1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt diese Konfiguration? Gaming/Videoschnitt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by muffti2, Nov 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muffti2

muffti2 Byte

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mir nach ca. 6 Jahren wieder einen neuen PC zusammenschrauben. Meine Schwerpumkte liegen auf Gaming und Videobearbeitung(Magix).
    Habe nach einiger Recherche hier meine Pc-Konfiguration fertig gemacht; sieht folgendermaßen aus:
    Vieleicht hat ja jemand noch einen Verbesserungsvorschlag. Bin dankbar für jeden Hinweis!
    https://www.mindfactory.de/shopping...220b2f5a4707f70a8cedeced707212eeaccd838ef9a13

So, das wär´s! Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Auch wäre ich sehr dankbar wenn die Experten hier im Forum mal drüberschaun könnten ob das so Sinn macht, - überhaupt zusammenpasst oder ob es evtl schon bekannte Probleme gibt. (Z.B. Graka passt aus Platzgründen nicht aufs Mainboard oder Speicher-Riegel zu hoch etc.)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Michael

2. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Willst du übertakten? Wenn ja, braucst du ein Board mit Z77 Chipsatz, gute sind das ASRock Z77 Pro/Extreme 4 und das Gigabyte Z77X-D3H.

Die Asus Boards mit den 7er Chipsätzen sind alle überteuert.

Wenn du nich übertakten willst, dann nimm einen Xeon E3 1230 V2 und ein B75/H77 Mainboard (z.B.: das ASRock B75 Pro 3), je nach gewünschter Ausstattung.

Die 7970 ist eine gute GraKa, aber nimm die normale und nich die Gigahertz Edition, die hat eine unnötig hohe spannung und ist ziemlich teuer. Nimm einfach die normale Gigabyte 7970 OC, die hat auch den Winforce 3X Kühler und 1 Ghz Chiptakt.

Das netzteil ist außerdem zu groß, nimm da am besten das Be Quiet Straight Power E9 in der 480 Watt Variante, das hat Kabelmanagement (auch wenn das Gehäuse Kabelmanegement hat, bekommt man bei einem nich-modularen Netzteil eventuell die Rückwand nicht mehr zu).

MFG, Neo

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eine K CPU brauchst Du nur wen übertaktet wird. Dann aber auch ein Z Motherboard.
    Ein zusätzlicher Lüfter ist nicht notwendig. Das Gehäuse hat schon drei eingebaut.
    Wärmeleitpaste sollte beim Kühler dabeisein. Mal nachfragen.
    Win 7 Pro. bekommst Du bei Amazon wesentlich günstiger.
    Bei so einem Rechner würde ich nicht die billigste Maus und Tastatur nehmen.
    Service Label Gold ist nicht nötig.
    Wen Du über http://geizhals.de/ die Komponenten aussuchst findest Du bestimmt einen günstigeren Anbieter.

4. muffti2

muffti2 Byte

5. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

mindfactory ist schon sehr günstig, HWV wäre eine Alternative. Bei mehreren Shops zu bestellen ist wegen der Versandkosten ungeschickt.

Tastatur könnte man die Microsoft Sidewinder X4 nehmen, ist eine gute tastatur mit Beleuchtung und Mediatasten.

Maus dann ne Logitech G400, ist ein guter Nager mit optischem Sensor.

6. muffti2

muffti2 Byte

Ok mit der sidewinder Tastatur hatte ich auch schon geliebäugelt.
    Wegen der Maus: Ich nehme die von meinem alten PC, ist ne Logitech Gaming-Mouse.

7. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Jawoll, du hast dir die richtige GraKa rausgesucht.

Wenn du nicht übertakten willst nimm einen Xeon E3 1230 V2 und ein aSRock B75 Pro3/ H77 Pro4

8. muffti2

muffti2 Byte

Hmm... mit dem Xeon kenne ich mich gar nicht aus. Ist für Server soweit ich weiß. Was wären die Vorteile?

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kein BluRay-Brenner?

10. muffti2

muffti2 Byte

Nö, zumindest noch nicht; BlueRay kann man ja immer noch nachrüsten.

Mfg Michael

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Nov 8, 2012
  12. muffti2

muffti2 Byte

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja passt zusammen.

14. muffti2

muffti2 Byte

Bei ASUS auf der support-page steht folgendes:

Since Xeon CPU is not desktop CPU model, some feature may not able to work on this combination. For detail, refer to support.asus.com

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Michael

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das kannst du ignorieren.

16. muffti2

muffti2 Byte

17. Boss im Block

Die Zusammenstellung ist okay. Der von dir gewählte Xeon hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Die paar MHz mehr reißen doch auch nichts raus.

18. muffti2

muffti2 Byte

19. Boss im Block

Die DVD kannst du nehmen. Der Monitor ist auch gut. iiyama empfehle ich gern. Viel Spaß damit!

20. muffti2

muffti2 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page