1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwortschutz ext. FP

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by if_madi, Sep 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. if_madi

if_madi Byte

Ich benutze eine externe IDE-FP zur Sicherung meiner Daten: Kopie meiner "Eigenen Dateien" und Image vom System. Jetzt würde ich gerne meine Daten vor fremden Zugriff schützen. Eine Verschlüsselung jeder Datei ist mir zu aufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, die ganze FP oder eben nur einzelne Ordner mit einem Passwortschutz in der Art zu versehen, dass zumindest der Lesezugriff ohne das Passwort nicht möglich ist?
    Ist wahrscheinlich gar nicht so schwer, aber mit solchen Dingen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

System: Windows XP Pro, ext. FP ist noch FAT 32 formatiert.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mit "bordmitteln" lässt sich da wenig machen. mit zusätzlicher software wie z.b. truecrypt lässt sich die komplette platte (oder ein teil davon) verschlüsseln und damit systemunabhängig passwort schützen. das stichwort hierzu lautet traveller mode.

3. if_madi

if_madi Byte

Offenbar scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Platte (bzw. die Daten) zu verschlüsseln. Was passiert, wenn ich das Betreibssystem neu aufspielen muss (oder ein Image zurückspiele)? Lassen sich die Daten dann immer noch entschlüsseln und somit wieder lesbar machen oder sind sie dann unwiederbringlich verloren? Ich meine, das Passwort für die Verschlüsselung muss ja auch irgendwo im PC gespeichert sein. Und wenn die Verschlüsselungssoftware auch wieder neu aufgespielt werden muss, was dann?

4. arno6

arno6 Kbyte

Mit TrueCrypt ist das kein Problem. Man kann auch verschlüsselte Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopieren. Wenn man auf dem zweiten Rechner dann ebenfalls TrueCrypt installiert und das Passwort hat, lassen sich die verschlüsselten Dateien dort öffnen und bearbeiten. Wichtig ist nur das Passwort (oder die Schlüsseldatei).
    !Dies lässt sich aber nicht auf andere Programme verallgemeinern!

5. if_madi

if_madi Byte

Danke erst mal für die Antwort. Wenn die Daten trotzdem auslesbar bleiben, wäre das so auch eine Alternative.

Ist zwar das falsche Forum, aber da der Thread nun mal offen ist: Wie sieht es denn bei Steganos Security Suite 2007 aus? Habe ich auf CD von einer Computerzeitschrift. Kennt sich da jemand mit aus? Wie ist es, wenn ich diese Software einsetze und das Betriebssystem neu aufspiele (oder ein Image zurück)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page