1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patches für Vista???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kemcom, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

wenn ich Vista installiert habe, einen Firewall eingerichte und ein Antivirenprogramm installiert habe, kann ich dann einigermaßen sicher im Netz sein?
    Verwende Firefox und Thunderbird.
    Oder gibt es - analog zu XP - bereits Patches?

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hallo kemcom,
    auch für Vista gibt es schon Updates. Diese laden sich standartmäßig über das Windows Update herunter, und installieren sich selbstständig...meist bekommt man davon nicht allzuviel mit.

Das automatische Update kann man über Sart->Systemsteuerung->Windows Update konfigurieren.
    Ich empfehle die Einstellung "Updates automatisch installieren". Setze die Uhrezit auf eine Zeit, wo Du auch am PC bist, also nicht 3 Uhr nachts, wenn der Rechner da nie an ist^^

Antivirus ist schonmal gut, Thunderbird und Forefox auch. Mit diesen Programmen ist eine gewisse Grundsicherheit gewährleistet, aber komplett sicher ist ein PC nie.

Gruß Offelnotto

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Hallo Offelnotto,

vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich bin kein Freund von automatischen Updates.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Updates runterzuladen, in einem Verzeichnis abzuspeichern und dann händich zu installieren?
    Hätte auch den Vorteil (für mich), dass ich alle Updates zur Hand habe, wenn ich Vista neu installieren möchte.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sicher gibt es die Möglichkeit die Updates als Datei von der Microsoft Homepage zu laden, allerdings muss man ja dann immer dies kryptische zeichenfolge (KB95732wasweisich) kennen...und um die zu bekommen müssest Du wohl oder über an jedem Patchday eine Seite wie z.B. Winfuture besuchen und dir die namen dieser Updates aufschreiben.

Ich bin der Meinung, das automatische Updates was gutes sind, der Rechner bleibt immer aktuell und nach einiger Zeit kommt ja wohl oder übel ein Service Pack, da sind ja alle vorangegangenen Patches drin ;)

Alternativ kannst Du ja Windows so einstellen, das Du nur manuell Updatest, also einfach Start->Programme->Windows Update ausführst und dann wählst, welche Updates Du Laden willst, und welche nicht.

Gruß Offelnotto

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

die aufgezeigte Alternative ist ein guter Weg für mich.
    Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

7. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

die Übersicht ist prima.
    Gibt es eine Möglichkeit, all diese Hotfixes auf einen Rutsch runterzuladen?

8. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

warum alle hotfixes von dieser seite herunterladen?

windows update bietet doch alle (nicht installierten) updates zum download an... die anderen braucht man doch eh nicht.

9. medienfux

medienfux Megabyte

ich frage mich gerade, warum sich hier schon wieder jemand scheinbar strikt weigert, die updatefunktion zu nutzen- was zu verbergen?

10. Maja07

Maja07 Guest

Das kannst Du knicken. Wird über kurz oder lang nur Probleme geben. Per Online Update bekommst Du individuell das, was dein System braucht. Das kann von Rechner zu Rechner sehr verschieden sein. Wenn Du selbst herunterlädts und händisch installierst, erwischst Du Hotfixes, die auf deinem Rechner keinen Sinn, höchstens Ärger machen.

Übrigens auch der Grund, weshalb Microsoft etwas gegen die Praxis von Magazinen hat, gesammelte Updates und Hotfixes als Paket bzw. auf Heft CDs/DVDs anzubieten. Das hat deren Support arg zu schaffen gemacht, weil die Leute sich so ihre Systeme mit Updates vermurkst hatten, die nicht geeignet waren.

Was ist bloß gegen das Online Update einzuweden? Es gibt keine bequemere und für die Integrität des Systems sicherere Methode den Rechner aktuell zu halten. Da gibt es mal Support pur und Du willst es nicht? Warum?

11. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

danke für Deine ausführliche Schilderung, die ich auch verstanden habe.
    Ich hatte mich halt nur von dem Gedanken leiten lassen, dass, wenn ich mal eine Neuinstallation mache, ich sofort alle Hotfixes zur Verfügung habe.

12. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

siehe meine Antwort an Maja07.
    Und - zu verbergebn habe ich nicht, denn mein Windows ist legal erworben.

