1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt die Ati Radeon X1300 auf dieses Board?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mardroem, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mardroem

Mardroem Byte

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Attached Files:

• $mf.jpg
      $mf.jpg
      File size:
      97.2 KB
      Views:
      29
  3. Mardroem

Mardroem Byte

Hey vielen Dank für deine Zusammenstellung! Die Grafikkarte is ne neue aus ebay mit Herstellergarantie. Aber weshalb sollte ich die jetzt nicht hernehmen? Die kann ich doch auch hernehmen oder nicht?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ja die kannst Du zu Not nehmen.

Aber mit der X1300 kommt bei C&C3 auch keine richtige Freude auf. Das Teil hat doch auch bestimmt keine 512MB RAM? Die werden doch vom regulären abgezweigt.

5. Mardroem

Mardroem Byte

Doch steht vorne drauf! 512 MB! Also brauch ich ja die Grafikkarte garnicht kaufen, oder? Ich hab ja schließlich ne bessere =) Und die passt sicher?? Würde auch dieser Prozessor auf das Mainboard passen? http://geizhals.at/deutschland/a235111.html Ich glaub jetzt wirds nämlich höchste Eisenbahn, dass ich mir nen neuen Rechner zusammenstell. Der macht irgendwie komische Geräusche momentan und das Laufwerk geht dauernd auf *lol* Mein altes Netzteil kann ich aber behalten oder? Des is ein Coba King 420W Netzteil. Zeigt noch Spannungswerte im Normbereich an. Kann ich eigentlich jedes beliebige Gehäuse verwenden für jede Zusammenstellung?

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ja die CPU passt, da das Mainboard Sockel AM2 hat und die CPU ebenso.

Aber Vorsicht! Die CPU (X2 4400) gibt es auch für den älter Sockel 939 von AMD. Die Energiesparversionen (EE) aber soweit ich weiß nicht.

Gruß :)

7. Mardroem

Mardroem Byte

Vielen Dank für eure Mithilfe!
    Mein neuer PC sieht jetzt folgendermaßen aus:

AMD Athlon64 X2 2X1900Mhz
    Asus M2N-MX AM2 NVNF6100 MATX
    Ati Radeon X1300 (512 MB)
    80GB Samsung mit 7200rpm

Achja...ich hab noch ne Frage wegen dem Prozessor. Diese Dual Prozessoren die funktionieren doch so: Also wenn man zwei Anwendungen offen hat, dann wird des auf die beiden Kanäle mit jeweils 1,9 Ghz aufgeteilt? Und wenn jetzt eine Anwendung mehr braucht als nur 1,9 Ghz, dann holt die sich dann noch den zweiten Kanal ergänzend zur Hilfe, oder? Also sodass der Prozessor quasi ne Maximalleistung von 3600 Mhz für eine Anwendung erbringen kann

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, nix mit zusammenrechnen.
    Anwendungen werden entweder halbwegs passend auf die beiden Kerne aufgeteilt oder sind so programmiert, daß sie einzelnen Berechnungen selber auf die Kerne aufteilen.
    Viele Programme können mit 2 Kernen noch nix anfangen.

9. mspro

mspro Halbes Megabyte

Was ist das für einer? Ich dachte der kleinste X2 (3600+) hat 2000 MHz...:cool:

10. Mardroem

Mardroem Byte

Aber im Prinzip is dann die Leistung dieses Prozessors im Groben die gleiche wie die eines einkernigen 3,6 Ghz Prozessors. Was ist eigentlich der konkrete Vorteil von solchen 2-kernigen Prozessoren? Ich meine...wenn jetzt bei einem PC-Spiel die empfohlene Anforderung 3,0 Ghz beträgt erfüllt dann dieser 2-kernige Prozessor diese Anforderung?

11. magiceye04

AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache

3,6GHz ist eine Angabe der Taktfrequenz und die sagt wenig über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus.
    Wenn sowas auf einem Spiel steht, bezieht sich das auf einen Pentium4 und den schlagen so ziemlich alle aktuellen CPUs.
    Und die Namensgebung "3600+" ist nicht zufällig gewählt, die zielt schon irgendwie in Richtung "3,6GHz-Äquivalent"

Mehrere Kerne gibts u.a. deswegen, weil man die Taktfrequenz nicht mehr unendlich steigern kann, ohne die CPU selber einfacher zu stricken. Also nimmt man halt 2 oder 4 Kerne und nach und nach wird auch die Software mit mehreren Kernen umgehen können.

12. Mardroem

Mardroem Byte

Achso...und was sagt dann über die Leistung eines CPUs aus wenn nicht die Taktfrequenz? Aber man kann schon sagen, dass ein zweikerniger Prozessor schneller ist als ein einkerniger, oder? Also mein zukünftiger Prozessor, der nächste Woche mit der Post kommen müsste (AMD Athlon X2 3600+ 2X1,9Ghz) ist auf jedenfall schneller als mein alter Sempron 2600+. ;) Also bringt mir jetzt der zweikernige was oder nicht? Vor allem jetzt auf Tiberium Wars bezogen xD

13. magiceye04

Für die Rechen-Leistung zieht man Benchmarks heran (festgelegte Berechnungen) bzw. die Zeit, die eine CPU dafür braucht.
    Beim Vergleich Sempron gegen X2 ist der X2 auf jeden Fall schneller. Aber wenn Du z.B. einen einkernigen 2,4GHz-Athlon64 gegen einen 2-Kernigen 1,9GHz X2 antreten läßt, kann es durchaus sein, daß der Einkernige den einen oder anderen Benchmark, welcher nicht auf mehrere Kerne optimiert ist, als Sieger hinter sich läßt - dürfte aber in der nächsten Zeit immer seltener werden...

14. Mardroem

Mardroem Byte

Also kann man zusammenfassend sagen, dass mein zweikerniger CPU normalerweise schon schneller ist aber es hängt auch von der Anwendung ab wie sie den CPU nutzt. Wenn jetzt eine Anwendung nicht mit zweikernigen CPUs umgehen kann, was passiert dann? Wird dann nur ein Kern genutzt? Wichtig ist es mir ja vor allem, dass Tiberium Wars den CPU richtig nutzt. Hab vor ein paar Minuten den EA Support eine E-mail geschrieben und gefragt ob das Spiel zweikernige CPUs unterstützt bzw. richtig nutzen kann. Bin mal gespannt auf die Antwort.

15. magiceye04

Es wird dann nur ein Kern genutzt, lediglich das Betriebssystem sorgt mehr oder weniger dafür, daß alles Andere dann halt aufm anderen Kern läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page