1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt diese Zusammenstellung? Danke!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tartschr, Jul 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tartschr

tartschr Byte

Hallo!
    Also ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da er für Spiele einfach nicht mehr genug leistet. Mein System würde dann folgendermaßen aussehen:

CPU: 2,4 Ghz
    RAM: 1024
    GraKa: Asus V9999GT/TD o.Radeon 9800 PRO/XT o. Gforce 6600GT
    Netzteil: Tagan TG420-U01 oder Tagan TG 380-U01

Würde diese Zusammenstellung passen oder würdet ihr andere Komponenten wählen?

P.S.: Brauch den PC vor allem für aktuelle Spiele und evtl. Videoschnitt.

Danke im Voraus!

2. PhiR

PhiR Byte

sieht erstmal nicht schlecht aus... graka musst du schauen, ob dir die leistung reicht, und dass sie keinen shared memory verwendet oder sowas... ansonsten beim ram schauen, dass es ein schneller marken-ram ist, und dass das board, dass du hast auch einen genügend hohen fsb passend zur cpu und dem ram unterstützt... und natürlich die kühlung zur cpu... investiere lieber 10 € mehr, und du hast ne schöne/leise kühlung..

3. tartschr

tartschr Byte

Ok danke erstmal!
    Was bedeutet dieser shared memory? steht das vom board im handbuch oder? Worin sollte ich 10€ mehr investieren?

4. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Oh Mann, was wird denn hier für ein Mist erzählt? Wenn du eine seperate Grafikkarte kaufst, hast du natürlich kein Shared Memory (in dem Fall würde sich die GraKA den Speicher von deinem Arbeitsspeicher borgen).

Folgendes würde ich vorschlagen:

- AMD Athlon XP mit der von dir vorgeschlagenen Geschwindigkeit, wenns aufs Geld ankommt (sonst lieber A64 3000+)
    - Motherboard entsprechend des Prozessors, also bei Athlon XP Sockel A, am besten mit nforce Chipsatz (schnell und zuverlässig); bei A64 Sockel 939, der Chipsatz ist hier fast egal, da alle annähernd gleich schnell und stabil sind
    - 2x512 Markenspeicher DDR 400 (z.B. MDT)
    - GraKa ATI 9800Pro (achte auf die 256 Bit Anbindung) oder 6600GT; mach es am besten vom Preis abhängig, die Karten nehmen sich nicht soviel
    - wichtig ist dabei darauf zu achten, dass die Karte passend zum Grafikkartenslot auf dem Motherboard ist - also AGP Grafikkarte auf AGP-Slot
    - Beim Netzteil reicht in deinem Fall ein gutes 400W Netzteil, bitte auch von Markenabietern wie Enermax; falle nicht auf Monsternetzteile bei ebay von 560W für 15 Euro rein, die taugen nichts

bei Fragen: einfach nochmal hier reinschreiben

5. tartschr

tartschr Byte

Super danke!
    D.h. ich sollte mir das komplette board austauschen oder? Muss das sein, wollte eigentlich max. nur RAM, Netzteil und GraKa wechseln...
    Und welche ATI 9800pro genau? Bei alternate gibs da ja mehrere...

6. jerome007

jerome007 ROM

Hey Leute ich habe da mal ne Frage ich will mir nen laptop hohlen und viele raten mir davon ab......

sie sagen laptops wären scheiße kann mir einer sagen ab wann nen laptop gut ist????????????????????????????????????????

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @jerome007
    Also ich finde auch, für in der Nase poppeln sind Laptops denkbar ungeeignet.
    Sorry, aber auf so dämlich gestellte Fragen gibts auch dämliche Antworten, ausserdem könntest du dafür einen neuen Thread eröffnen.

Grüße Jasager

8. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Das hängt davon ab, was für ein Board du jetzt hast. Ist es ein Sockel A Mainboard und es unterstütz den o.g. Prozessor (findest du auf der Seite von deinem Mainboardhersteller), kannst du natürlich dein Altes behalten. Beachte bitte auch, wie groß der Frontsidebus ausfällt.
    Mit der 9800 PRO von Alternate bist du gut bedient (die hatte ich früher auch mal). Ich glaube, du meinst die für ca. 111€. Wie gesagt, wichtig ist nur, dass sie eine 256 Bit Speicheranbindung hat, alles andere ist Müll. Frage lieber telefonisch bei Alternate nach. Da gibts einfach zuviel verschiedene Karten, als dass man sich drauf verlassen könnte, die richtige zu bekommen. Zuhause kannst du das mit Freewaretools kontrollieren.

9. tartschr

tartschr Byte

D.h. deiner Meinung nach reicht meine CPU nicht aus oder? Kannst du mir sagen, wieso bei alternate die Asus V9999GT/TD nun 279€ kostet. Vor ein paar Tagen gabs da noch eine um 180€. Die Links aus anderen Threads zu dieser GraKa funktionieren auch nicht mehr. Es kommt nur eine 404-Fehler-Seite...

Übrigens habe ich folgendes Netzteil:
    12V = 16A
    5V = 30A
    3,3V = 22A

In einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass das ausreicht, andere wiederum nicht...

Danke!

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Keine Ahnung, was für eine CPU und was für ein Motherboard hast du denn? Dann kann ich dir sagen, ob das ausreicht oder nicht.
    Hier findest du 6600 GT ab 128 Euro, wohlgemerkt für den AGP Slot.
    Und hier findest du die entsprechenden Pendents der 9800 Prp. Bitte beachte auch die angegebenen Hinweise.
    Was das Netzteil betrifft. Ziehe bei geringerwertigen Netzteilen 100 Watt ab und du hast die tatsächliche Leistung. Was steht denn an deinem Netzteil (Marke?) dran?

11. tartschr

tartschr Byte

Ja CPU hab ich Intel 2,4 Ghz. Motherboard und Netzteil kann ich dir erst später sagen, da ich grad nicht zu Hause vorm Rechner sitz.

12. tartschr

tartschr Byte

Also ich schwanke jetzt zwischen diesen vier:
    Asus V9999/TD 174€
    Leadtek WinFast A400 TDH 159€
    AOpen Aeolus 6600GT DV 174€
    HIS Radeo Excalibur 9800 Pro IceQ 169€

Was sagst du dazu? Gibts bessere in dieser Preisklasse?

13. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Na das ist doch schon mal was. Du hast den Sockel 478, da lässt sich so allerhand einbauen. Zum Beispiel die hier
    Mal ne Frage, warum willst du überhaupt aufrüsten? Reichen dir die 2,4 GHz nicht? Wenn nein, wo fehlt dir die Leistung?
    Die 6600GT nehmen sich von Hersteller zu Hersteller nicht allzuviel, da sie sowieso alle im Referenzlayout gefertigt sind. Da würde ich allein vom Preis abhängig machen.
    In dem Fall würde ich die Leadtek nehmen, ich habe das große Schwestermodell und bin zufrieden damit.

14. tartschr

tartschr Byte

Danke!
    Ja die 2,4 Ghz reichen schon, ich wall ja die GraKa aufrüsten, nicht die CPU. Weil meine schafft die neuen Spiele einfach nicht mehr.

15. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Prima, also kaufst du eine neue Leadtek 6600 GT zu 170€ und rüstest den Speicher auf. Das wars doch schon. Und allzu teuer wirds dann ja anscheinend auch nicht.

16. tartschr

tartschr Byte

Ok danke! Ja werde mir deinen Vorschlag zulegen! Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page