1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt der VGA-Silencer mit meinem Board zusammen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ardy, Apr 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Hi

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen den Arctic Cooling VGA Silencer zuzulegen.
    Keine Sorge ich weiß schon dass das ein Kühler für ne Grafikkarte ist. Dafür will ich ihn ja auch verwenden.
    Meine Frage bezieht sich auf den Einbau. Ich hab mir die Installationsanleitung auf der Seite von Arctic-Cooling angeschaut und eine Sache macht mich stutzig. Ich hab auf meinem Board genau über dem AGP-Slot den K8T800 Chip vom Mainboard sitzen. So habe ich nun über der Grafikkarte ganz hinten am Mainboard nur ungefähr 1cm Platz.
    Auf den Bildern vom VGA Silencer sehe ich aber dass auf der Grafikkarte ein Bügel ist der den Kühler festhält.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da wirklich genug Platz ist für diesen Haltebügel.
    Weiß jemand wie hoch dieser Bügel ist?? Hat ihn vielleicht schon jemand eingebaut dessen Mainboard ähnliches aufwies?

Hier nochma en paar Pics damit ihr das Problem seht.

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_EnlargeView_GA-K8VNXP.htm

http://www.arctic-cooling.com/de/support/installation/install_vga_silencer1.pdf

Also bis dann

Danke für alle Antworten schonma im Vorraus

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

joa das mit der heatpipe von zalman hab ich gelesen.
    die kommt für mich eh net in frage
    1. is mir das zu viel arbeit
    2. is die teurer als der vga-silencer

naja ma sehen was das teil dann bei mir bringt. hab ja jetzt die vergleichswerte.
    und ich denk mir die 10? kann man ja ma investieren
    falls dann die temp gleich bleibt und nur der pc ne nummer leiser wird bin ich auch schon zufrieden damit

3. earth

earth Megabyte

:nixwissen , hab mir mal ein digitales Thermometer zugelegt, da waren es so um die 56-57°C , inwieweit das genau ist weiß ich nicht. Übrigens wird die Heatpipe von Zalmann noch heißer.

4. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

also 60° is aber bissel viel würd ich ma sagen, bei mir krieg ich so unter volllast normal 52°
    aber hab irgendwie das gefühl dass der lüfter viel zu schwach bläst....
    ich muss auch dazu sagen dass bei mir der gehäuselüfter von vorne die kalte luft genau auf die graka pustet.
    hmm mich würds echt ma interessieren wieviel der kühler bei mir bringt denn wenn ich overdrive an hab und länger benchmarks laufen hab dann schaltet der automatisch zurück weil die graka zu heiß wird.
    weißt du zufällig wieviel du davor mit dem originalen lüfter für temps hattest?

5. earth

earth Megabyte

die Leistung reicht schon, nich das du das jetzt mißverstehst, nur die Temp lag schon unter Vollast im Silentmodus bei knapp 60°C

6. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Danke
    naja ich werd ma kucken was das Teil bei meinem Händler kostet, der is in der Regel ziemlich günstig und das Teil kostet ja auch nur so 10 bis 15?
    Wenn mir die Leistung nicht ausreicht kann ich ja irgendwann nochma en neuen holen. Im Mai hab ich dann eh wieder genug Kohle weil ich da Geburtstag hab ;)
    Schön leise is schonma klasse, der originale Lüfter is nämlich das lauteste an meinem Rechner.
    Also dann nochma vielen dank
    Ciao

7. earth

earth Megabyte

Schön leise ist er, auch wenn ich sagen muß das die Versprechen von wegen der Kühlleistung nich ganz stimmen. Ich würde an deiner Stelle noch bis Ende April warten, da kommen neue Modelle von Artic-Cooling raus.

8. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Ok hab mir eben mal en Bild von deinem Board angekuckt. Da ist auch nicht mehr Platz als bei meinem.
    Da bin ich ja jetzt ma beruhigt dass das wohl passt und zur not ist plastik ja schnell en stück weggefeilt.

Vielen vielen dank!!!

Da kann ich gleich morgen den mitholen/bestellen. Muss ja eh zu meinem Händler hin.

Thanks a lot @ earth

Achso wenn wir grad dabei sind. Bringt der eigentlich wirklich so super Leistung wie man überall liest?

9. earth

earth Megabyte

also der Bügel selbst ist aus Plastik, in der Mitte ist ein Metallbügel wo die Schrauben drin sitzen. Ich hab bei mir auch einen Kühlkörper dahinten, da gabs keine Probleme( EPOX 4PDA2+)

10. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Naja in der Mitte sitzt der nicht gerade bei mir, der wird doch mit den Bohrungen verschraubt? Wenn das so is dann sitzt der bei mir en bissel weiter hinten und nicht genau in der mitte.
    1,5cm müssten eigentlich reichen.
    Ma ne andere Frage aus welchem Material is der Bügel denn? da könnte man ja zur Not vllt en paar milimeter abfeilen.......

Aber schonma vielen Dank für die Antwort @earth

11. earth

earth Megabyte

Der Bügel sollte eigentlich nicht im Weg sein, da er in der Mitte "auf" der GPU sitzt. Die Höhe kann ich nur schätzen, da ich momentan nich nachmessen kann, wenn ich mir das so angucke würde ich so ca. 1,5 cm schätzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page