1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwörter auf anderen Rechnern ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by asd, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asd

asd Byte

Hallo liebe PC Welt-ler,

folgendes Szenario:
    In einem LAN mit ca. 250 PCs müssen die Administratorkennwörter geändert werden. D.h. lokal existiert ein Administratorkonto mit (bspw.) Passwort X. Dieses ist bekannt, soll aber (bspw.) in Passwort Y geändert werden. Da der Aufwand zu groß / und auch nicht realisierbar ist, zu jedem Rechner zu gehen und das per Hand zu machen, suche ich eine automatische möglichkeit, dass passwort zu ändern...

Gibts da vielleicht etwas?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß
    asd

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Was ist denn das für eine Vernetzung? Gibt es bei euch keinen Server, keine Domäne über das alles läuft? Wenn das wirklich so sein sollte, musst Du dich wirklich an jeden PCs begeben.
    Aber mit so wenig Infos kann man nur raten. Aber euer Admin sollte das doch wissen (sonst wäre er fehl am Platze).

bonsay

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

also wenn Ihr keinen Server mit Benutzerprofilen habe oder eine Domäne mit AD musst Du das PW an jedem Rechner ändern. Wenn so viele Rechner vorhanden sind sollte man aber einen Domänencontroller incl. Backupcontroller einsetzen. Da reicht als OS im Prinzip ein Server w2k, rate aber zu einem 2003.

Uwe

4. asd

asd Byte

Sorry für die fehlenden Infos, heute morgen anscheinend noch etwas schlaftrunken gewesen ;)

Also, selbstverständlich setzen wir ein domänencontroller ein. Bei einem solchen Netz ratsam, aber wie auch immer. Es geht ja nicht direkt um die Domänennutzer. Wenn ein Rechner zur Auslieferung fertig gemacht wird, gibts dort einen User: Administrator, der das Passwort X hat. Es soll nur das lokale Administratorpasswort geändert werden, bspw. in Passwort Y.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
    asd

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hm, eine automatisierte Vorgehensweise für dieses Szenario ist mir nicht bekannt. Sorry.

Uwe

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Etwas durcheinander...

Auf jedem Client sollte ein LOKALES Adminkonto für administrative Zwecke vorhanden sein.
    Das Konto läßt sich eigentlich nicht über die Domäne verwalten.

Jedes Softwareverteilungstool (Tivoli,Netinstall z.B.)ist in der Lage, scriptgesteuert auf allen Rechnern lokale Konten zu verwalten, inkl. Paßwort.

Etwas simpler und mit etwas mehr Handarbeit geht das auch mit Hyena oder Dameware.

Wenn eine AD trotzdem bestehen sollte:
    http://www.cerrotorre.de/main/faq-win/faq-win-local-passwords.htm

Ohne AD:
    http://www.administrator.de/VBScript_für_PW_änderung_der_Lokalen_Admins_im_Netzwerk.html

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

wieder etwas gelernt. Danke!

Uwe

8. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

das sollte doch auch mit Boardmitteln lösbar sein, jedenfalls fast :)

Zum einen wäre der cmd befehl welcher gebraucht wird:

Net user Administrator passwort

Dazu ist es natürlich notwendig das der Ausführende dazu das Recht auf der Maschine hat.
    Vereinfachen könnte man das Ganze mit psexec, welches es erlaubt, remote
    auf Rechnern Befehle auszuführen. Psexec kann nebenbei auch txt Dateien
    auslesen welche z.B eine Liste von IP Adressen enthält.

PSEXEC und eine Beschreibung findest du hier:
    http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsExec.mspx

9. XP Fan

XP Fan Megabyte

Kleine Anmerkung: XP Fan ist mit XP-Fan nicht identisch. :-)

Uwe = XP Fan

10. asd

asd Byte

Ahh perfekt.. Viele schöne Lösungen! Super Arbeit! Vielen Dank :)

gruß
    asd

11. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Das dürfte auch ohne deine Anmerkung aufgefallen sein.

@asd
    Was auch gehen würde wenn ihr mit GPO arbeitet:
    Computerstartscript welches dem lokalen Admin das Passwort
    ändert. Wichtig dabei ist das auf das Script nur die Computer
    der Domain Leserecht haben, die User ein Deny.

Das Ganze mit der OU Computer verknüpft und die Policy zuweisen.

12. asd

asd Byte

Hallo zusammen!

Also ich habe das Ding jetzt fertig gemacht! Relativ easy mit net user gelöst!

Das sieht dann so aus:
    Code:
    net user Administrator %neuespw%
    Läuft prima! Vielen Dank nochmal!

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ^^

Wo wird definiert, auf welchem Rechner geändert werden soll?
    Außerdem wird zum Ändern des PW das Originalpaßwort benötigt, das muß also mitgegeben werden, sonst könnte ja jeder daherkommen und das Adminkonto manipulieren...

Also so funktioniert das garantiert nicht in einem Netz mit 250 Rechnern ^^

So funktioniert das nicht mal auf einem Rechner...

14. asd

asd Byte

Ich habe mir ein insgesamtes Script geschrieben, die die ganze Sache möglich macht, bspw. administrative Rechte vergibt.. ;) Dadurch funktioniert das ganze Ding wunderbar..!

Von daher, habe ich nur den eigentlich befehl hingeschrieben :)

gruß

15. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Öhm ... bist du dir da sicher ?

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja.
    Für administrative Tätigkeiten wird IMMER ein administrativer Zugang benötigt.
    Und dafür brauchst Du auch das passende Kennwort.

Wir gehen natürlich davon aus, daß da auch eins gesetzt ist, alles andere ist indiskutabel und der Besitzer einer solchen Maschine sollte wegen Fahrlässigkeit verklagt werden.

17. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

als Ossi stimme ich eher dafür Urlaub hintern Ural, ist auch wieder "in", siehe diverse TV Sendungen. :jump: Aber es soll auch Leute geben die XP noch unter Fat32 betreiben... :eek:

Uwe

18. asd

asd Byte

Sicherlich ist es wichtig bzw. notwendig, dass man als Administrator (bzw. was vergleichbares) angmeldet ist, allerdings wird zum Passwort ändern das Ursprungspasswort nicht direkt benötigt....

Man muss halt nur als Administrator angemeldet sein, um den befehl
    Code:
    net user Administrator "PW"
    einzugeben, bzw. auszuführen...

gruß

19. asd

asd Byte

Ich hoffe doch, das war einleuchtend ;)

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Beide Aussagegen widersprechen sich...
    Wenn man als Admin angemeldet ist, hat man das Ursprungspaßwort schon hinterlegt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page