1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt der Ram zum Motherboard

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chocochipsbaer, Jun 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

kleine Grundsatzfrage:

Ich hab mir dieses Motherboard rausgesucht:

MSI Z170-A Pro

Link:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4843664_-z170-a-pro-msi.html#Datenblatt

In den Specs steht:

Speichertakt2.400 MHz
    Speichertakt (OC) max.3.200 MHz

Kann ich da jetzt einfach Arbeitsspeicher einsetzen, der von Werk aus mit 3.200 Mhz taktet, oder muss ich das Motherboard dafür irgendwie freischalten oder übertakten? Das (OC) irritiert mich da etwas.

Gruß choco

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Halte dich an die Kompatibilitätsliste von Asus. Da steht mit welchem Takt das betreffende Modell läuft, wenn 4 Module verbaut werden. Da kann es weniger sein.

3. deoroller

Ich würde darauf achten, dass der RAM nicht mit mehr als 1,2 Volt betrieben werden muss, weil sonst der Speichercontroller in der CPU mehr aushalten muss, als von Intel spezifiziert ist.

4. Wieso ASUS ? Das Board ist doch von MSI

Last edited: Jun 7, 2016
  5. deoroller

:sorry: MSI Z170-A Pro

RAM-Liste: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO.html#support-mem

DDR4-2400 läuft innerhalb der Spezifikationen beim Z170-Chipsatz. Da ist weniger mit Problemen zu rechnen.

Preis-/Leitungsmäßig ist der Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) optimal.
    Der ist in der Kompatibilitätsliste, läuft mit 1,2 Volt und es werden auch 2 dieser Kits in dem Mainboard voll unterstützt, dann wenn sie wohl mit 1,35 Volt laufen müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page