1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passwortschutz für die Website

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by General_Hope, Feb 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es gibt bei www.bravenet.com einen kostenlosen Service, der es mir ermöglicht gewisse Bereiche auf meiner Website mit einer Passwortabfrage zu schützen, aber ich kann bei Bravenet nur 20 User für diese passwortgeschützen Bereiche zuteilen. Jetzt suche ich einen kostenlosen Service der mir mehr Nutzer erlaubt.

mfg

General Hope

2. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

anbei der Inhalt der in einer .htaccess Datei stehen kann.
    Die Pfadangeabe zu Deinem Webspace mußt Du natürlich abändern.

AuthType Basic
    AuthName "Restricted Directory"
    AuthUserFile /kunden/homepages/12/d11757015/htdocs/new/skripte/.htpasswd
    require valid-user

Außerdem brauchst Du noch eine Datei namens .htpasswd die folgendermaßen aussieht.

fritz:$1$OmbnMXJz$t6B3ViZrf26kuxUt.QYpU1

fritz ist hier der Username und die kryptischen Zeichen sind das Password.
    Hier liegt auch der Haken!

Für die Datei .htpasswd benötigst Du das Programm htpasswd.exe. Wenn Du es per mail möchtest (88KB groß) dann schreib mir spider-x@gmx.net

Öffne dann die MSDOS-Eingabeaufforderung (z.B. bei Windows) und erstelle die Datei mit dem folgenden Befehl:

htpasswd -c .htpasswd user1

Jetzt wirst Du zur Eingabe des Passworts für user1 aufgefordert.
    Diesen Vorgang mußt Du für jeden User wiederholen.

Ich würde mich bei freenet aber noch mal rückversichern ob das unterstützt wird.

Gruß Ralf

Ich vergaß, Die Dateien MÜSSEN im ASCII Modus übertragen werden da ansonsten der Passwortschutz nicht funktioniert!!!
    [Diese Nachricht wurde von iCebird am 23.02.2002 | 10:39 geändert.]

3. Steffy

Steffy Kbyte

Hi,
    die Datei mußt Du selber erstellen. Das ist eine Konfigurationsdatei, die vom weitverbreiteten Apache-Webserver analysiert wird und dementsprechende Zugriffsrechte und weitere Eigenheiten im jeweiligen Verzeichnis, in dem sich diese Datei befindet, festlegt.
    Such einfach mal unter www.apache.org nach .htaccess - da wirst du fündig.
    Achja, schau erst mal bei Freenet, ob die das überhaupt unterstützen ...
    Viele Grüße
    Steffi

4. Ich habe meinen Webspace bei freenet, ich weiß nicht wie das da ist und wo bekomme ich die Datei her ??

mfg

General_Hope

5. iCebird

iCebird Kbyte

Funktioniert das nicht ganz kostenlos mit einer Datei namens
    .htaccess?

Ich weiß zwar nicht genau wie der Inhalt aussieht aber bei meinem Hoster kann ich im Konfigurationsbereich solch eine Datei erstellen und bestimmte Verzeichnisse oder gar die ganze Page absichern.

Gruß Ralf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page