1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwort vergessen :(

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by moerf, Jan 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moerf

moerf ROM

hallo @Gemeinde,
    schönen guten Tag wünsche ich Euch!

Hab hier eine Bitte zu einem Problem mit meinem WInXP.

Bisher war / bin ich Alleinnnutzer meines Pc`s.

Nun habe ich ein Konto für einen Gast angelegt.. so weit, so gut. Nur, wenn ich einen Benutzerwechsel machen will, verlangt mein eigenes Konto ein Passwort von mir, so dass ich bei laufenden PC nicht mehr in mein eigenes Konto komme.
    Ich muss also den PC runterfahren und kann dann auf mein eigenes, erstes, Konto zugreifen.
    Mein Verdacht: ich habe in grauer Vorzeit einmal ein Paßwort für meinen PC vergeben und dieses vergessen :(
    Es war ja auch nicht relevant, weil, wie gesagt.. Alleinnutzer des PC`s.

Nun sollte lt. Beschreibung von XP ein Auswahl- bzw. Start-Begrüßungsbildschirm beim Hochfahren erscheinen, auf welchem ich dem PC miteile, welches Konto gestartet werden sollte bevor das System hochfährt?

Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich vor hundert Jahren ;) einmal nach PC Welt Anleitung den Begrüßungsbildschirm lahmgelegt habe :(

Aber wie komme ich nun wieder dort hin, dass die Begrüßung mit Kontostartanfrage wieder erscheint?

Bitte hier um fachkundige Hilfe bzw eventuell eine Kurzanleitung an moerf@gmx.net

Wäre echt Klasse, wenn sich jemand von den Crack`s hier einige Minuten Zeit für mich nehmen könnte.

Besten Dank im Voraus und ein angenehmes Wochenende wünsche ich Euch!

mörf :)

2. Fornax

Fornax Kbyte

Probier mal Systemsteuerung>Benutzerkonten>Art der Benutzeranmeldung ändern>Willkommensbildschirm verwenden (Häkchen entfernen).

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Mit CONTROL USERPASSWORDS2 - eingegeben im Ausführen...-Dialog des Startmenüs - kannst du wieder die Kontoauswahl beim Hochfahren anzeigen lassen.

Attached Files:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Password für die Benutzeranmeldung lässt sich doch ganz problemlos über die Benutzerkonten entfernen.

5. MichaelausP

Wenn man es weiß, dann ja!

Attached Files:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Na gut, soweit hatte ich jetzt nicht reingeschaut.
    Dann muss man das Kennwort halt auf einem anderen Weg, z.b. Linux, löschen. Das funktioniert auf jeden Fall.

7. moerf

moerf ROM

@MichaelausP,
    besten Dank.
    So weit bin ich schon mal gewesen.. aber wie gesagt, dazu brauche ich ja das erste Paßwort, dass ich Dödel irgendwann mal wieder vergessen habe :(

Neben mir liegt das große Buch Windows XP Home

Da sind alle Tips drin.. aber keiner, wie ich mein vergessenes Paßwort wiederfinde :(

Ok, da ist guter Rat nützlich. Ich dachte schon an eine Paßwortfindprogram,. Auf irgeneiner meiner 130 PC WElt CD`s ist mit Sicherheit eines drauf.. nur auf welcher?

8. moerf

moerf ROM

@Fornay,
    besten Dank!

Habe ich schon ausprobiert.. aber gerade den will ich ja wiederhaben.
    Denn wenn mein Gast den PC hochfährt, startet dieser zuerst in meinem Konto. Alsdann muß man mein Konto zuerst abmelden und kann dann erst über Benutzerkonto wechseln das Gastkonto aufrufen.
    Nun, das ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Übung, denn dann kann ja jeder Fremde meinen PC Zugang nutzen :( und ich brauche eh keinen Gastzugang.

Was ich also bräuchte wäre, dass schon beim Hochfahren der Willkommensbildschirm mit der Option nur mein Konto oder Gast zu starten ist.

Oder funzt das mal bei Windoof wieder nicht ??

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ moerf: Wenn Du unter Start - Ausführen control userpasswords2 eingibst, ist bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben ein Häkchen gesetzt? Auf der Registerkarte Erweitert kannst Du unten auch noch angeben, dass Strg+Alt+Enf bei der Anmeldung gedrückt werden muss.

Der Willkommensbildschirm, konfigurierbar unter Benutzerkonten, zeigt, glaube ich, nur diesen neuen, bunten Anmeldebildschirm ab XP. Ansonsten siehst Du den klassischen Anmeldebildschirm von Windows 2000.

Zu Deinem Passwortproblem: Du hast XP Home? Dann starte den PC im abgesicherten Modus. Mit etwas Glück kannst Du Dich über den Benutzer Administrator anmelden. Dieser hat standardmäßig kein Passwort. Darüber kannst Du Dir dann ein neues Passwort vergeben.

10. MichaelausP

moerf,
    melde dich als Administrator im abgesicherten Modus an -(wurde bei der Installation ohne Kennwort angelegt) ... hat ja mein Vorschreiber schon erklärt, srry.

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ MichaelausP: Doppelt gemoppelt hält besser, oder wie? ;)

12. moerf

moerf ROM

@frajot,
    dann passiert gar nix.. das Eingabefenster geht einfach nur weg.

Jetzt versuche ich das mit dem abgesicherten Modus.

Achso, noch etwas; mein Admin Konto ist paßwortgeschützt.. Darum geht es bei dem ganzen Problem :(

Ist das Paßwort nirgendwo in der Registry eingetragen, so dass ich es einfach dort rauslöschen könnte?

Falls ja, bitte per Mail: moerf@gmx.net

Danke für Eure Bemühungen !

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Dein Admin ist der Benutzer, mit dem du normalerweise arbeitest?

Bei XP-Home gibt es noch einen versteckten Benutzer namens Administrator, mit dessen Konto du dich NUR im abgesicherten Modus anmelden kannst, dort bekommst du ihn auch erst in der Benutzerauswahl angezeigt. Dieser Administrator hat bei XP-Home standardmäßig kein Passwort, deshalb sollst du dich ja damit anmelden und von dort aus deinem normalen Admin-Benutzer (unter dem du sonst arbeitest) ein neues Passwort vergeben und alles wird gut ;)

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe bei mir eine Art Linux-Boot-Diskette erstellt. Dort startet dann nach dem Booten ein Programm, welches das Admin-Passwort ausliest und dieses auch ändern kann. Nur weiß ich derzeit nicht, wo ich das Image mal gefunden habe. Es lässt sich damit auch eine Boot-CD erstellen. Der Begriff 'vmlinuz' taucht da aber auf. Melde mich jedoch, wenn ich das Tool gefunden habe.
    Gruß Eljot

Nachtrag:
    Ich glaube, hier findest du etwas, sofern alles andere nicht zum Erfolg führt.
    http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

15. MichaelausP

Das Tool hab ich auch mal versucht anzuwenden ...ohne Erfolg :-(

16. Hummer

Hummer Megabyte

Bei den wenigen PCs denen ich schon mal unter den Rock geschaut habe hat es immer mit dem hier funktioniert.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das funktioniert aber 100%ig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page