1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt das alles zusammen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zimstar, Jun 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zimstar

zimstar Byte

Hey zusammen :)

ich habe hier einen PC zusammen gebastelt, hauptsächlich für Datenbearbeitung(Videos, Musik usw) und Internetbrowsing. Natürlich wird auch hin und wieder was gezockt, da sollte der Pc auch bei neueren Spielen schon flüssig/stabil laufen und Leistungstechnisch etwas hergeben, also auch in Zukunft mithalten können. Die Auflösung bleibt da bei 1280x1024, da mein Monitor eh nicht mehr leistet

Da ich mich recht wenig mit den Teilen auskenne würde ich gerne eine Einschätzung hören, ob das alles so halbwegs zusammen passt, oder ob irgendein Teil nicht besser ersetzt würde. Das Budget wollte ich nach Möglichkeit auf 400€ beschränken

das alles habe ich bei www.hardwareversand.de zusammengesucht:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
    Mainboard: ASRock N68-GE3, Sockel AM3, mATX
    RAM: 2 x 2GB Patriot AMD Entertainment Edition PC3-12800 1600MHz
    Gehäuse: Hanjung Ares T1 - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
    Graka: Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5
    Netzteil: Kiss Quiet 560W
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Kühler: Scythe Katana 4

Der Kühler soll den Boxed-Kühler ersetzen, da der ja doch recht laut sein soll ;)

Danke im Voraus schonmal :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn die Spieleleistung wichtig ist, würde ich schon zu einem der Gamer-Systeme raten.

4. zimstar

zimstar Byte

Also 525€ übersteigt mein Budget ein wenig. Ich habe mir jetzt mal den für 375 angesehn, könnte ich da nicht theoretisch ein paar Teile auswechseln, zb einen Quadcore statt Dualcore?

Und das Laufwerk brauche ich da ebenfalls nicht, ich habe bereits eines dass ich dann selbst verbauen würde.

Wie sähe es damit aus, bzw welche CPU wäre empfehlenswert?

Last edited: Jun 17, 2012
  5. Boss im Block

Wenn du spielen willst, ist die Grafikkarte das wichtigste Bauteil und gerade daran willst du sparen? Die HD6670 ist etwas langsam.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/7/

6. zimstar

zimstar Byte

Also ist die 6770 die eindeutig bessere Wahl, okay.

Wie sieht es denn mit der CPU aus? ich denke ein Quadcore wäre da die bessere wahl, so könnte ich die Teile von der 375€ Zusammenstellung alle übernehmen oder, nur die würde ich austauschen wollen, was würde da denn passen?

7. Boss im Block

8. zimstar

zimstar Byte

Inwiefern wäre denn so ein Dual-Core auch zukunftssicher? Da dachte ich wäre der AMD im Vorteil, und wie sieht es da bei Bearbeitungsprogrammen aus, also Richtung VIdeo und Musik usw?

Also ich hab mal paar Alternativen durchprobiert, mit Dual-Core und HD 6850, aber damit steigt der Preis direkt auf die 500€, was eindeutig zu teuer ist.

Ist die 6670 denn nun wirklich dermaßen lahm? Meine Ansprüche sind jetzt nicht, dass ich jedes Spiel auf höchsten Settings spielen können muss, es reicht eigentlich wenn sie flüssig und mit guter Grafik laufen, da dachte ich wäre die 6670 genügend, vor allem vom Preis her.

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich habe einmal etwas herumgebastelt

1 x Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
    1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    1 x ASUS ENGTX550 Ti DC/DI/1GD5, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQF0-L0UAY0YZ)
    1 x ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3)
    1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
    1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
    1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Wären 441,- € wenn du es in einem Shop kaufen würdest und selber zusammenschraubst.
    Der i3 2120 dürfte auch bei Anwendungen in etwa so schnell sein wie die schnellste AMD CPU, vor allem wenn du Win 7 verwendest. Ist ein Dualcore mit HT, also ein virtueller Quad. Das bringt gerade bei Video- und Musikbearbeitung einiges.
    Board ist ein B75 Board, damit hast du noch einige Aufrüstoptionen nach oben offen.
    Kühler erst einmal den Boxed, die CPU ist recht genügsam, so dass er nicht sehr laut werden sollte.
    Graka könnte man noch etwas sparen, aber es ist meiner persönlichen Meinung nach die günstigste spieletaugliche Karte, wenn es halbwegs flüssig laufen soll.

10. zimstar

zimstar Byte

Danke für Eure Hilfe soweit! :)

Also nach reiflicher Überlegung scheint der Core i3 wirklich die beste Wahl zu sein, werd ich wohl auch nehmen.

Ich denke ich würde dann gruftchaos´ Zusammenstellung soweit übernehmen, lediglich ein paar Teile ändern.

Zum einen doch die Powercolor HD6850 1024MB, die 10€ Aufpreis scheinen es Wert zu sein.

Als Netzteil dann be quiet! PURE POWER BQT L7-630W, da es den Cougar A400 nicht bei hardwareversand zu geben scheint (vllt etwas übertrieben? Aber schwächere netzteile finde ich da nicht).

Ja und als RAM 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9.

Das beläuft sich insg. auf 478€ (ohne Laufwerk)..grad so tragbar.

Ist das so akzeptabel (auch für den Preis)?

11. alphabet

alphabet Byte

Lege die Teile außerhalb des Konfigurators in den Warenkorb. HWV sichert sich nur gegen Billignetzteile ab... Den Zusammenbau findest du unter Service.

Wenn du über Geizhals zugreifst, sind die Teile übrigens günstiger.

Dein Laufwerk ist ein SATA-Laufwerk, oder?

12. zimstar

zimstar Byte

Ah daran lags ^^ habe mich schon gewundert.

Ja das ist ne SATA, Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's um genau zu sein.

13. alphabet

alphabet Byte

Ich meinte das Laufwerk, dass du schon hast...

14. zimstar

zimstar Byte

Au verlesen, ja ich denke schon, ist schon recht alt das Teil, aber tut noch seine Sache.

15. alphabet

alphabet Byte

In deinem neuen PC aber nur, wenn es einen SATA-Anschluss hat... Das solltest du vll vorher prüfen.

16. zimstar

zimstar Byte

Naja jetzt hab ich das Cougar Netzteil ausgewählt, da das günstiger ist pack ich einfach noch das Laufwerk mit rein, gleicht sich vom Preis her etwa aus.
    So nun nochmal ums zusammen zu fassen:

-Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
    -ASRock B75M, Sockel 1155, mATX
    -Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
    -Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    -Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
    -Cougar A 400 Watt
    -4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    -LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA

Passt?

17. gruftchaos

Meiner Meinung nach jo, bei HWV unbedingt darauf achten, nur Teile zu bestellen die auf Lager sind.

Viel Spass mit dem Rechner ;-).

18. zimstar

zimstar Byte

So, ist bestellt, bin mal gespannt :).

Sollte ich den nach Ankunft öffnen um zu checken ob der vernünftig verkabelt bzw zusammen gebaut ist usw? Man hört ja so einiges dass es bei HWV öfters Probleme gibt, der erlischt dann die Gewährleistung?

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle die gepostet haben ;) Klasse Hilfe

19. gruftchaos

Da du ja Einzelteile und keinen Komplettrechner bestellt hast, erlischt damit auch nicht die Gewährleistung.

Kannst ihn ja erst enmal ausprobieren, wenn alles läuft, wunderbar, wenn nicht aufmachen und alle Kabel und Karten auf Sitz prüfen und schauen ob alles richtig angeschlossen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page