13. medienfux

medienfux Megabyte

wollte dir dies auch nicht unterstellen. nur manchmal erwecken solche posts ein wenig misstrauen da es offensichtlich keinen grund für eine solche handlung gibt.

und ich nehme an, das du ohnehin schon dsl nutzer bist- da sollten die paar megabyte ja nicht ins gewicht spielen. treiberupdates musst du dir ja auch immer wieder mal ziehen.

14. Maja07

Maja07 Guest

Wenn überhaupt, macht das höchstens für Leute Sinn, die noch analog surfen müssen. Mit ISDN dauert es zwar etwas, aber keine ganzen Tage. Selbst eine DSL Volumen-Flat ist kein Argument gegen Online Update. So viel kommt da nicht zusammen.

Und weiter: Je nach dem wann die Neuinstallation fällig wird, ist vielleicht schon ein SP1 da. Damit wären dann Download und Brennen jetzt für die Katz gewesen. Service Packs enthalten alle für Allgemeinheit bis dahin erschienenen Updates und Hotfixes. Davon ab. Wie oft will man die Sammlung denn erneuern? Kommt ja laufend was dazu. Mir wäre das zu aufwändig. Da geht Online Update viel schneller.

Aber was anders. Wenn man Abläufe schon optimieren will, dann bitte richtig. :) Das Zauberwort heißt Backup. So ein Image ist in 15, 20 Minuten zurückgespielt. Neuinstallation min. 35 Minuten, plus der Zeit die es braucht, die gebrannten Updates, Stück für Stück, Klick für Klick zu installieren.
    Hm...., und in welcher Reihenfolge noch gleich....? :eek:

Am Rande bemerkt. Win98 hat sich noch ab und an ganz gern mal selbst gemordet und. WinME war das wohl schechteste Windows aller Zeiten. Hab nie so oft neu installieren müssen. Im Nachinein kein Wunder. Aus Win9x kann man nunmal kein NT-System zaubern. Doch die Zeiten der quartalsweisen Neuinstallationen ist seit XP vorbei. Es sei denn, man kauft sich alle drei Monate einen neuen Rechner. Solls ja auch geben. :rolleyes:

15. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
    Sie hat mich überzeugt, und ich werde entsprechend verfahren. :bet:

16. Maja07

Maja07 Guest

@kemcom

Ist alles nichs Persönliches. Es ist halt nicht alles in jedem Fall wirklich so sinnvoll und hilfreich, was einem so angeboten wird.

17. dvschwarz

dvschwarz Byte

sry wenn meine frage etwas anfängerhaft klingt, bin aber gerade erst auf vista umgestiegen...

wollte mich nur vergewissern ob ich das mit den updates richtig verstanden habe? diese werde, sofern man dass nicht unter dem schonm erwähnten einstellungspfad ändert, völlig automatisch heruntergeladen und installiert? ist es nicht so wie bei xp, dass man durch ein kleines alert darauf hingewiesen, dass neue updates verfügbar sind? und dass man diese dann selbstständig herunterladen und installieren kann?

möchte einfach nur sichergehen, das smein pc von anfang an immer auf dem neuesten stand gehalten wird.

danke schon im vorhinein für eure antwor

18. medienfux

medienfux Megabyte

das kann man wie unter xp auch einstellen. es gibt die option, das vista selbständig herunterlädt und installiert- die option, das es herunterlädt und du die installation bestätigen musst- weiterhin die option, das erst nach updates gesucht wird und du dem download zustimmen musst- und das gar nicht gesucht wird.

gehe dazu auf windows update und dann unter einstellungen. ganz wie du es willst. ich würde die automatische installation belassen-bzw. einschalten.

zusätzliche updates kannst du aber über ein manuelles update installieren, da bei der automatischen nur die sicherheitsrelevanten dinge eingespielt werden.

19. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

vielen Dank für Deine ausführliche Anweisung.
    Hat mir gut geholfen

20. Maja07

Maja07 Guest

Man kann auch "empfohlene Updates" in die automatische Suche mit einbeziehen. Dazu gehört eigentlich alles, was nichts mit Sicherheit zu tun hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page