1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

passive DirectX9 fähige GraKa für älteren PC, Win7 kompatibel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fenster97, Jul 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fenster97

Fenster97 ROM

Hallo,
    ich habe einen alten PC (Dell OptiPlex GX270) den ich für Office Anwendungen benutze und auf dem im Moment Windows XP läuft.
    Den PC habe ich an meinen Röhrenfernsehr angeschlossen, sodass ich Filme darauf analog übertragen und schauen kann.
    Dafür habe ich ihn um eine einfache GeforceMX 4000 erweitert die passiv gekühlt ist.

Das System tut trotz alter Hardware seinen Zweck und ich bin damit zufrieden, außerdem ist es geräuschlos und energiesparend.

Ich würde nun gern von Windows XP auf Windows 7 wechseln.

Was mir dafür fehlt ist eine DirectX9 fähige Grafikkarte, die außerdem noch folgende Anforderungen haben sollte:
    - nur Nvidia Grafikchip, außerdem kein Noname Produkt
    - analoger S-Video Ausgang (TV-Out)
    - AGP
    - passive Kühlung
    - ggf. stromsparend
    - Budget ca. 30€ +
    - keine besondere 3D Grafikleistung erforderlich

Bei ebay gibts ja zu genüge Modelle für wenig Geld (ich dachte an Geforce 5,6, evt auch 7 Serie).

Meine Fragen:
    - kennt jemand ein GraKa Modell das in Frage käme ? (vergleichbar mit meiner jetztigen Lösung, also eine "Lite" GraKa wie die MX)
    - geht das überhaupt (Netzteil, AGP etc. ausreichend ?)
    - fehlt möglicherweise was in meinem Plan ?

meine Konfiguration:
    Dell OptiPlex GX270 Small Mini-Tower Computer
    (http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx270/en/ug/specs.htm)
    -----------------------------------
    Intel 865G
    Intel Pentium 4 2,8 GHz
    1 GB 400-MHz DDR SDRAM
    Nvidia GeForce 4 MX 4000, passiv AGP
    PCI 2.2, 33 MHz
    AGP 3.0, 66 MHz
    Windows XP Pro SP3

eingebautes Netzteil
    --------
    Output 170 W / 250 W Max
    120 V ~ 9 A
    240 V ~ 4,5 A
    5V 22 A
    12 V 16 A
    3,3V 18 A

optionales Netzteil
    ----------------
    ATX2.0 420 W
    3,3V 28 A
    5V 27 A
    12V 14 A
    -12V 0,8 A

Freu mich über nen Tipp!

Grüße Fenster97

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde in den PC kein neues Netzteil mehr einbauen. Geforce4MX 4000 läuft mit dem Standardtreiber von Windows 7. Aero ist bei Office Anwendungen unwichtig.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieso?
    Hab selber nen P4 2,4GHz mit 1GB Speicher mit Gf MX4 da ist doch XP optimal (ist doch ok) bis 2014 und irgendwann kommt dann ein anderer PC und der alte kommt auf den Schrottplatz,ich glaub Win7 ist da langsamer glaub ich auch bei besserer AGP Karte.

Alles andere hat Deo gesagt.

4. deoroller

Es wird eine Karte im Low-Profile gebraucht. Eine Windows 7 kompatible (Aero) mit AGP wird schwer zu finden sein und dann ist sie nicht billig.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ja, darum meinte ich was ist schlecht an XP überhaupt an so einen alten PC.Ich hab Win 7 auch nur am neueren PC (der auch saualt ist) und nur weil man ein bischen ein Freak ist und es haben muss, es lässt sich alles mit XP genauso erledigen (vielleicht sogar schneller) auf so einen PC.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Würde auch vorschlagen bei XP zu bleiben. Dennoch möchte ich eine Karte vorschlagen. Nicht dass du am Ende doch etwas kaufst und dann wird es .. nichts Sinnvolles.
    http://geizhals.at/deutschland/a270105.html

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da frage ich mich aber auch, warum Du Dir das antun willst.
    Selbst wenn Du für die Grafikkarte dann einen passenden Treiber hast - wie sieht es mit dem Rest aus?

Ich hab für Versuchszwecke auch Win7 auf meiner alten Kiste. XP und Windows2000 sind gefühlt deutlich flotter, selbst wenn der ganze optische Spielkram von Win7 abgeschalten ist, aero kannst Du damit eh nicht nutzen.

9. Fenster97

Fenster97 ROM

Danke für die guten Tipps

ich werde wohl tatsächlich erstmal Windows7 auf der alten Kiste testen und schauen wie es läuft.
    MS hat ja damit geworben das Win7 der "Turbo für deinen alten" sein soll, ich dachte es läuft möglicherweise schneller als XP :D

10. deoroller

Windows 7 ist schneller als Vista.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page