1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

passiver Prozessorkühler für Sockel 462 (A)?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by UliDD, May 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo, kurze Frage: Gibt es für Sockel 462 (auch Sockel A) einen passiven Prozessorkühler (Ich habe da noch nicht so das rechte gefunden)??

Wenn ja, würde ich ihn gern einbauen, da meiner - aktiv - etwas laut.

Danke für nen Tipp, UliDD.

2. Black-Bull

Black-Bull Byte

der Sonic-Tower wäre eine Möglichkeit, ein Zalman mit FanMate ist aber eigentlich auch nicht zu hören

3. UliDD

UliDD Kbyte

Danke, Black Bull.

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Der Thermaltake Sonic Tower Rev2
    ist laut Spezifikation NICHT für Sockel A geeignet. Das mag beim Vorgängermodell noch zugetroffen haben. :nixwissen

Einen Zalman habe ich auch nicht mehr für Socket A gefunden
    > Übersicht 1 <
    > Übersicht 2 <

Der einzige, Stand hier und heute, den ich gefunden habe, ist der
    Thermaltake Big Typ 120
    Zwar nicht passiv, aber laut Angaben mit 16 dB leise, wenn nicht gerade ein Schnapper mit 44 €.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die großen benötigen aber Verschraubungslöcher.
    Passiv würde ich die Dinger auf S462 nicht laufen lassen. Ein leiser Lüfter hinter, oder zumindest im Netzteil, solle für etwas Luftentzug sorgen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was f&#252;r eine CPU bzw. Mainboard ist es denn?
    Ich hatte den Sonic eine Weile auf nem AthlonXP drauf, allerdings war rein passiv (also kein L&#252;fter mehr im PC) nur bis ca. 1,25V Vcore m&#246;glich (ca. 25W).
    Mit lautlosem L&#252;fter (120mm,ca. 700U/Min) im SonicTower kann dann aber jede CPU ausreichend gek&#252;hlt werden.

PS: das DD in Deinem Namen deutet nicht zuf&#228;llig auf Deinen Wohnort hin?

7. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo magiceye,

auf dem Handbuch steht ECS Elitegroup K7 Terminator. Dahinter versteckt sich aber wohl ein M 848 A v. 5.0 von PC-Chips. Prozessor ist ein Sempron 2800+. Das ganze ist wahrscheinlich ein Billigteil, ich habs mal einem Bekannten abgekauft, weil ich kurzfristig damals einen anderen Rechner brauchte. Aber irgendwie reicht er noch für meine Bedürfnisse.

Danke, Uli.

P.S. Ja, ist richtig.

8. magiceye04

Ich hab mal nach Bildern von dem Board gegooglet, so richtig kann ich aber nicht erkennen, ob das rund um den Sockel 4 L&#246;cher sind oder nur 4 dicke L&#246;tstellen.
    Du kannst ja mal nachschauen, auch ob die Abst&#228;nde stimmen, siehe: (blau)

So schlecht ist der Sempron2800+ nicht, ist ja quasi der gleiche Kern wie bei den AthlonXP drin (ab 1700+ bis 2200+). Aber die 62W, die die CPU standardm&#228;&#223;ig erzeugt, werden sich passiv nicht abf&#252;hren lassen. Und da&#223; Dein Board eine Absenkung der CPU-Spannung erm&#246;glicht, bezweifle ich irgendwie auch.

Da der Sonic bei mir nur rumliegt, kann ich ihn Dir gern &#252;berlassen.
    Der Einbau ist nur nicht ganz einfach. Man mu&#223; das Board ausbauen und ihn von unten durch die L&#246;cher verschrauben.

9. holger-42

holger-42 Kbyte

Muss ich widerlegen, habe ich schon erfolgreich gemacht. Allerdings ist bei solchen Spielereien trotzdem darauf zu achten, dass

• Dass das System in einem passenden Gehäuse sitzen sollte
    • Dass eine komplett lüfterlose Geschichte auch Risiken wie überhitzte NB / Elkos / etc. nach sich ziehen kann.

Eine minimale Gehäuselüftung mit je einem ein- bzw ausblasendem Lüfter sollte also mindestens vorhanden sein.

Ich würde dir jedoch nicht unbedingt raten, noch so viel Geld in das System zu stecken; das lohnt sich imo nicht mehr.

10. magiceye04

Ja gut, mit Geh&#228;usel&#252;fter habe ich das auch hinbekommen...
    Aber wenn man schon Geh&#228;usel&#252;fter nutzt, ist auch eine passive CPU-K&#252;hlung witzlos. Da kann dort auch ein langsam drehender L&#252;fter arbeiten.
    Bezog sich zudem auf den SonicTower. Mit einem Orochi oder Ninja2 bekommt man auch komplett passiv 60W in den Griff.

Last edited: May 6, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page