1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt Grafikkarte in den PC?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Shutty, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shutty

Shutty Byte

Hi, ich als PC-Noob hätte da mal ne Frage:

Ich habe einen Aldi PC (Den Medion Titanium MD 8386 XL) mit der Grafikkarte Medion Radeon X740 XL.
    Ich habe mir jetzt ein neues Spiel gekauft das wegen dieser Karte nicht mehr läuft (zu schlecht).
    Meine Frage: Passt jede PCI-E Grafikkarte bei mir in den PC? Ich würde mir vllt. diese Karte hier kaufen wollen http://cgi.ebay.de/RADEON-X1650Pro-mit-512MB-ATI-3D-Grafik-Karte-PCI-E-16X_W0QQitemZ250223370604QQihZ015QQcategoryZ131769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem. Oder empfiehlt ihr mir da eine andere?
    Und wenn ich dann ne neue Graka hab, muss ich die einfach nur noch reinstecken und dann geht alles oder muss ich dann noch was machen?

MfG Shutty

2. Dentai

Dentai Byte

Hi

Frage1: Hat dein Pc einen Pci-e steckplatz( sorry das ich das frage bei Aldi Pc´s weiß man nie)

Antwort1: Ja eigentlich passen alle Pci-e Marten in den Steckplatz nur wenn da bei der Graka beschreibung steht das sie 2 slots in anspruch nimmt.

3. Shutty

Shutty Byte

Ja also die Grafikkarte die ich habe ist auch PCI-E von daher nehme ich an das der PC auch PCI-E Steckplätze hat

4. tka

tka Halbes Megabyte

Der Link geht so nicht...

5. Shutty

Shutty Byte

6. tka

tka Halbes Megabyte

Wenn das sein Innenleben ist, passt die auf jeden Fall.

7. Shutty

Shutty Byte

8. daboom

daboom Megabyte

Welch Zufall, ein Kumpel von mir hat genau diesen Aldi-Rechner auch und wir hatten ebenfalls vor, die Graka zu wechseln. Ging soweit ganz gut. Dein ganzer TV/SAT-Schnatter wird dann aber nicht mehr funktionieren, das ist Dir hoffentlich klar.

Ansonsten zur Installation:

Schritt 1: Alte Grafikkarten-Treiber KOMPLETT deinstallieren
    Schritt 2: Alte Graka raus, neue rein
    Schritt 3: Neue Grafikkartentreiber installieren.

Zu Schritt 2: Wie oben schon angedeutet, hängt an Deiner jetzigen Graka noch der Verbindungskrams zur TV-Karte dran. Der muss dann natürlich ab. Beim Entfernen der alten Graka schauen, ob der PCIe Steckplatz so ne Halteklammer hat, die man vorher beiseite drücken muss. Also nich mit Gewalt!

Edit: Was soll der Rechner denn können?

9. Shutty

Shutty Byte

Mein Rechner soll eigentlich nur die aktuellen Spiele einigermaßen vernünftig spielen können und das ganze TV Karten Zeug brauch ich eigentlich sowieso nicht.

10. daboom

daboom Megabyte

Gut, dann erst nochmal zwei Fragen:

1. Ist der Rest Deines Systems auch noch Original? Vor allem Speicher (Wenn ich mich nicht irre müssten da 2x 512 MB 533MHz DDR2 RAM drin sein) und CPU (Pentium 4 HT 3,0 GHz?)

2. Wieviel Geld willst Du ausgeben?

11. Shutty

Shutty Byte

Also beim Arbeitsspeicher hab ich noch ein bisschen was draufgepackt. CPU-Z sagt: 1536 MB, aber sonst alles gleich.

Geld wollte ich eigentlich höchstens 100 € ausgeben. Gibts dafür überhaupt ne gute KArte?

12. daboom

daboom Megabyte

Laufen die 1,5 GB im Dual Channel? Wenn nicht, solltest Du das schleunigst ändern, wegen Leistungsbremse.

Wenn es sowas ähnliches wie die von Dir genannte Graka sein soll, also etwas aus dem Midrange Segment, sollte man allerdings schon zu einer etwas aktuelleren Variante greifen. Ich würde hier eine GeForce 8600 GTS empfehlen:

http://www.idealo.de/preisvergleich...7_-verto-geforce-8600-gts-pcie-256mb-pny.html

Ich denke, das ist in dem Preissegment die optimale Lösung. In welchen Auflösungen würdest Du denn zocken wollen?

13. Shutty

Shutty Byte

Ja die laufen Dual.
    Auflösungen: Entweder 1024 x 768 oder 1280 x 1024

Achso: Gibts nicht auch welche mit 512 MB in der Preisklasse die auch was taugt, oder spielen die MB nicht so eine große Rolle wie ich denke?^^

14. wolfio

wolfio ROM

Das ist so eine Sache. Bei meinem PC Titan 8386 XL von Aldi ist auch die Karte X 740 XL drin. Es passen Karten mit Pci-e Steckplatz. Aber -------die Graka darf nicht länger sein als 17 cm, da der Sockel eines Arbeitsspeichers im Weg ist. mein Tip ist, alte Graka mit nehmen ( oder PC ) und schauen, ob sie passt. Vielleicht aus der X 800 XL Serie. Die meisten Karten passen nicht rein.Typisch Medion! Bei anderen Karten als die von ATI Radeon muß der alte Treiber gelöscht werden und ein neuer, der zur Karte gehört, installiert werden. Dann funktioniert es auch. Viel Spaß!

15. daboom

daboom Megabyte

Stimmt, was wolfio sagt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Die Aldi-Rechner sind platzmäßig wirklich sehr begrenzt.

Andererseits sind Grafikkarten aus dem Midrange Bereich im Allgemeinen aber eh nich besonders lang. Trotzdem vor dem Kauf drauf achten, wäre sonst sehr ärgerlich.

Zu den 512 MB: Wenn Du dir eine Karte in dem Preissegment holst, hat die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nur eine 128-bit Speicheranbindung. D.h. sie ist sehr begrenzt in Ihrem Datendurchsatz zum RAM. Hat die Karte also 512 MB davon, wird Sie es kaum schaffen, die richtig zu nutzen. Noch weniger benötigt man soviel, wenn man in niedrigen Auflösungen zockt (also 1280... abwärts), da weniger Bildinformation zwischengespeichert werden muss.

Mit dem Grafikspeicher von Grafikkarten zu werben is eine gewohnte Masche, speziell bei Elektronikwarenhäusern, die z.B. "nich blöd" sind ;) und sollen ahnungslosen Kunden dann leistungsschwache Karten als High-End-Gamingggrafikkarten andrehen.

Weiterhin würde ich nich, wie wolfio, empfehlen, irgendeine Karte aus der X-Serie zu nehmen. Höchstens noch etwas aus der X1-Serie, z.B. die X1950 Pro. Bei der würden sich dann 512 MB schon lohnen.
    Außerdem würde ich auch, egal ob wieder eine Radeon oder nich, IMMER die alten Treiber deinstallieren. Nur zur Sicherheit.

16. Shutty

Shutty Byte

Ist die X1950 Pro denn auch von der Länge her okay?

17. Shutty

Shutty Byte

Könnt ihr mir noch helfen?:bitte:

18. tka

tka Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page