1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt der Speicher?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gardi, Aug 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gardi

Gardi Byte

Hallo,

kann mir vielleicht einer von euch Hardware-Cracks sagen, ob der

http://cgi.ebay.de/2x2GB-DDR2-667MHz-Notebooks-Apple-z-B-Macbook-/300454918360?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher

Speicher in mein Notebook passt? Laut SIW ist im Moment folgendes installiert:

Property Value
    Memory Summary
    Location System board or motherboard
    Maximum Capacity 4096 MBytes
    Memory Slots 2
    Error Correction None
    Use System memory

Device Locator DIMM #1
    Manufacturer Hyundai Electronics
    Part Number HYMP512S64CP8-Y5
    Serial Number 04008040
    Capacity 1024 MBytes
    Memory Type Synchronous DDR2
    Speed 667 MHz
    Data Width 64 bits
    Form Factor SODIMM
    Total Width 64 bits

Device Locator DIMM #2
    Manufacturer Hyundai Electronics
    Part Number HYMP512S64CP8-Y5
    Serial Number 00001035
    Capacity 1024 MBytes
    Memory Type Synchronous DDR2
    Speed 667 MHz
    Data Width 64 bits
    Form Factor SODIMM
    Total Width 64 bits

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Ich finde eigentlich, dass das ganz gut aussieht, was mich stört ist die Angabe "Apple" und außerdem die Tatsache, dass der Speicherriegel beim Hersteller zumindest nicht explizit für mein Notebook (übrigens ein HP nx7400) genannte ist.

Für einen Tipp wäre ich dankbar!!!
    Gardi

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Passen wirds schon. Funktionieren is was anderes.

Reichen die 2GB nichtmehr?

3. Gardi

Gardi Byte

Scherzknicker :). Nein, die Platte rödelt sich nen Wolf und ich tippe halt mal auf Speichermangel. Mit Vista, XAMPP, Radiomitschnitt und so einigem anderen Kram.

Meinst also lieber Finger von lassen, noch 40 Euronen drauflegen und nen Markenspeicher, Kingston oder so, nehmen?

Gruß und Danke schon mal
    Gardi

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Platte rödelt? Voll? Zuviel am laufen? Defekte Sektoren? Eher ne neue Platte?

Was sagt denn der Taskmanager zur RAM-Auslastung?

Is doch bestimmt auch Vista32bit?

5. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

Hallo,

der Thread wurde in die "Kaufberatung [Hardware]" :schieb:

6. Gardi

Gardi Byte

Hallo,

ja, Vista32bit. Die Platte ist ok, wenn auch realtiv voll. Hab sie auch mal nen bischen aufgeräumt und bin gerade dabei zu defragmentiert (mit hdiskdefrag).

Der Taskmanager sagt (aktuell) 2038 Insgesamt, 763 im chat, 7 frei. Auslagerungsdatei 2360M / 4316M.
    Arbeitsspeicher 1,35 GB, Physikalischer Speicher: 68%.

Gruß
    Gardi

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

763 im chat? Mach mal nen Screenshot.

8. Gardi

Gardi Byte

Cache, nicht Chat :) *rotwerd*

Screenshot liegt bei.

Danke und Gruß, Gardi

Attached Files:

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wann ist der Screenshot entstanden? Hoffe doch, dass alle Programme da geladen waren und nicht nur Windows ;)
    Welche Festplatte ist aktuell verbaut? Wenn es noch so ein altes Teil ist, kannst du auch mit dem Upgrade auf ein aktuelles Modell an Geschwindigkeit gewinnen. Würde dann ggf. mehr Sinn machen als mehr RAM.

Samsung SpinPoint F3 1000GB

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

11. Gardi

Gardi Byte

Hallo,

hier der Scan. Ich bin da etwas hilflos mit, vielleicht sagts ja einem von euch was ...

Gardi

12. Boss im Block

Zumindest ich sehe keinen Dateianhang.

13. Gardi

Gardi Byte

hm, zweiter Versuch

Attached Files:

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaub es geht um ein Notebook.

Wie schaut es mit dem Automatischen Start aus,msconfig > Systemstart?
    So wie bei mir im Anhang?

Attached Files:

Last edited: Aug 22, 2010
  15. Boss im Block

Ups, stimmt. Dann ist die genannte Samsung natürlich nix.

16. Gardi

Gardi Byte

Hi,

nein, die utostart ist mir schon etwas voller (wlan, touchpad, openoffice, adobe ..) aber ich gucke regelmäßig mal rein und schmeisse raus, was ich meiner ansicht nach nicht mehr brauche.

Gruß, Gardi

17. Boss im Block

Sowas wie den Adobe Schnellstarter kannst du schon mal rauswerfen. Eine gute und effiziente Alternative ist der Foxit Reader. Insgesamt würde ich mal nach unnötigen Toolbars unter Systemsteuerung - Progamme und Funktionen suchen. Da findet sich bestimmt etwas, z.B. Yahoo. F-Secure hat wohl sehr viele Einzelprozesse am laufen. So extrem schlimm ist es nicht, aber etwas Optimierungsbedarf gibt es.

Zum Speicher: Ist natürlich doof, wenn man beide Speichermodule austauschen muss. Was einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringen würde, wäre eine Kombination aus 1x2GB RAM + einer schnellen Seagate Momentus XT. Da du wohl recht intensiv mit dem Notebook arbeitest, wirst du einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken.
    http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e-Flashplatte-im-Praxiseinsatz/Laufwerk/Test/
    http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_seagate_momentus_xt/11/#abschnitt_fazit

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&asuch=Seagate%20Momentus%20XT&sort=r
    http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Von Noname-Speicher solltest du generell die Finger lassen.

18. Gardi

Gardi Byte

Hi,
    hab ich schon probiert, irgendwie bin ich mit dem Ding nicht warm geworden, kann auch nicht ganz sagen warum nicht.
    Ist glaube und hoffe ich nicht so schlimm da ich beim Installieren schon drauf achte und auch immer mal wieder wie du vorschlägst die Systemsteuerung durchforste
    Das stimmt, das ärgert gewaltig. Allerdings bevor ich 40 Euro ausgebe lieber 80 für zwei, ist nur so ein Gefühl. Was hälst du denn von 1x2GB + 1x1GB, also eine gemischte Bestückung?
    Ja, intensiv nutzen tue ich wohl. Und nachdem ich mir die netter Weise mitgeschickten Tests mal durchgelesen habe könnte ich mir gut vorstellen, dass ich das mal angehe. Die FP ist eh zu voll ... Und ich habe oft über längere Zeit immer die selben Programme zu starten (derzeit z.B. Firefox, Editor und XAMPP sowie eine Video2Brain-DVD). Genau das scheint ja die Stärke der Platte zu sein, da diese sich dann die Programme in den Flash-Teil legt.
    Werd ich beherzigen, also weiter Kingston, hab ich immer ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Danke und Gruß, Gardi

19. Boss im Block

Hatte ich ja vorgeschlagen. Ich wollte dein Budget nicht sofort überstrapazieren. 4GB sind natürlich auch denkbar. Kommt auch darauf an, inwiefern du die vorhandenen Module weiterverkaufen oder gar nutzen kannst. Man kann auf der anderen Seite natürlich auch davon ausgehen, dass du das Notebook noch eine ganze Zeit lang nutzen wirst, was für 4GB sprechen würde.

Last edited: Aug 22, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page