1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patch KB 823980 gegen W32.Blaster-Wurm

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nevok, Aug 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo

Seit gestern taucht bei mir auf der Windows-Update-Seite Patch gegen den W32.Blaster-Wurm auf, obwohl ich den Patch schon vor erscheinen des Wurms eingespielt habe. Habe dann versucht, den Patch nochmals zu installieren. Die Installation wurde auch als erfolgreich gemeldet. Nach dem Neustart wurde der Patch jedoch wieder auf der Windows-Update-Seite angezeigt. Daraufhin habe ich den Patch vom Downloadcenter heruntergeladen und ihn manuell installiert. Doch auch nach dieser Methode tauchte der Patch wieder auf der Windows-Update-Seite auf.

Was ist da los?

Gruß
    Patrick

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Leuts

Ich wollte an dieser Stelle nur mitteilen, daß der Patch seit gestern bei mir nicht mehr angezeigt wird. Wenn?s ein Fehler auf der Windows-Update-Seite war, dann scheint Microsoft diesen behoben zu haben. :D

Gruß
    Patrick

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Das habe ich bei mir mal gemacht, bekomme aber keine erneute Auswahl für den Patch angezeigt...

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Habe auch mal in der Registry unter HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\Updates\WindowsXP\SP2 nachgeschaut.Dort steht der Eintrag KB823980. Also ist der Patch auch installiert. Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Eintrag entferne?

5. MichaelausP

Nun, da sind wie mit unserem Latain am Ende.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Laut dem Programm RPC Patch Checker 2.0 bei mir ja auch. Mich wundert\'s nur, daß das Update immer wieder auftaucht.

7. MichaelausP

Das könnte sein, kann ich mir aber dann nicht erklären, dass der Patch bei mir nicht in der Auswahl erscheint, denn er ist ja auf meinem System installiert ...

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Michael

Ich habe mir mal den RPC Patch Checker 2.0 heuntergeladen. Laut diesem Programm ist der Patch bei mir installiert.

Ich nehme daher mal an, daß der Fehler irgendwo auf der Microsoft-Update-Seite liegt.

Gruß
    Patrick

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Jürgen

So, habe jetzt überprüft, ob die von dir genannten Dateien installiert sind und mit dem genannten Datum und der Dateiversion übereinstimmen. Dies ist der Fall.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Gruß
    Patrick

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

<I>Die Update-Seite durchsucht die Festplatte nach eben solchen Ordnern im Windows-Verzeichnis und stellt alle nicht gefundenen Patches auf die Update-Seite.</I>

Dann müssten ja auch alle anderen Updates wieder auf der Update-Seite auftauchen. Ich vermute mal, daß Windows-Update das Windows-Verzeichnis nach den Dateiversionen und dem Dateidatum durchsucht und daran erkennt, welche Updates bereits installiert sind und welche nicht.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Jürgen

Danke, da werd ich heute Abend mal nachschauen.

Gruß
    Patrick

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Michael

Auch die Einträge in Systemsteuerung/Software entferne ich immer (mit hilfe eines Tools).

Ja, mein Explorer ist so eingestellt, daß er alle Dateien anzeigt.

13. MichaelausP

Die Update-Seite durchsucht die Festplatte nach eben solchen Ordnern im Windows-Verzeichnis und stellt alle nicht gefundenen Patches auf die Update-Seite. Diesen Patch-Eintrag findest du auch in Software, Programme ändern oder entfernen: Windows XP-Hotfix-KB823980 und auch andere...

Hast du den Explorer so eingestellt, dass alle System und versteckten Dateien angezeigt werden?!

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi

Ich hab noch den Regcleaner 4.3.

Gruß
    Patrick

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi

Ich habe hier im Forum auch schon von einem Mitglied gehört, daß er das gleiche Problem hat. Michael meinte, es könnte evtl. an einer Firewall liegen. Aber die hat bisher noch nie Probleme bei Windows-Updates bereitet.

Gruß
    Patrick

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Michael

Bei mir ist der Uninstall-Eintrag im Windows-Verzeichnis nicht vorhanden. Und laut dem Tool fixliste.hta von der PC-Welt ist der Patch bereits installiert. Ist auch erst seit gestern so, daß dieser Patch immer wieder auf der Update-Seite angezeigt wird.

Die Uninstalleinträge lösche ich immer nach erfolgreicher Installation der Patches.

Ich habe nur die NPF laufen. Sollte ich die mal abschalten und es dann erneut versuchen?

Gruß
    Patrick

17. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo Patrick
    Nur mal so nebenbei:
    Bei mir steht er drin.
    Hast Du zufällig das Programm jv16? Damit könntest Du den Patch oder Reste davon finden.

MfG
    Wolfgang

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Andreas

Der Patch taucht auch erst seit gestern immer wieder auf der Windows-Update-Seite auf. Vorher tat er das nicht.

Und wenn der immer wieder auftaucht, dann sollten die von Microsoft zumindest auf der Update-Seite darauf hinweisen.

Was mir gerade noch einfällt: Normalweise taucht ja im Windows-Verzeichnis nach der Installation von Patches ein Uninstall-Eintrag auf. Bei mir jedoch nicht. Gut, kann natürlich sein, daß dies ein Patch ist, der sich nach der Installation nicht mehr entfernen läßt. Die gibt\'s ja auch von Zeit zu Zeit mal.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Patrick

19. MichaelausP

Bei mir ist dieser Patch installiert. Ein Update-Aufruf zeigt ihn in der Auswahl nicht wieder an. Warscheinlich findet das Update keine entsprechenden Informationen auf deinem Computer. Hast du mit einem Firewall dich so seher abgeschottet?

Im Windows-Ordner ist <I>$NtUninstallKB823980$</I> enthalten?

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

gleiches Problem bzgl. auftauchen obwohl im Installationsverlauf enthalten, habe nicht nur ich, sondern auch einige Händlerkollegen beobachten können.
    Eine konkrete Aussage seitens MS haben Kollegen von mir nicht erhalten. Man meinte nur, sollten doch froh sein im Sinne der User dass der Patch bzw. noch einige sehr kritische Patches immer wieder }runtergealden würden damit die User halt wirklich "sicher" sind.

In gewisser Weise gebe ich MS irgendwo Recht, jedoch eine vernünftige Aussage ist dies nicht.

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page