1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt das Mainboard in mein Gehäuse??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by powerconverts, Aug 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C0pu73r

C0pu73r ROM

Ich wollte mir diesen Monat dieses Gehäuse kaufen:
    http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=318207

Ich würde sagen das ist das Motherboard, aber egal.

Wenn du ein Motherboard kaufst gibt es keine problemem mit den "Öffnungen" da beim Motherboard eine art Blech (sry weis die korreckte bezeichnung nicht) dabei ist bei dem die ganzen Anschlüsse (USB, Drucker,...) so gemacht sind dass sie passen. Dieses "Blech" musst du dann nur noch ins Gehäuse einbringen (ist Rechteckig).

Worauf du aber achten solltest ist dass Motherboard und Gehäuse den gleichen Formfaktor haben!

2. Hi,
    Habe mich wohl verschrieben:cool:

Und wie find eich das heraus???
    Ich habe immoment das Motherboard drinne:
    http://www.asrock.com/product/K7S41GX.htm

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Dein Gehäuse sieht nach µATX aus. Ist unter dem derzeitigen Mainboard noch Platz?
    Das neue Board ist auf jeden Fall ein ausgewachsenes ATX-Board und könnte daher zu hoch sein.
    Die Anschlüsse für Drucker etc. sind genormt bzw. man bekommt passende Blenden zum Mainboard dazu.

Gruß, Andreas

4. Hi,
    Und wieder was dazu gelernt. Hätte nich gedacht dass man dieses Metallplättchen auswechseln kann.
    Naja, unter meinem Board is eigendlich kein Platz mehr frei :(

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann wird das wohl nicht passen.
    Ich würde dir eher ein neues Gehäuse empfehlen anstatt einen kleineren Mainboards.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a136510.html
    Mit diesem Gehäuse wirst du lange arbeiten können. Es bringt schon Gehäuselüfter mit und bietet ausreichend Platz.

6. magiceye04

Ich denk auch, ein neues Gehäuse wäre sinnvoller.

Aber so wie es klingt, willst Du Deinen vorhandenen Rechner aufrüsten, oder? Dann schreib doch gleich mal, aus was der alte Rechner besteht und was Du alles erneuern willst. Nicht, daß da noch zig weitere Threads für jede einzelne Komponente folgen.
    Das Netzteil in solchen kleinen Kisten ist in der Regel auch recht schwach.

7. Moin,
    Sry für den späten Post war die Tage weg.
    Also das Prob is, dass wenn ich mir nen neues Mainboard anschaffe, auch einen neuen CPU brauche. Da komme ich schon so auf 110€. Wenn da nun noch nen neues Gehäuse zu kommt, dann komme ich schon auf 160€. Das ist echt viel Geld für mich.

EDIT:
    ich glaube ich habe nen 390W netzteil.
    Was ich noch aufrüsten will.
    - Mainboard (habe immoment nen Schorott Asrock drinne.)
    - Evt. Kaltlicht.

Mehr fällt mir immoment nich ein. Ich könnte es höchstens so machen, dass ich mir jeden Monat 1 Teil kaufe. Sodass ich es nach 3Monaten alles habe^^. Nen neues Gehäuse brauch ich eigendlich sowieso mal. Aber ich hätte gerne so eins wo man an der Seite durchschauen kann wie z.B. hier:
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3452&catid=1300&vid=916&curr=DEM

8. magiceye04

9. Ach du sch****.
    Ich brauche ja nen Gehäuse, aber das Prob is dazu dass wenn ich nen Gehäuse kaufe kein Netzteil dabei ist. Is denn jedes Netzteil gleich?

EDIT:
    Habe mal diesen Netzteiltest gem8 und es ist folgendes bei rausgekommen:
    - G e s a m t l e i s t u n g: 192.7 Watt
    - G e s a m t v e r b r a u c h: 492.3 kWh
    - G e s a m t k o s t e n: 98.46 EUR

Finde 98€ nen bischen übertrieben. Stimmt das echt so???

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Nein, es gibt Hersteller die machen SUPER Netzteile (BeQuiet!, Tagan...) und welche, die machen Schrott (LC Power).
    Du musst unbedingt auf die Ampere Werte schauen, nicht auf die Watt. EIn LC Power hat zwar auch gute Amperewerte, die Spannung bricht aber bei Vollast oder bei großer Belastung oft zusammen, ist also nicht gut.

Ein richtig gutes Netzteil wäre dieses hier:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a191491.html

Gruß Tim

11. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    70€

12. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Das ist eben Qualität ;)

Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert, sodass du damit jede Menge aufrüsten kannst ;)

Gruß Tim

PS: Was meinst du mit dem Netzteiltest ? bzw. Was ist das ? :confused:

13. magiceye04

Wie sind denn die Ampere-Werte Deines Netzteils? Vielleicht ist es ja schon brauchbar. Aber unter 50€ brauchst Du für ein gescheites Netzteil nicht schauen, das ist dann meist nur Schrott...

Und die 100€ für den Strom sind bei 365Tagen/7Stunden Betrieb. Normalerweise läßt man seinen PC nicht ständig an und hat daher u.U. geringere Stromkosten.

14. Und wo find eich die Werte??
    Ich habe eben ma ins Gehäuse geguckt und da steht nur "Giant Power".

15. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Die Werte stehen meist auf der seite des netzteils auf einem aufkleber ...
    Dein Netzteil ist nicht zufällig dieses LC Power Silent Giant ??

Gruß Tim

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das habe ich auch grade gedacht Timme...

Das solltest du unbedingt austauschen!

17. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

In dem Angebot steht:
    12V1 = 8A
    12V2 = 14 A

Das heist ... unbedingt austauschen !
    Wahrscheinlich hat das Teil auch öfters Spannungsschwankungen ..

Gruß TIm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page