1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paßwort abfangen

Discussion in 'Sicherheit' started by hamburgsimone, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich brauche mal einen Rat, kenn mich doch mit PC´s leider gar nicht aus. Also, ich habe ein Laptop von dem ich meinen Mailaccount bei Web.de pflege. Kann es sein, daß wenn ein Fremder an mein Laptop geht, irgendetwas installiert, daß er auf seinem PC sehen kann, was ich bei Web.de für Mails schreibe oder bekomme? Oder dass er mein Passwort für Web.de abfängt oder ähnliches? Ganz lieben Dank für eine Antwort

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, das kann sein. Aber auch das W-LAN selbst kann "abgehört" werden.

3. Das heisst, er kann was auf meinem Laptop installieren und dann von seinem PC aus meine Mails sehen?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Möchtest du jetzt mehr wissen? Hast du den Verdacht, das du ausspioniert wirst?

5. Na ja, mein Ex Freund war am We zu Besuch und ich habe das Gefühl, daß er an meinem Laptop war, als ich kurz einkaufen war. Nun denke ich, daß er vielleicht etwas darauf gespielt hat, daß er von zu Hause aus meine Mails lesen kann. Aber eigentlich kann das doch nicht gehen. Ich weiß, es gibt nichts, was es nicht gibt, aber er ist kein PC Profi. Kennt sich zwar ganz gut aus, aber das wäre ja schon fast kriminell

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aber wie kommst du denn darauf? Begründeter Verdacht oder einfache Paranoia...

7. Er hat mal auf seinem PC, welchen ich damals mit genutzt habe, ein Programm installiert, welches meine Passwörter mitgeschrieben hat, wenn ich mich auf meinem Mailaccount eingeloggt habe. Somit hatte er diese und konnte sich dann mit meinen Zugangsdaten auf meinem Mailaccount einloggen. Nun denke ich eben, daß er was an meinem Laptop gemacht hat und möchte wissen, ob es hier ein Möglichkeit gibt?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn er schon Deine Passwörter hat, dann kann er die Mails doch auch so schon längst lesen. :eek:

Um solche Schnüffel-Programme zu installieren, muß man keine Ahnung von irgendwas haben. Es reicht ja aus, wenn man Jemanden kennt, der einen kennt... Dann noch ein paar wenige Einstellungen, installieren, fertig.
    Kannst ja mal die üblichen Programme zum Aufspüren von verdächtigen Schnüffeltools laufen lassen (siehe wichtige Beiträge ganz oben.)

Last edited: Feb 9, 2009
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da gibt es eigentlich nur eins: Image zurückspielen oder Formatieren.
    Auch nach der Analyse mit den besten Tools, bleibt Unsicherheit zurück.

10. Meine Passwörter habe ich natürlich geändert ;o)

Was sind das für Schnüffelprogramme?

11. magiceye04

Alles Mögliche. Glaubt man gar nicht, was es alles gibt...

12. Sorry, daß ich mich so dämlich anstelle, aber ich kenne mich echt nicht aus. Wo bekomme ich solche Programme, die nach diesen Schnüffelprogrammen suchen?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

...zweite Übung: Lass die Finger von den Männern! :D

15. magiceye04

Na bevor Du dieses Thema erstellt hast, müßten Dir doch die zahlreichen als "WICHTIG" markierten Einträge ganz oben aufgefallen sein:
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/
    Ist erstmal viel zu lesen, daher nicht abschrecken lassen ;)

16. Ich werde beide Tips beherzigen. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde mir nun mal den Link anschauen. Euch noch einen schönen Abend.

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Da gab es doch mindestens drei Tipps! :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page