1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passivkühlereinbau-Fragen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PC-Weltler, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo,

ich wollte auf meine Grafikkarte (Powercolor Radeon X1950pro) den Passivkühler Accelero S2 von Artic Cooling (AC) bauen. Nun steht in der Anleitung, man solle die aufgeklebten dickeren Kühlpads des Originallüfters abmachen (mit Radiergummi), um dann die kleinen Passivkühler aufzukleben. Ist das richtig so, denn die Passivkühler haben ja nur eine kleine Klebefläche und dann keines dieser dickeren Kühlpads darunter? Und falls das so richtig ist, ist radieren die beste Lösung, vor allem in Bezug auf die Rambausteine darunter?

Gruß PCW

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du meinst vermulich die kleinen Ram-Kühler? Die müssen auf die Ram-Chips. Und damit sie auch halten, muß die Oberfläche eben sauber (Fett- und staubfrei) sein. Ob Du da nun radierst oder mit Isopropylalkohol nimmst, ist relativ egal.

Die originalen Kühlpads sind vermutlich so dick, damit sie Kontakt zum Originalkühler haben. Ein Klebekühlpad haben die trotzdem.
    Die RAM-Kühler sollte natürlich schon die gesamten Chips bedecken, nicht nur die Hälfte, aber das ist ja hoffentlich der Fall.

Ist der Kühler halbwegs im Luftstrom eines Gehäuselüfters?

3. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo magiceye04,

also kann ich die Kühlpads einfach abmachen und die kleinen Kühlkörper so aufkleben, richtig? Geht das eventuell auch mit Nagellackentferner?
    Im Luftstrom liegen sie auf jeden Fall.
    Ist es denn eigentlich notwenidig, diese Pads abzumachen, also wird die Kühlleistung der aufgeklebten Kühlkörper dann verbessert?

Gruß PCW

4. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo magiceye04,

also kann ich die Kühlpads einfach abmachen und die kleinen Kühlkörper so aufkleben, richtig? Geht das eventuell auch mit Nagellackentferner?
    Im Luftstrom liegen sie auf jeden Fall.
    Ist es denn eigentlich notwenidig, diese Pads abzumachen, also wird die Kühlleistung der aufgeklebten Kühlkörper dann verbessert?

Gruß PCW

Last edited: Nov 8, 2009
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob radieren die beste Lösung ist, kommt auf den Radiergummi an ;)
    Nagellackentferner geht auch.

Auf den RAM-Kühlern sind bereits Pads drauf. Wenn Du die Pads auf den Chips drauf läßt, hättest Du ja 2 Pads und das leitet dann kaum noch Wärme. Je dünner, desto besser.
    Und ruhig mit Ordentlich Druck draufkleben. Mir sind solche Kühlerchen nach einer Weile wieder abgefallen und nun liegen sie halt zwischen Karte und Kühler herum und kühlen nix mehr. Da die Chips auf meine 9600GT aber eh kaum warm werden, hab ich mir die Demontage des Kühlers bisher gespart...

6. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Ach so, ich dachte immer, das wäre nur eine durchsichtige Folie unten auf den kleinen Kühlkörpern, weil die ja fast gar nicht zu sehen ist. Kann ja keiner ahnen, dass das auch Kühlpads sein sollen...

Gruß PCW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page