1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt der Kram überhaupt zusammen/ Lohnt sich ein neuer Pc mehr?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lR lP, Jun 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lR lP

lR lP ROM

Ich hätte da mal ne ziemlich Umfangreiche Frage..

Unzwar, ich hab im moment einen Pc mit folgenden Specs:
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz Kentsfield 65nm Technologie
    Mainboard: ASUSTeK Computer INC. P5N-E SLI (Socket 775)
    Grafikkarte: 512 MBATI Radeon HD 4850 (ATI)
    Festplatte: 232GB SAMSUNG SP2514N ATA Device (ATA)
    Ram: 6,00GB Single Kanal DDR2 @ 333MHz
    Laufwerk: SONY DVD RW AW-G170A ATA Device
    Netzteil: HEC-400AR-PTF

So, ich hatte jetzt vorgehabt mir die 'XFX Radeon HD7870 double dissipation edition' zu holen (Ich weiß das sich die Grafikkarte bei meinem Steinzeitprozessor zu tode langweilen wird, allerdings geht es mir erstmal nur darum ein paar Spiele wie BF3 usw. auf mittlerer Grafikauflösung spielen zu können) so die Geschichte geht weiter.

Der nächste logische Schritt wäre ja ein neuer Prozessor. Da hab ich mir den 'AMD FX-8320 (3,5 GHz)' rausgesucht, dieser wiederrum passt soweit ich jetzt gelesen habe nicht auf mein Mainboard. Also brauch ich auch noch ein neues Mainboard wo ich das 'ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155' gefunden hab. Um das ganze überhaupt verwenden zu können vermute ich das ein neues Netzteil nötig ist. Als nächstes ist wohl noch ein besserer Lüfter für den Prozessor wichtig und zu guter letzt eine Festplatte wo auch mal ein bisschen Platz drauf ist. (Was haltet ihr von einer Seagate ST1000DM003?)

Nochmal eine Übersicht von rausgesuchten Teilen:
    Prozessor: AMD FX-8320 (3,5 GHz)
    Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155
    Grafikkarte: XFX Radeon HD7870 double dissipation edition
    Festplatte: Seagate ST1000DM003
    Ram: ?
    Laufwerk: ?
    Netzteil: ?

Sooooooo, meine große Frage(n) ist jetzt.
    Passt das ganze Zeug so überhaupt zusammen?
    Gibt es vllt Teile für das selbe Geld die aber besser sind? (Wie man merkt soll es nicht zu teuer werden)
    Lohnt sich ein fertig zusammen gebauter Pc's mehr?

Bitte gebt mir einen Rat :( Freue mich über jede Antwort da ich, wie man merkt, nicht so ganz vertraut mit der ganzen Sache bin.. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aktuell ist die R9 280 die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis unter 200€.
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
    http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index42.php

Später bist du froh, wenn du das System wechselst und die R9 280 schon hast.

Anstatt Sockel 1155 den aktuellen Sockel 1150.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511

4. lR lP

lR lP ROM

Wow, danke für die sehr schnelle Antwort! Die ein oder anderen Teile sind ja sogar billiger als die die ich mir rausgesucht hatte. Und bei dem ganzen zeug kann ich mir auch sicher sein das es zusammen passt?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Teile in der Beispiel Zusammenstellung passen goldrichtig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page