krenn.com - die bauen die Teile auch zusammen. Was man so liest, sollen die ganz ok sein, habe deren Dienste aber noch nicht in Anspruch genommen.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deswegen drehe ich das Netzteil am Boden immer mit dem Lüfter nach oben. Das verkehrt alle Nachteile in Vorteile um. :)

19. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ein Fuji Händler kann dir deine gewünschte Kiste sicher zusammenstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page