1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passiv kühlen oder neu kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ankeforever, Jan 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo Leute...
    irgendwie weiss ich nicht so richtig was ich machen soll, und wollte mal hier um Rat fragen! Folgendes:
    Meine alte GF4 MX440 wird lauter und lauter, der Lüfter ist kaputt! Hört sich an wie ein Staubsauger! :aua: Und jetzt weiss ich nicht, soll ich sie passiv kühlen (wo der Kühler dann wahrscheinlich teurer ist als die komplette Karte), oder mir besser gleich eine neue holen!
    Die GF reicht eigentlich völlig aus, da ich kaum zocke! Und trotzdem möchte ich nich unbedingt noch viel Geld dafür hinblättern und dann immernoch das alte Ding drin haben!
    Deshalb meine zwei Fragen, oder sagen wir zweieinhalb:
    1) Gibts eine Möglichkeit, die alte Karte günstig leise zu kriege, vielleicht sogar nur ein neuer Lüfter? Aber ob das das gelbe vom Ei ist...
    2) Was haltet ihr von einer ATI 9600 Pro (in nem anderen Thema gelesen), was die Lautstärke angeht? Gibts die evtl. sogar passiv gekühlt?

... und einhalb: Was würdet ihr machen, was ist besser? :rolleyes:
    Wenn neu, auf keinen Fall über 100€, und je günstiger desto besser! ;)
    Bin gespannt auf eure Tips, denn mit Grafikkarten hab ich mich bisher so garnicht beschäftigt und bin folglich etwas planlos wie man sieht! :)

EDIT:
    Ich hab mich im Forum geirrt, tut mir leid! Wenns bitte einer ins GraKa-Board schieben könnte, wär lieb! Kannst mal sehen wie mich das verwirrt! :jump:

2. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenns der Kühlkörper hergibt (die Schrauben fassen können) einfach einen P1-Lüfter draufschrauben...

Gruss, Matthias

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine GeForce MX läßt sich in der Regel passiv kühlen, und zwar ohne großartige Heatpipe-Lösungen, ein stinknormaler Kühlkörper sollte da reichen. Das Stückel Blech unter dem original-Lüfter dürfte allerdings zu klein sein.

Ansonsten gibts die Radeon9600 z.B. von Sapphire passiv gekühlt für unter 100€. Habich selber und bin zufrieden.

Gruß, MagicEye

5. ankeforever

So, ich hab mir jetzt die Radeon 9600 bestellt, von Sapphire! Den Lärm hält ja kein Schwein aus... quietscht schon, der alte Lüfter! :aua:
    Wenn die Karte ankommt und läuft kann ich ja nochmal bescheid sagen ;)

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Entstauben hätte vielleicht auch gereicht :D

7. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

also ich kühle meine 9600pro passiv
    aber das gehäuse sollte ne vernünftige kühlung haben

8. ankeforever

@whisky
    So klug war ich auch, hat aber nicht gereicht! :D

9. ankeforever

Falls es wen interessiert, die neue Karte ist jetzt drin! Läuft ohne Probleme und strahlt eine himmlische Ruhe aus! :D
    Danke nochmal für eure Hilfe...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page