1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt alles zusammen ? PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Crystalmethsupp, Dec 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So, hier mal mein Pc denn ich bestellen will, weis aber nicht ob alles richtig zusammen passt und ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150,

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 2 x 4GB

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Gehäuse: BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure Edition

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

ps: es sollte alles ziemlich leise sein.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Windforce 3X ist nur leise beim gamen wenn du die Werkseinstellung der Lüftersteuerung selber optimierst (Zieltemperatur von 70° auf 85° hochstellen) schadet der Karte null.
    Ram ohne hohen Kamm nehmen damit er unter den CPU-Kühler passt.
    Netzteil langt auch mit 530 Watt ganz locker.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim Gigabyte H87-HD3 liegen wahrscheinlich nur zwei SATA-Kabel bei. Dann wird noch ein weiteres benötigt.
    Sehr leise ist das be quiet E9-450W.

4. Okay, danke für die Antworten. Nur weis ich jetzt nicht welches Netzteil ich nehmen soll 450W oder 530W, einer meinte auch das ein 500W auch nicht schlecht wär. Und zum Kühler könnt ihr mir da auch was besseres vorschlagen oder ist der ok.

5. deoroller

Das E9 ist hochwertiger. Der Kühler ist ok und bis 800 Umdrehungen/Minute auch lautlos.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. deoroller

<<wenn es "Haswell" C6/C7 Low-Power States unterstützt in der Tat.

8. Danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe jetzt die 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 (2x4GB) Riegel genommen und den Thermalright True Spirit 120 M. Kann jemand vielleicht mir noch einen guten WLAN Stick empfehlen?

ps: Guten Rutsch euch allen

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Auf das kannst pfeifen ist sowieso bei den meisten Boards in der Werkseinstellung vom Bios deaktiviert.
    Für was soll das gut sein ist doch nur eine Stromsparfunktion die man im Bios ein und aus stellen kann.

11. deoroller

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist damit geringer, weil die CPU dann fast komplett abschaltet.
    Bei einem Neukauf würde ich nicht darauf verzichten.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Relativierend muss man aber festhalten das die 12V Schiene(n) nicht nur die CPU, sondern auch andere Stromverbraucher mit versorgt.
    Das heißt, dass die angesprochenen 0,05 Ampere in den meisten Fällen sowieso deutlich überschritten werden dürften - auch wenn die CPU in C6- oder C7-Energiesparmodi wechselt.

13. deoroller

Bei Single Rail wird das wohl zutreffen, aber bei Multi Rail, ist es in der Regel so, dass Mainboard und CPU eine eigene Schiene haben, die dann den Mindeststrom nicht unterschreiten darf.
    Das Cougar hat zum Beispiel keinen Unterstromschutz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page