1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patchday 14.11.06

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Babu1940, Nov 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich habe am 15.11.06 die Sicherheitslücken im Windows XP durch Herunterladen der neuesten Updates geschlossen. Seitdem habe ich im Laufwerk C einen merkwürdigen Ordner mit folgendem Namen: 764905d7d3fb9b56d0c2c49b84b99.
    Dieser Ordner enthält eine einzige Datei (493 KB) mit dem Namen msxml6-KB927977-enu-x86.log.
    Es handelt sich hierbei um eine Textdatei. Meine Frage: Welche Bedeutung hat diese Datei und warum wurde sie nicht im Windows-Ordner abgelegt.

Mein System: Windows XP Home SP 2

2. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

3. Babu1940

Schönen Dank! Das hatte ich allerdings auch schon anderer Stelle gelesen. Leider beantwortet dies aber nicht meine Frage.
    Die von mir genannte Datei ist eine reine Textdatei. Sie schließt sicherlich keine Sicherheitslücke.

Weiß jemand noch mehr darüber?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist einfach mal wieder eine schlampige Installationsroutine. Normalerweise gehört das .log-File ins Windowsverzeichnis und der kryptische Ordner ist nur ein temporärer, der nach der Installation wieder automatisch gelöscht werden sollte. Wenn dich die Setup-Logs bis heute nicht interessiert haben, kannst du den Ordner, so wie er ist, löschen.

5. Babu1940

Danke kalweit! Meine Frage ist hiermit erschöpfend beantwortet:danke: :bussi:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. kalweit

Core 6 kommt u.a. mit dem MBSA. Ansonsten sollte nur ein Core 3 unter w2k und XP zu finden sein, alles andere ist in Eigenverantwortung eingespielt worden -> eine Suche nach "msxml" im "system32" sollte Aufschluss bringen. Die Core-Versionen sind einfach durchnummeriert.

8. deoroller

Deshalb benutze ich den MBSA nicht mehr. Früher hatte ich da einige XML-Versionen drauf und die mussten auch ständig gepatched werden. Anstatt dass der MBSA einen besseren Überblick verschafft hat, habe ich den Überblick vollends verlohren.
    Ich hatte einfach alles installiert, was das Tool vorgeschlagen hatte :topmodel: :sauer: :motz:

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Babu1940

Patchday war am 14.11.2006, nicht am am 13.11.2006. :baeh:

Ich hab mir daher mal erlaubt, die Themenüberschrift entsprechend anzupassen. ;)

Gruß
    Nevok

10. kalweit

Naja, das Veröffentlichungsdatum der Patches ist durchgängig mit dem 13.11.2006 angegeben.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Da wurden sie wohl zum Download über's Downloadcenter bereitgestellt.

12. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hallo, ich habe BigFix installiert, der mir dies vorschlug:

SECURITY: Vulnerabilities in Microsoft XML Core Services Could Allow Remote Code Execution - XML Core Services 4.0

Microsoft has released a patch that resolves a newly discovered, privately reported vulnerability in Microsoft XML Core Services. An attacker who successfully exploited this vulnerability could take complete control of an affected system. An attacker could then install programs; view, change, or delete data; or create new accounts with full user rights. After downloading and installing this patch, affected computers will no longer be susceptible to these vulnerabilities.

Habe mir entsprechende Datei heruntergeladen (auf Deutsch)
    als ich installieren wollte, erhielt ich folgenden Fehler:

Die Datei MSXML4-KB927978-Deu.exe ist verknüpft mit dem fehlenden Export NTDLL.DLLint Shutdown System

Ich habe Win98SE installiert . Die Datei msxml4.dll ist installiert.

Muss ich mir Sorgen machen, bzw. woran liegts??
    Über Antworten freut sich
    der Börsenfeger

13. deoroller

Win98 wird doch gar nicht mehr supportet.
    Alles was da mit IE/OE (ActiveX, Scripting) zu tun hat, sollte man da tunlichst meiden. Damit umgeht man so ziemlich jede Sicherheitslücke des IE. Da sind dann Alternativen angesagt (Firefox/Thunderbird).
    Die restlichen Lücken betreffen fast ausschließlich NT-Dienste, die es in Win98 nicht gibt.
    Bei den Schädlingen, die per Mailanhang/Filesharing/Download reinkommen, handelt es sich auch meistens um NT-Würmer.
    Ad-/Spyware macht aber nicht vor Win98 halt. ;)

14. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hi, deoroller!
    Wenn du meine Signatur betrachtest, wirst du bemerken, das ich mit dem Fuchs unterwegs bin. Als Mailprogramm nutze ich Thunderbird!

Ich deute deine Antwort so, das ich als Win98SE-Benutzer von dem Update nicht betroffen und es auf meinem System gar nicht installieren kann!?

Gruß
    Börsenfeger

15. deoroller

Ja, wo du es jetzt sagst. Deine Signatur habe ich erst entdeckt, als das Posting schon raus war.
    Ich lese die Antworten meistens schon in der Email und antworte dann direkt ohne sie nochmal nachzulesen. Ein unverzeilicher Fehler, da dann Änderungen und "Beiwerk" übersehen werden können. Ich nehme die Schuld voll auf mich und versuche mich zu bessern. Versprochen. :)

Von dem Update sind Win98SE-Benutzer nicht betroffen, wohl aber von der Sicherheitslücke.

16. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Jo, und was mache ich damit? Ich werd ja nun nicht XP kaufen, nur weil ich jetzt ne Sicherheitslücke hab.
    Kannst du mich ein bisserl aufklären?
    Danke
    Gruß
    Börsenfeger

17. deoroller

Musst du auch nicht.
    Guck mal hier. ;)

18. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

HiJack Free hab ich, und auch keinen Klickefinger, (hoff ich)!
    LG
    Börsenfeger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page